Michael Kiesenhofer:
> MX:

> Sicher? Dann müssten wir sofort von Pianos über Klettern bis hin zur
> Fahrradbremse alles verbieten, bei dem man die Finger bewegt und belastet.

Nein.

Die Finger sind schon zum Gebrauchen da. Es kommt nur drauf an, wie sie bewegt
und belastet werden.

Ich schilder mal mein schlichtes Erleben: Ich spiele Tasteninstrumente, fahre
Fahrrad – mit Bremsen – und tippe mit NEO und (weniger werdend) mit QWERTZ.

Nur Klettern tue ich nicht – und zwar prinzipiell nicht, weil ich gehört habe,
dass es für Kletterer typisch sei, die Gelenkkapseln der Finger geschädigt zu
haben. Ich habe daher eine Inkompatibilität von Klettern und dem Spielen von
Tasteninstrumenten festgestellt und finde, meine Finger dringender für
letzteres zu brauchen.

Mal zu den Tasteninstrumenten: An einem schwergängigen Instrument, an das man
nicht gewöhnt ist, kann es sein, dass sich nach einer Weile die Hände
überlastet anfühlen. Es ist aber nicht grundsätzlich „falsch“. Erst nach
einiger Zeit Spielen beginnt es, komisch zu werden. Es erweist sich als Frage
des Trainings. Nach einigen Stunden Spielen ist (theoretisch) sowieso Schluss
und bei einer ungewohnt schwergängigen Tastatur ist das zeitiger und nach
einigen Tagen Spielen darauf geht es länger und besser.

Bei den Computertastaturen verhält es sich anders. QWERTZ fühlt sich mir vom
Beginn des Tippens an ungesund belastend an. Das beziehe ich vor allem auf
richtige Computer-Tastaturen. Bei Bank-SB-Automaten und bei Bildschirm-
tastaturen, wo ich (mit prinzipbedingt mäßiger Geschwindigkeit) die Buchstaben
mehr aus der ganzen Hand von oben bzw. von vorn einzeln anziele, ist QWERTZ
auch nicht gerade angenehm – ABC wäre da übrigens günstiger – aber da geht es
nicht so auf die unmittelbare Fingerbewegung wie beim „echten Tippen“. Dagegen
fühlt sich beim schreibtischmäßigen Tippen mit liegendem Handballen mit QWERTZ
die Hin- und Herbewegung der Finger generell ungesund und falsch an, trotz
Gewöhnung, … und das ist nicht nur irgendwas „theoretisch-emotionales“,
sondern ich spüre an den Sehnen, dass das für mich körperlich nicht gut ist.
Auch (viel) NEO-Tippen bringt ein Belastungsgefühl auf die Sehnen im
Handrücken, aber da ist es weitaus schwächer bzw. taucht es erst nach viel
mehr Tippen auf.

Hannes

Antwort per Email an