Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Layout + Tastatur, da schmerzen an ver.
Stellen in den Händen.
Arbeite grade mit QWERTZ.
Trage Handschuhe Größe S oder M.
Nutze im Moment die Thinkpad T400+420 übliche Tastatur mit TrackPoint.

Welche Tastaturen unterstützen z.B. über FW oder Converter NEO2 bzw. ein weiter
entwickeltes Layout umfangreich in Hardware?
So das ich mich bei RDP und Virtualbox nicht mit Tastaturlayouts / Treibern
rumschlagen muss?
Welche Tastatur ist "ergonomisch" und leise?

Welches Layout trägt man den in der aktuellen Saison? KOY, CRY, Bone3, ADNW?
Tut mir leid ich habe mir auch mit Mühe leider keine Überblick verschaffen
können.

Präferenzen:
Die Last sollte ehr auf der Rechten als auf der Linken Hand sein.
Ehr Programmierer als Fremdsprachen / Sonderzeichen Experte.
Schreibe DE/EN und nur selten Matheformeln.
Schonen des Körpers ist wichtiger als schnell tippen.

Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße
Paul Schink