Hi!

> 2.
> also wenn ich es richtig verstanden habe kann man für das truly ergonomic
> keyboard mit einer Webapp ein Layout bauen und das dann über einen Windows PC
> flaschen. Wo finde ich ein fertiges NEO / KOY Layout mit mehren Layern?

Hast du die Webseite gefunden? Scheint es offiziell nicht mehr zu geben. Hier
gibts einen Reverse Engineering Versuch: https://github.com/yurivkhan/teck der
auch den originalen Konfigurator hier hostet: http://yurikhan.github.io/teck/
Leider ist der genauso limitiert wie ich ihn in Erinnerung habe und erlaubt nur
das Vertauschen von Keycodes. Man kann also nur die Zeichen produzieren, die im
eingestellen Layout enthalten sind und wird es ohne zusätzliche Software nicht
schaffen, mit einem Modifier ein „(“ auf der gleichen Taste wie ein „n“ zu
produzieren. Ich weiß nicht genau wie, aber die Ergodox Firmware kann
anscheinend auch kompliziertere Belegungen. Vermutlich werden dann mehrere
Keycodes für einen Tastendruck bzw. eine Tastenkombination gesendet, was auch
seine Tücken haben kann.

> 6. @Michael
> Was genau hat es mit "Truly Ergonomic Keyboard (umgebaut auf Arduino Micro
> und eigene Firmware)" auf sich?
> Gibt es dazu eine Anleitung? Was genau ist der Gewinn von dem Umbau? Wo finde
> ich den die FW?

Mir ist das offizielle Tool zum Firmware Flashen während dem Flashen abgestürzt
und die Tastatur war daraufhin kaputt (wurde nicht einmal mehr als USB Gerät
erkannt). Meine E-Mails bezüglich Garantie blieben unbeantwortet. Ich hab
daraufhin die ganze Tastenmatrix neu verkabelt, einen Arduino Micro drangelötet
und entsprechende Firmware basierend auf dem Lightweight USB Framework for AVR
(LUFA) dazu geschrieben (die Arduino USB Library ist Schrott). Der Vorteil ist
eigentlich nur, dass ich alles mögliche damit machen kann. Hab z.B. mal
spaßhalber ein Thermometer implementiert …

LG,
Michael