Hallo!

Wenn es teuer und ortholinear (also Matrix-Anordnung statt den verschobenen
Tastenreihen) sein darf würde ich eine Ergodox EZ empfehlen.
Das Layout lässt sich bequem und umfangreich in Firmware anpassen (Online
Konfigurator hier:
https://configure.ergodox-ez.com/ergodox-ez/layouts/default/latest/0 ).
Besonders hilfreich finde ich es, Ebene 4 (also Pfeiltasten, Enter,
Ziffernblock etc.) direkt in der Tastatur zu implementieren, die macht nämlich
sonst in Software die meisten Probleme.
Etwas nervig und unnötig finde ich die zu vielen Daumentasten, dafür fehlt
blöderweise die F-Tastenreihe und echte Pfeiltasten (für z.B. Autorennspiele).

Mit meinem Truly Ergonomic Keyboard (umgebaut auf Arduino Micro und eigene
Firmware) bin ich eigentlich wunschlos glücklich, aber ich weiß nicht wie die
neue/aktuelle CLEAVE Version so ist. Früher konnte man da auch das Layout
(eingeschränkt) anpassen, aber ich finde jetzt auf der Webseite das Tool nicht
mehr.

Wenn’s etwas billigeres und „normaleres“ sein soll würde ich irgendeine
Tastatur mit guten Tastern, physikalischem ISO Layout (also die Qwertzsche ><|
Taste für Ebene 4 vorhanden z.B. bei klassischem DE oder UK Layout, nicht bei
US) und ohne Ziffernblock nehmen.

Layout würde ich Neo 2 oder Bone 2 nehmen. Bone 2 ist marginal besser, aber Neo
2 hat bessere Software-Unterstützung.

LG,
Michael