Annette Volz schrieb:
> [Bildschirmfotos vom Lesen und Schreiben von E-Mails mit Firefox]
>
> Auf meinem Handy (Android, E-Mail) ist die empfangene E-Mail auch in
> "Proportionalschrift". Ich weiß nicht welche Schrift. Hier beim
> E-Mail-Schreiben ist sie bei mir eher in Calibri (Gott sei Dank nicht in
> "Times New Roman", weil ich diese Schrift hasse.

Die genannte Times-Variante ist unter den Serifenschriften wahrlich keine
Schönheit, doch es gibt schlimmeres. Vor allem aber aber man kann es ja
einstellen.

> Die empfangene Version wie von oben sieht aus, als wäre sie auf dem PC
> in "Lucida Console".

Die Lucida-Schriften kenn ich gut, da ich sie als „Hausschriften“ benutze.
Das Bildschirmfoto der E-Mail-Anzeige mit Festbreitenschrift hat nicht die
Lucida Console, sondern die Consolas – aus der neueren auf Microsoft
zurückgehenden Schriftenreihe Cambria, Constantia und so.

> Ich weiß aber nicht, wo man das einstellen kann.

Eine E-Mail hat normalerweise keine Schriftfestlegung. In HTML kann sie es
technisch haben, sollte es aber normalerweise nicht.

Regulär hat man es sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen rein mit
Anzeigeeinstellungen der benutzten Software zu tun:

• Schrifteinstellungen des Betriebssystems bzw. Desktops

• die etwaige Ad-hoc-Anzeige-Option /Festbreitenschrift/ oder
/Proportionalschrift/, vorrangig im Menü /Ansicht/ zu erwarten

• möglicherweise eine spezielle Schrifteinrichtung des E-Mail-Programms,
meist über dessen Einstellungsdialog zugänglich

Hannes