Meiner Meinung nach ist es aus dieser Phase raus. Man muss noch ein paar
Systemvariablen setzen z.B. für Firefox, aber die meisten Programme die ich benutze unterstützen Wayland nativ. Kann man mit xeyes testen, bei XWayland
verfolgen sie den Cursor, bei nativ Wayland nicht.
Native Spiele laufen und auch die meisten Protonspiele.

Sway ist ein drop-in Ersatz für i3. Probiers doch mal aus :-)

Zu empfehlen wären die Wayland nativen Programme wie
Wofi als Launcher
Waybar