ka’imi schrieb:

> Naja. Ich benutze einen tiling wm, weil ich mich explizit _nicht_ mit
> Fenster durch die Gegend schubsen befassen müssen will :)

Mit Tiling habe ich nur wenig Erfahrung, und lang ist es her, dass ich mal
(reines) Tiling ausprobierte.

Wenn ich aber mal überlegen, was ein guter Kachel-Fenstermanager können sollte,
dann gehört dazu auf jeden Fall ein produktives Umgehen mit dem Umstand, dass
bei manchem Fenster eine Größe oberhalb des Optimums unvorteilhaft ist.

Bei meinem Fenstermanager KWin lässt sich derartiges mit Fensterregeln
erreichen: Fenster soundso von Programm sowieso soll anfangs oder immer diese
oder jene Größe, Platzierung … Wasauchimmereigenschaft haben.

Hannes