ka’imi schrieb:

> Kann man sich trefflich drüber streiten. Könnte auch Job des Tools sein,
> daß es sich sinnvoll verhält – egal wie groß das Fenster ist.

Traditionell ist es ja das Festlegen der Fenstergröße – wie auch das Verändern
etwaiger Bereichsgrößen innerhalb des Fensters –, mit dem man als Nutzer dem
Programm mitteilt, was für eine Anzeige des Inhalts man gerade sinnvoll
findet. Im Fall einer Textanzeige wird dieses klassische Konzept dadurch
umgesetzt, dass der Text eben so breit fließt, wie ihm Platz gegeben wurde.

Die E-Mails, die ich hier so schreibe, entsprechen wohlbemerkt nicht diesem
Ansatz; stattdessen folgen sie dem alten Textkonsolen-Kompatibilitäts-Prinzip
der fest langen Zeilen. Aber ansonsten ist der Standard, dass der Inhalt den
ihm gegebenen Raum füllt.

Man könnte für die Darstellung durch ein Programm in einem Fenster eine
zusätzliche Festlegung treffen wie:

„Zeilen werden nie länger als 100 Zeichen gemacht.“

Dann hätte man die typischerweise gewollte maximale Breite des Inhalts
unabhängig von der Fensterbreite festgelegt und den übrigen Raum des Fensters
leer gehalten oder anderweitiger Nutzung zugeführt – zu welchem Zweck auch
immer.

Allerdings ist das nicht unbedingt ein sinnvolles Verhalten, denn dann wären
die Anzeigemöglichkeiten auch für Sonderfälle beschränkt.

Ein Mittelweg, der nicht mit dem Prinzip des Platzausnutzens bricht: Ab Breite
X wird standardmäßig Zusatzelement Y eingeblendet.

Thunderbird, u. a. von ka’imi benutzt, ist erweiterungsstark. Gut möglich, dass
es auch schon Plug-ins für derlei Anzeigeoptimierung gibt!

Hannes