Am 05.05.20 um 00:12 schrieb j...@grassau.com:
Diese AutoKorrektur nutze ich seit Jahren ausgiebig zum Abkürzen häufiger Wörter, und das geht auch im schnellen Tippen
problemlos. Mittlerweile sind so, wenn man die flektierten Formen mitzählt, einige Tausend Kürzel entstanden, und das durchaus
von Steno inspiriert, z.B. d = das, f = für, gg = gegen, st = selbst, stl = selbstverständlich etc. (das sind
Original-Steno-Kürzel, es geht aber nur begrenzt, u.a. weil Steno einen ganz anderen "Zeichenvorrat" hat und z. B.
eigene Zeichen für "ch", "sch", "zw", "mpf" etc. hat). Aber solche ersten Kürzel kann man
erweitern (dsb = dasselbe, fea = füreinander, vea = voneinander, ggü = gegenüber, sst = sich selbst), um eigene Kürzel ergänzen
(bs = besonders, bt = bestimmt, nü = natürlich, psl = persönlich, srl = sicherlich, vd = verschieden) und systematisch Endungen
dranhängen (vde = verschiedene, vdm = verschiedenem, …n, …r, …s).

Am 04.05.20 um 09:49 schrieb Arne Babenhauserheide:
> Meine wichtigen Chords:
> dm: Sehr geehrte Damen und Herren,
> lü: Liebe Grüße,
> Arne
> bw: Best wishes,
> Arne
> xö: window in Emacs wechseln (entlastet den kleinen Finger)
> x1: andere windows schließen (window ist kein Programmfenster, sondern
>      ein Unterfenster im aufgeteilten Emacs Frame)
> x0: dieses window schließen
> cv: commit in Emacs (entlastet den kleinen Finger)

@Jörg-Michael und Arne:
Das ist klingt schon mal nicht schlecht! Vielleicht sollte ich doch
meine E-Mails in vim schreiben, damit ich sowas nicht an mehreren
Stellen definieren muss.

Am 04.05.20 um 21:15 schrieb ka’imi:
> IMO ist das Hauptproblem, das eine falsche Vervollständigung deutlich
> mehr Zeit kostet als 20 richtige sparen.

Ja, das stimmt. Das sollten schon nur Vorschläge sein, die man dann mit
einem Shortcut/mit Tab akzeptieren kann. Wie der Arne das auch macht.

Grüße
Max