Am Fr., 1. Mai 2020 um 12:32 Uhr schrieb Moritz Kaiser <a...@mailraum.de>:

> Würde man z.B. eine Art Dupel tippen (also stets gleichzeitig zwei
> Tasten), und immer beide Hände dafür nähme, hätte man sehr schnell über
> 200 verschiedene Eingabemöglichkeiten nur mit der Grundlinie und eins
> drüber und drunter. Das würde wesentlich mehr Information in einem
> Schritt ermöglichen. Bei einem Tripel wären es schnell 3000.

Des Prinzip, das du beschreibst ist fast so alt wie die Schreibmaschine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenstenografie

> Eine andere Möglichkeit wäre die Eingabe von Di- oder Trigrammen durch
> Legato. Also wenn die erste Taste erst losgelassen wird, nachdem die
> zweite gedrückt wurde, könnte Zusatzinformation eingegeben werden, ohne
> einen ungünstig liegenden Modifier zu verwenden.
>
> Im Grunde gäbe es nicht mehr die Unterscheidung zwischen „druckenden“
> Tasten und Modifiern. Die Funktion beider wäre auf alle Tasten verteilt.

Das ist absolut denkbar. Wenn die Tasten aber sowohl legato-Bedienung
als auch normale Bedienung zulassen (mit unterschiedlichem Ergebnis),
könnte ich mir aber vorstellen, dass das bei hohen Tippgeschwindigkeit
fehleranfällig ist.

> Ich stelle mir vor, dass mit einer solchen oder ähnlichen Technik enorme
> Schreibgeschwindigkeit erreichen könnte. Oder hab ich da einen
> grundsätzlichen Denkfehler?

Ja, Maschinenstenografie ist die schnellste mechanische Eingabemethode.
das eigentliche Tippen ist zwar langsamer, weil Akkorde sich schwerer
aneinanderreihen lassen, da sich nicht alle Finger schon frei zum
nächsten Ziel bewegen können.
Das wird aber dadurch ausgeglichen, dass ein Akkord gleich eine Silbe
oder ein ganzes Wort eingibt.

> Natürlich gibt es einen Haufen Gründe, warum sich so etwas nicht
> durchsetzen könnte.

Naja, es hat sich durchgesetzt, in jedem Gericht und Parlament dieser Welt.
Es zu lernen ist allerdings eine ganze Ecke aufwändiger als
Zehn-Finger-Schreiben.
Eine Tastatur hat den Vorteil, dass sie auch ein Anfänger immer auf
Sicht bedienen kann (außer irgendein Verrückter hat die Eingabe aller
aufgedruckten Buchstaben verdreht :-), während die Steno-Maschine alle
anderen aussperrt.
Es gibt Projekte, die Maschinen-Steno oder ähnliche Konzepte auf
Standardtastaturen (Computer-Stenografie) ermöglichen.
https://computer-stenografie.beepworld.de/
https://github.com/openstenoproject/plover/wiki/Supported-Hardware#adapt-a-keyboard-for-steno-use

Schöne Grüße
Jurek