Max Schillinger <maxschillin...@web.de> writes:

> Interessanter Artikel! Man könnte das Konzept von Steno ja eigentlich
> auch aufs Tippen übertragen und so noch mehr (rechnerische) Anschläge
> pro Minute rausholen. Also etwa u=und, i=ist, d=der/die/das usw.,

Das ist in etwa, was die Steno-Maschinen machen.

Die reduzieren allerdings alle die komplexität der Bewegungsabläufe.

> vielleicht nur für die 100 häufigsten Wörter. Praktischerweise könnte
> der PC die Abkürzungen sogar gleich beim Tippen ersetzen. vim oder Word
> können das ja schon. Man bräuchte das nur auf Betriebssystemebene. Mich
> wundert es sowieso, dass sich auf dem PC bisher weder Spracherkennung
> noch Autovervollständigung (wie auf dem Smartphone) durchgesetzt hat.

Spracherkennung ist nicht gut genug — wird zwar von Spezialisten
genutzt, aber die Fehlerrate beim schnellen Sprechen macht Tippen
schneller. Auch wenn sich das gerade ändern könnte.

Für Autovervollständigung gilt das gleiche. Auf dem Smartphone sind
Leute mit unter 250 Anschlägen pro Minute geschlagen, da lohnt sich
Autovervollständigung. Mit einer echten Tastatur und zwei Händen ist
einfaches runtertippen bei Prosatexten schneller.

Autovervollständigung zwingt dich, erst zu schauen, was der Rechner
vorschlägt, bevor du weitermachen kannst. Du bist also in einer
seriellen Wahrnehmungs-Handlungs-Schleife. Das lohnt sich nur, wenn es
dir zusätzlich noch mehr Arbeit abnimmt — z.B. beim Programmieren, wo du
die Autovervollständigung auch zur Informationsgewinnung nutzt.
Denn wenn du schnell genug tippst, hast du schon das halbe Wort
geschrieben, bevor du die Autovervollständigung siehst. Da lohnt sich
der Moduswechsel zum Klicken auf Enter kaum mehr (Steuerung-m kann schon
sinnvoller sein).

Übrigens gilt das nur in Grenzen: Ich habe hier eine
Autovervollständigung laufen. Bei Autovervollständigung habe ich gerade
nur bis Autoverv… getippt, den Rest habe ich vervollständigt.

> Ich kenn mich leider weder mit Schrifterkennung noch mit Steno aus.

Steno kann ich liefern, nur bei der Schrifterkennung brauche ich viel
Einarbeitungszeit …

Liebe Grüße,
Arne

PS: Meinen Abschluss (Liebe Grüße,
Arne) tippe ich schon lange via chord: lü
=>
https://bitbucket.org/ArneBab/.emacs.d/raw/886912b58ad0f882845861dd214fb424924402f5/lisplets/stenochords.el

Allerdings stört das manchmal beim sonstigen Tippen.

Meine wichtigen Chords:
dm: Sehr geehrte Damen und Herren,
lü: Liebe Grüße,
Arne
bw: Best wishes,
Arne
xö: window in Emacs wechseln (entlastet den kleinen Finger)
x1: andere windows schließen (window ist kein Programmfenster, sondern
    ein Unterfenster im aufgeteilten Emacs Frame)
x0: dieses window schließen
cv: commit in Emacs (entlastet den kleinen Finger)
--
Unpolitisch sein
heißt politisch sein