Hallo.

Ich habe mit Mine nichts zu tun, aber hab es mir jetzt gerade erstmalig angeschaut. Nur die Grafiken auf https://neo-layout.org/Layouts/mine/ und dabei ist mir aufgefallen, dass auf Ebene 5 einige Zeichen doppelt existieren. Diese Doppelungen würde ich entfernen, damit man sich die freien Plätze für andere Zeichen, die noch nicht bei Neo/Mine enthalten sind, aber die man privat häufig benötigt, an diese Stellen legen kann. Natürlich könnte man diese auch an andere Stellen legen, aber so überschreibt man nichts, was man später mal vermissen könnte.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass Ebene 3, 4 und 5 sinnvoll erscheinen, aber Ebene 6 ziemlich chaotisch und schwer zu merken oder auch durch ausprobieren nicht gut herauszufinden. Naja. Bei Neo liegen um das d die Zeichen ∂Δ∇ (für Physiker zusammenhängende Zeichen). Oder auch ⇐⇔⇒↦ alle nebeneinander. Oder die Vereinigungs- und Schnittmenge ∪∩ liegen bei Neo genau unter den logischen „oder“ und „und“ ∨∧, bei Mine liegen erstere chaotisch irgendwo. Also da könnte man nochmal optimieren, damit man nicht immer nachschauen muss, sondern das so halb aus der Erinnerung und mit etwas Intuition finden kann. Aber einen genialen Einfall habe ich jetzt gerade auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich als Neo-Benutzer und Lehrer die Zeichen im Fernunterricht häufig verwende, obwohl ich oft nicht auswendig weiß, wo genau sie sitzen, aber durch naheliegendes raten sie immer schnell finde. Bei Mine müsste ich nachsehen oder alle Tasten durchprobieren.

Gibt es eigentlich irgendwo Berichte von Umsteigern von Neo zu Mine? Oder überhaupt Berichte von Mine-Nutzern, wie sich das Tippen damit anfühlt?

Grüße,
Erik