hrnz <n...@hrnz.li> writes:

> ich habe die Dopplungen mal entfernt und auch die Bilder neu generiert.
> Das Problem ist übrigens auch in NeoQwertz und in Bone vorhanden. Die
> Layouts laden zunächst Neo und legen dann die permutierten Tasten
> drüber. An den Stellen, wo die permutierten Tasten nichts haben, scheint
> dann das zugrundeliegende Layout durch.
>
> VoidSymbol statt NoSymbol in der xkbmap scheint das Problem aber zu beheben.

Das klingt sinnvoll — danke!

Das stimmt — die muss ich immer suchen, hatte aber die Logik in Neo
nicht wirklich gesehen (aber auch nicht genug beachtet), sonst hätte
mine die auch.

> stimme zu, diese Tasten sind bei Mine (und bei NeoQwertz, Bone, …) sehr
> schwierig zu lernen, gerade da man sie nur sehr selten benutzt.
> Diese Zeichen so logisch anzuordnen wie bei Neo wird sehr schwierig
> sein, aber so grob in die einzelnen Blöcke sortieren sollte schon gehen.
> Eine Option wäre z.B.
>
> Θ Λ ℵ ∀ ℚ    Ω Φ Δ ∇ ∂ ℤ
> ℂ ℝ ∫ ∃ ∈    Γ ℕ Π Σ Ψ
> √ Ξ ∪ ∩ ⊂    ⇐ ⇔ ⇒ ↦ ×
>
> Γ, Φ und Π sind nicht mehr über ihrem dazugehörigen lateinischen
> Buchstaben, aber in großen und Ganzen erscheint mir das doch deutlich
> [...]

Das sieht erstmal gut aus. Wobei phi bei f schon gut wäre.

> Bei der Gelegenheit möchte ich auch direkt vorschlagen, Π und Σ durch ∏
> und ∑ zu ersetzen :)

> Ich halte Mine für sehr angenehm zu tippen, aber die Verbesserung
> gegenüber Bone ist schon minimal. Einen Wechsel von Bone würde ich nicht
> unbedingt empfehlen, von Neo schon eher :>

Ich tippe jetzt schon länger nur mit mine und finde keine ernsthaften
Probleme beim Tippen. Während der Anfangszeit der Pandemie war das mpf
etwas unschön, weil ich sehr oft von Impfempfehlungen geschrieben habe,
aber das hat sich mit der Zeit eingeschliffen — anders als es bei meinem
5-Jahres-Test mit Cry war, bei dem ich meine Fehlerquote einfach nicht
runterbekommen habe.

In den Tests mit dem besseren Optimiere von oodario hat es auch
überraschend gut abgeschnitten, obwohl er deutlich längere
Optimierungläufe machen kann als mein Optimierer es kann (weil seiner
einfach viel, viel schneller ist).

Ich sehe inzwischen keinen Grund mehr, mine nicht zu empfehlen
(abgesehen davon, dass die höheren Ebenen nur heuristisch mitgeführt und
nicht einzeln nochmal betrachtet sind, aber das hast du ja schon
gesehen — die Änderungen hier wären schön zu haben).

Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mine dir helfen sollte!

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein