Auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Aber als kleinen Denkanstoß: Das GNU-Projekt verwendet BY-ND für ihre Aufzeichnungen: https://audio-video.gnu.org/
On Fri, 9 Nov 2018 11:41:28 +0100 Christian Willmes <[email protected]> wrote: > Aus meiner Sicht stellt sich eigentlich nur die folgende Frage: > > "Möchte ich ermöglichen, dass dritte mein Werk (unkompliziert) > weiterverwenden können?". > > Wenn das mit ja beantwortet wird, so ist eine offene Lizenz zu > wählen. Wenn das mit nein beantwortet wird, so sollte man keinen > Vortrag auf einer öffentlichen Konferenz halten, bzw. zumindest gar > nicht erst aufzeichnen lassen. > > (Wobei hier für mich nicht wirklich klar ist ob es sich um da das > Werk des FOSSGIS oder des Vortragenden handelt, der von FOSSGIS > Mitwirkenden bei einem öffentlichen Auftritt gefilmt wird?) > > Zu denken, dass man die Aufzeichnung eines Vortrages auf einer > öffentlichen Veranstaltung, die übrigens von dritten als Service > angeboten, durchgeführt (und aufgezeichnet) wird, vermarkten (bzw. > monetarisieren) zu wollen/können, bzw. das verhindern zu wollen, ist > aus meiner Sicht absurd. > > Dieses Argument, dass andere ja meine harte Arbeit zu Geld machen > könnten, und das dies dann schlecht ist, ist mir auch wirklich > unverständlich, und aus meiner Sicht diametral gegenüber dem > Grundgedanken von freier und offener Software/Daten/Wissen. Die Idee > ist es, Hürden zur Weiterverwendung von Inhalten (engl. Content) > abzubauen und nicht aufzubauen. Daten oder Wissen kann man keinem im > Materiellen Sinn weg nehmen, du wirst nicht ärmer wenn sich dritte > deine Daten kopieren. Alle schlimmen Dinge die durch Datenmissbrauch > passieren können, wie Verunglimpfungen, Privatsphäreverletzungen, > Überwachung etc. stehen auf einem anderen Blatt, hier geht es nicht > um Urheberrecht. Wenn man hier Befürchtungen hat, sollte man > möglichst Datensparsam sein und keine öffentlichen Vorträge halten, > dieses Problem hat nur sehr sehr wenig mit offenen Lizenzen zu tun. > > Und eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn dritte seine > Inhalte/Werke interessant und nützlich finden und dieses Interesse im > besten Fall zu neuen Ideen und Anwendungen führen könnten? > > Gruß, > Christian > > Am 09.11.18 um 10:51 schrieb Johannes Kröger: > > Moin zusammen, > > > > ich will auch doch noch mal meinen Senf dazu geben. > > > > Erstmal: Jede CC-Lizenz ist eine "freie" Lizenz. Bei Medien steht > > der Begriff für etwas anderes als bei freier Software. > > > > CC-BY ermöglicht es anderen, die vom Vortragenden erarbeiteten > > Inhalte kommerziell zu verwerten, ohne mehr als einen Nachweis des > > Urhebers anzugeben. D.h. jemand könnte die hart erarbeiteten > > Workshopinhalte von jemandem nehmen, weiterentwickeln und > > verkaufen, ohne dass die Änderungen der Gemeinschaft zu Gute > > kommen. Das finde ich sehr schlecht. > > > > -NC allerdings könnte zu Problemen für den FOSSGIS-Verein führen, > > was Weiterveröffentlichungen der Konferenzinhalte angeht, das wäre > > schade. Andererseits könnte hier einfach eine extra Klausel > > exklusiv für den Verein abgezeichnet werden, die das erlaubt. Ich > > halte eine kommerzielle Nutzung (z.B. die Weiterentwicklung und > > Vermarktung von Workshopinhalten) für eine gute Sache, solange die > > Gemeinnützigkeit der Weiterentwicklung eingehalten wird. > > > > -SA könnte dies sicher stellen. > > > > -ND würde den Urhebern Sicherheit geben, wenn sie nicht möchten, > > dass ihre erarbeiteten Inhalte von anderen substantiell verändert > > werden. Grundlegender Schnitt, Formatveränderung, u.ä. sind > > selbstverständlich möglich! Hier muss ich sagen, es kommt drauf an. > > Wenn ich einen super tollen Vortrag zu einem eigenen (meinem) Thema > > erarbeite, will ich nicht unbedingt, dass jemand anders meine > > Inhalte nehmen kann und damit weiterarbeitet (über die sowieso(!) > > möglichen Wege hinaus). Erarbeite ich andererseits einen Workshop, > > um freie Software zu promoten, dann will ich das vielleicht schon. > > > > Wir sprechen hier im Kontext von einem kleinsten gemeinsamen Nenner > > für Konferenzinhalte im FOSS-Bereich. Die Inhalte sollen verbreitet > > werden können. Das ist doch die Hauptintention oder? > > > > Also, -BY ist selbstverständlich. -SA meiner Meinung nach auch > > (sonst könnte es direkt CC0 sein), damit es nicht weniger frei > > werden kann. > > > > -ND ist Streitthema und sollte daher eher Default sein, da es den > > Urheber erstmal "schützt". > > > > -NC hab ich keine größere Meinung zu, außer dass ohne -NC ein -SA > > sein MUSS. > > > > Abgesehen von der Lizenz für alle, kann doch jeder Urheber ohnehin > > seine Inhalte selbst unter jeglicher Lizenz veröffentlichen. Der > > eine mag es gemeinfrei, der andere (ggf. auch Arbeitgeber) besteht > > auf "du darfst es verbreiten und sonst nichts). > > > > So, das mal frei von der Seele weg. Ich lese ^ nicht nochmal gegen, > > ich hoffe es ergibt Sinn und ist schlüssig. > > > > Meine Empfehlung: CC BY-SA für Workshops, CC-BY-ND für Vorträge. > > > > Viele Grüße, Hannes > > > > > > On Wed, 7 Nov 2018 17:01:20 +0100 > > Christoph Hormann <[email protected]> wrote: > > > >> Hallo, > >> > >> ich wollte gerade meinen Vortrag für die FOSSGIS-Konferenz nächstes > >> Jahr einreichen und habe festgestellt, dass diese mal im Gegensatz > >> zu früher (so weit ich mich erinnere - man korrigiere mich, wenn > >> ich da falsch liege) eine Zustimmung erforderlich ist zu: > >> > >> "Ich stelle meinen Konferenzbeitrag unter der Lizenz CC BY 4.0 zur > >> Verfügung. Der Konferenzbeitrag umfasst die Kurzbeschreibung des > >> Beitrags, den Aufsatz im Konferenzband, die Vortragsfolien sowie > >> die Videoaufzeichnung und Liveübertragung des Vortrags." > >> > >> Für die Informationen aus dem Einreichungs-Formular, die ja auch > >> ins Programmheft und auf die Webseite müssen und dabei ggf. > >> redaktionell bearbeitet werden, halte ich das für legitim und > >> nachvollziehbar. Für den Vortrag selbst jedoch nicht. > >> > >> Wir sind ein Verein zur Förderung Freier Software und Freier > >> Geodaten, was aber meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, für > >> persönliche kommunikative Inhalte wie einen Vortrag eine > >> Lizenzierung unter CC-BY zu fordern. Diese Mailing-Liste > >> erfordert bei Anmeldung ja auch nicht, dass man seine Mails unter > >> CC-BY zur freien Verwendung lizenziert. Die Integrität der > >> eigenen persönlichen Äußerungen ist für eine funktionierende > >> Kommunikation essentiell und es ist heikel, wenn man von Leuten > >> fordert, dass sie das Urheberrecht als Mittel, diese Integrität > >> sicherzustellen, aufgeben. > >> > >> Wenn eine einheitliche Lizenz für die Vorträge gewünscht ist, dann > >> hielte ich nur ein CC-BY-ND für moralisch vertretbar, wodurch die > >> Vortragenden ihr Recht auf eine unveränderte Wiedergabe der Inhalte > >> nicht aufgeben müssten. Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen > >> zum Zitatrecht usw. bleiben davon sowieso unberührt. Ich denke > >> das täte dem Ziel, die Inhalte der Konferenz einem möglichst > >> breitem Publikum zugänglich zu machen keinen Abbruch. > >> > >> Für mich persönlich ist das jetzt kein Drama - ich werd den Vortrag > >> trotzdem einreichen. Aber ich hielte es dennoch für gut, das zu > >> ändern, sowohl aus grundsätzlichen moralischen Überlegugen heraus > >> als auch weil uns dies möglicherweise auch tatsächlich > >> interessanter Vortrags-Einreichungen beraubt. > >> > > > > -- M.Sc. Johannes Kröger HafenCity Universität Hamburg Lab for Geoinformatics and Geovisualization (g2lab) Überseeallee 16, 20457 Hamburg [email protected] (please use PGP: F6454B3B) +49 (0)40 42827-5303 -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : application/pgp-signature Dateigröße : 488 bytes Beschreibung: OpenPGP digital signature URL : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20181109/dfb0677d/attachment.sig> -- .................................................................... FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Dresden! 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden https://fossgis-konferenz.de/2019/ FOSSGIS Veranstaltungen 2018 https://www.fossgis.de/node/306 FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten! https://www.fossgis.de/ https://twitter.com/fossgis_eV ____________________________________________________________________ FOSSGIS-Talk-Liste mailing list [email protected] https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
