Hallo, Der FOSSGIS CfP ist noch offen. Also ihr könnt gerne ein Talk einreichen. Kann auch eine Diskussion, Battle oder so sein…
Mit freundlichen Grüßen Marc > On 9. Nov 2018, at 13:11, Johannes Kröger <[email protected]> > wrote: > > Auf dem Niveau diskutiere ich nicht. > > Aber als kleinen Denkanstoß: Das GNU-Projekt verwendet BY-ND für ihre > Aufzeichnungen: https://audio-video.gnu.org/ <https://audio-video.gnu.org/> > > On Fri, 9 Nov 2018 11:41:28 +0100 > Christian Willmes <[email protected] <mailto:[email protected]>> > wrote: > >> Aus meiner Sicht stellt sich eigentlich nur die folgende Frage: >> >> "Möchte ich ermöglichen, dass dritte mein Werk (unkompliziert) >> weiterverwenden können?". >> >> Wenn das mit ja beantwortet wird, so ist eine offene Lizenz zu >> wählen. Wenn das mit nein beantwortet wird, so sollte man keinen >> Vortrag auf einer öffentlichen Konferenz halten, bzw. zumindest gar >> nicht erst aufzeichnen lassen. >> >> (Wobei hier für mich nicht wirklich klar ist ob es sich um da das >> Werk des FOSSGIS oder des Vortragenden handelt, der von FOSSGIS >> Mitwirkenden bei einem öffentlichen Auftritt gefilmt wird?) >> >> Zu denken, dass man die Aufzeichnung eines Vortrages auf einer >> öffentlichen Veranstaltung, die übrigens von dritten als Service >> angeboten, durchgeführt (und aufgezeichnet) wird, vermarkten (bzw. >> monetarisieren) zu wollen/können, bzw. das verhindern zu wollen, ist >> aus meiner Sicht absurd. >> >> Dieses Argument, dass andere ja meine harte Arbeit zu Geld machen >> könnten, und das dies dann schlecht ist, ist mir auch wirklich >> unverständlich, und aus meiner Sicht diametral gegenüber dem >> Grundgedanken von freier und offener Software/Daten/Wissen. Die Idee >> ist es, Hürden zur Weiterverwendung von Inhalten (engl. Content) >> abzubauen und nicht aufzubauen. Daten oder Wissen kann man keinem im >> Materiellen Sinn weg nehmen, du wirst nicht ärmer wenn sich dritte >> deine Daten kopieren. Alle schlimmen Dinge die durch Datenmissbrauch >> passieren können, wie Verunglimpfungen, Privatsphäreverletzungen, >> Überwachung etc. stehen auf einem anderen Blatt, hier geht es nicht >> um Urheberrecht. Wenn man hier Befürchtungen hat, sollte man >> möglichst Datensparsam sein und keine öffentlichen Vorträge halten, >> dieses Problem hat nur sehr sehr wenig mit offenen Lizenzen zu tun. >> >> Und eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn dritte seine >> Inhalte/Werke interessant und nützlich finden und dieses Interesse im >> besten Fall zu neuen Ideen und Anwendungen führen könnten? >> >> Gruß, >> Christian >> >> Am 09.11.18 um 10:51 schrieb Johannes Kröger: >>> Moin zusammen, >>> >>> ich will auch doch noch mal meinen Senf dazu geben. >>> >>> Erstmal: Jede CC-Lizenz ist eine "freie" Lizenz. Bei Medien steht >>> der Begriff für etwas anderes als bei freier Software. >>> >>> CC-BY ermöglicht es anderen, die vom Vortragenden erarbeiteten >>> Inhalte kommerziell zu verwerten, ohne mehr als einen Nachweis des >>> Urhebers anzugeben. D.h. jemand könnte die hart erarbeiteten >>> Workshopinhalte von jemandem nehmen, weiterentwickeln und >>> verkaufen, ohne dass die Änderungen der Gemeinschaft zu Gute >>> kommen. Das finde ich sehr schlecht. >>> >>> -NC allerdings könnte zu Problemen für den FOSSGIS-Verein führen, >>> was Weiterveröffentlichungen der Konferenzinhalte angeht, das wäre >>> schade. Andererseits könnte hier einfach eine extra Klausel >>> exklusiv für den Verein abgezeichnet werden, die das erlaubt. Ich >>> halte eine kommerzielle Nutzung (z.B. die Weiterentwicklung und >>> Vermarktung von Workshopinhalten) für eine gute Sache, solange die >>> Gemeinnützigkeit der Weiterentwicklung eingehalten wird. >>> >>> -SA könnte dies sicher stellen. >>> >>> -ND würde den Urhebern Sicherheit geben, wenn sie nicht möchten, >>> dass ihre erarbeiteten Inhalte von anderen substantiell verändert >>> werden. Grundlegender Schnitt, Formatveränderung, u.ä. sind >>> selbstverständlich möglich! Hier muss ich sagen, es kommt drauf an. >>> Wenn ich einen super tollen Vortrag zu einem eigenen (meinem) Thema >>> erarbeite, will ich nicht unbedingt, dass jemand anders meine >>> Inhalte nehmen kann und damit weiterarbeitet (über die sowieso(!) >>> möglichen Wege hinaus). Erarbeite ich andererseits einen Workshop, >>> um freie Software zu promoten, dann will ich das vielleicht schon. >>> >>> Wir sprechen hier im Kontext von einem kleinsten gemeinsamen Nenner >>> für Konferenzinhalte im FOSS-Bereich. Die Inhalte sollen verbreitet >>> werden können. Das ist doch die Hauptintention oder? >>> >>> Also, -BY ist selbstverständlich. -SA meiner Meinung nach auch >>> (sonst könnte es direkt CC0 sein), damit es nicht weniger frei >>> werden kann. >>> >>> -ND ist Streitthema und sollte daher eher Default sein, da es den >>> Urheber erstmal "schützt". >>> >>> -NC hab ich keine größere Meinung zu, außer dass ohne -NC ein -SA >>> sein MUSS. >>> >>> Abgesehen von der Lizenz für alle, kann doch jeder Urheber ohnehin >>> seine Inhalte selbst unter jeglicher Lizenz veröffentlichen. Der >>> eine mag es gemeinfrei, der andere (ggf. auch Arbeitgeber) besteht >>> auf "du darfst es verbreiten und sonst nichts). >>> >>> So, das mal frei von der Seele weg. Ich lese ^ nicht nochmal gegen, >>> ich hoffe es ergibt Sinn und ist schlüssig. >>> >>> Meine Empfehlung: CC BY-SA für Workshops, CC-BY-ND für Vorträge. >>> >>> Viele Grüße, Hannes >>> >>> >>> On Wed, 7 Nov 2018 17:01:20 +0100 >>> Christoph Hormann <[email protected]> wrote: >>> >>>> Hallo, >>>> >>>> ich wollte gerade meinen Vortrag für die FOSSGIS-Konferenz nächstes >>>> Jahr einreichen und habe festgestellt, dass diese mal im Gegensatz >>>> zu früher (so weit ich mich erinnere - man korrigiere mich, wenn >>>> ich da falsch liege) eine Zustimmung erforderlich ist zu: >>>> >>>> "Ich stelle meinen Konferenzbeitrag unter der Lizenz CC BY 4.0 zur >>>> Verfügung. Der Konferenzbeitrag umfasst die Kurzbeschreibung des >>>> Beitrags, den Aufsatz im Konferenzband, die Vortragsfolien sowie >>>> die Videoaufzeichnung und Liveübertragung des Vortrags." >>>> >>>> Für die Informationen aus dem Einreichungs-Formular, die ja auch >>>> ins Programmheft und auf die Webseite müssen und dabei ggf. >>>> redaktionell bearbeitet werden, halte ich das für legitim und >>>> nachvollziehbar. Für den Vortrag selbst jedoch nicht. >>>> >>>> Wir sind ein Verein zur Förderung Freier Software und Freier >>>> Geodaten, was aber meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, für >>>> persönliche kommunikative Inhalte wie einen Vortrag eine >>>> Lizenzierung unter CC-BY zu fordern. Diese Mailing-Liste >>>> erfordert bei Anmeldung ja auch nicht, dass man seine Mails unter >>>> CC-BY zur freien Verwendung lizenziert. Die Integrität der >>>> eigenen persönlichen Äußerungen ist für eine funktionierende >>>> Kommunikation essentiell und es ist heikel, wenn man von Leuten >>>> fordert, dass sie das Urheberrecht als Mittel, diese Integrität >>>> sicherzustellen, aufgeben. >>>> >>>> Wenn eine einheitliche Lizenz für die Vorträge gewünscht ist, dann >>>> hielte ich nur ein CC-BY-ND für moralisch vertretbar, wodurch die >>>> Vortragenden ihr Recht auf eine unveränderte Wiedergabe der Inhalte >>>> nicht aufgeben müssten. Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen >>>> zum Zitatrecht usw. bleiben davon sowieso unberührt. Ich denke >>>> das täte dem Ziel, die Inhalte der Konferenz einem möglichst >>>> breitem Publikum zugänglich zu machen keinen Abbruch. >>>> >>>> Für mich persönlich ist das jetzt kein Drama - ich werd den Vortrag >>>> trotzdem einreichen. Aber ich hielte es dennoch für gut, das zu >>>> ändern, sowohl aus grundsätzlichen moralischen Überlegugen heraus >>>> als auch weil uns dies möglicherweise auch tatsächlich >>>> interessanter Vortrags-Einreichungen beraubt. >>>> >>> >>> > > > > -- > M.Sc. Johannes Kröger > HafenCity Universität Hamburg > Lab for Geoinformatics and Geovisualization (g2lab) > Überseeallee 16, 20457 Hamburg > [email protected] <mailto:[email protected]> > (please use PGP: F6454B3B) > +49 (0)40 42827-5303 <tel:+49%2040%2042827-5303> > -------------- nächster Teil -------------- > Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... > Dateiname : nicht verfügbar > Dateityp : application/pgp-signature > Dateigröße : 488 bytes > Beschreibung: OpenPGP digital signature > URL : > <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20181109/dfb0677d/attachment.sig > > <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20181109/dfb0677d/attachment.sig>> > -- > .................................................................... > FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und > OpenStreetMap in Dresden! > 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden > https://fossgis-konferenz.de/2019/ > > FOSSGIS Veranstaltungen 2018 > https://www.fossgis.de/node/306 > > FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem > GIS-Bereich und Freier Geodaten! > https://www.fossgis.de/ https://twitter.com/fossgis_eV > > ____________________________________________________________________ > FOSSGIS-Talk-Liste mailing list > [email protected] > https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste -- .................................................................... FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Dresden! 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden https://fossgis-konferenz.de/2019/ FOSSGIS Veranstaltungen 2018 https://www.fossgis.de/node/306 FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten! https://www.fossgis.de/ https://twitter.com/fossgis_eV ____________________________________________________________________ FOSSGIS-Talk-Liste mailing list [email protected] https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
