Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Kenntnisse im Fach Informatik den sonstigen
Unterrichtsstoff,
z.B. in Mathematik oder Physik, ergänzen sollten.
Die Umsetzung kann dann Low-Level sein (z.B. eine Kommandozeilenprogramm in der
Shell oder Perl/Java,
wie auch immer) bzw. auf einem deutlich höheren Niveau ansetzen indem man z.B.
fertige Programme
nutzt, aber da etwas über die Konfiguration oder Erweiterung lernt (Bsp.
Schreiben einer professionellen Präsentation mit Latex Beamer-Package auf Basis
eines Templates).

Freie Software sollte auf jeden Fall verwendet werden.

Ich denke aber, dass die Lehrer hier aktuell überfordert wären.
Was ich bei meinem Sohn, z.Z. 7.Klasse auf dem Gymn., erlebe, ist eher
deprimierend.

Grüße
Thomas