Am 20.05.2016 um 07:29 schrieb Thomas Porschberg:
> Hallo,
>
> ich bin der Meinung, dass die Kenntnisse im Fach Informatik den sonstigen
> Unterrichtsstoff,
> z.B. in Mathematik oder Physik, ergänzen sollten.

Für mich ist Programmieren schon eine Kulturtechnik, deren Kenntnis erst
die gleichrangige Teilnahme an der digitalen Gesellschaft ermöglicht.
Dies gilt unbeschadet des Nutzens, den Programmieren auch in anderen
Fächern haben kann.

Aber wegen der Lehrer hast Du natürlich recht. Der Zustand an unseren
Schulen, nicht nur was die IT, medienkritische Bildung und das
Verständnis Freier Software angeht, ist einer Kulturnation unwürdig und
kann sich in Zukunft wohl auch wirtschaftlich noch sehr negativ auswirken.

Aber hier die notwendigen gravierenden Änderung herbeizuführen, ist auch
mangels aktueller Unterstützung durch Politik und Gesellschaft eine
Herkulesaufgabe.

Gruß
Michael