Hallo Roland, *;

Am 13.05.20 um 13:38 schrieb Roland Hummel:

Die Frage wäre nun für mich (ohne Ironie): Ist das dann die Freiheit,
die Freie Software ursprünglich mal meinte/wollte? Hat die FSFE dann ihr
primäres Ziel erreicht?

Das ist eine interessante Frage... ;) ... und aus meiner Sicht die Zuspitzung des Diskurses "Open Source" vs. "Software Libre". Meine Antwort wäre "nein, ganz im Gegenteil".

Dort gibt es ja noch andere Schwierigkeiten, etwa: Würde es Facebook, Google, Amazon heute geben, hätte es "damals" kein Software Libre gegeben, sondern nur Microsoft, Windows NT, ASP, SQL Server und den IIS?

Die Kehrseite von FLOSS hier: Eine große Menge von Enthusiasten und Idealisten wird zu unbezahlter Workforce für große Konzerne und in einem Geschäftsmodell, in dem (anders als bei proprietärer Software "in der Box") die GPL als Lizenz eher nutzlos ist. Eigentlich ist die AGPL derzeit die weit wichtigere Lizenz - und die wird unter Umständen auch durch Modelle wie "FLOSS-Hosting auf Azure" wieder ausgehebelt.

Mich würde entlang dessen interessieren, wie viele Menschen sich im FSF(E)-Umfeld überhaupt mit solchen Themen beschäftigen. In vielen Diskussionen erlebe ich hier immer noch einen sehr ausgeprägten Fokus auf eigenen Servern, Linux-Desktops und dergleichen, was zumindest in meinem eng begrenzten Mikrokosmos eher nachrangige Bedeutung hat.

Viele Grüße,
Kristian