Von: Richard Hirner <[EMAIL PROTECTED]>

> 1) Wer macht's? Ist doch recht zeitaufwändig ;) Vielleicht ist hier wer
> auf der Liste der da zumindest Interesse dran hätte? Muss ja nicht
> von heute auf morgen gehen.

Ich hab auch mal über so etwas nachgedacht, da das doch etwas interessanter
(und leichter zu benutzen) wäre als die vorhandenen Script-Fu- und
Perl-Fu-Server. Wäre durchaus auch lokal verwendbar.

So etwas ist z.B. auf Python-Basis auch technisch nicht furchtbar
anspruchsvoll, falls einfach nur die vorhandene API 1:1 als Webservices
(XML-RPC) abgebildet werden soll. Aber ich sehe noch ein Sinnproblem: will man
das überhaupt so haben? Zumindest bräuchte man ein file-open und file-save, das
den Upload bzw. Download (z.B. als base64) zulässt.

> 2) Wenn das mehrere gleichzeitig benutzen, würde das doch ziemlich
> auf die Server-Ressourcen gehen. Da müsste man dann halt Beschränkungen
> oder sowas einbauen...

Es muss ja - außer für Demonstrationszwecke - kein einzelner zentraler Server
sein. Es kann auch eine Extension sein (so wie Script-Fu, wird beim Start von
GIMP gestartet und läuft dann auch so lange), die dann jeder bei sich laufen
lassen kann.

Wirklicher Mehrbenutzerbetrieb würde entweder ein GIMP pro Benutzer oder eine
nicht zu unterschätzenden Overhead für die getrennte Verwaltung der Sessions
bedeuten.

Michael