Hallo Mathias, > kann man einen Layer 3 Switch mit VBox oder VM-Ware simulieren? > Wäre interessant.
nach dieser Seite: http://lmgtfy.com/?q=virtualbox+vlan geht das. Wenn man auf den Suchseiten anchliest: vor allem hier: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html dann merkt man: es geht, aber: "Some adapters strip VLAN tags in hardware. This does not allow to use VLAN trunking between VM and the external network with pre-2.6.27 Linux kernels nor with host operating systems other than Linux." Das bezieht sich auf VLANs über eine gebridgete Karte. Ob VLANs innerhalb funktionieren, weiß ich nicht. Ich verwende KVM (auch auf meinem Laptop), da geht das. Viele Grüße Holger -- Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
