Hallo Dirk,

>> Am Ende muss man auch daran denken, dass Geräte nicht einfach ihren
>> Platz wechseln können.
>> Ich habe 40 Laptops in der NWT: die kann man in der NWT verwenden, aber
>> nicht mehr in anderen Teilen des Hauses.
> 
> nicht ganz richtig. Mit dynamischer VLAN-Portzuweisung (mit welchen System 
> auch immer) hast man keine Probleme mit dem "Ansteckplatz" des NBs.

ja, aber das ist entweder unsicher (MAC Adresse) oder es benötigt
Anpassungen am Client (Zertifikat).

Beides hab ich gerade keine Lust zu :-)

VIele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an