Hallo Frank,

>> kann man einen Layer 3 Switch mit VBox oder VM-Ware simulieren?
>> Wäre interessant.
> 
> Ja, kann man ;) Mach ich morgen bei der Dienstbesprechung und beim
> nächsten AK in Balingen. Folien dort:
> 
> http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:start

ein erschreckendes Video, welches sehr deutlich zeigt, wie wichtig es
ist, das Lehrernetz ab zu trennen.

Die Folien sind auch super.

Ich persöhnlich würde noch eine Tatsache hervorheben:
macht man subnetting, so muss man jeden Switchport einem bestimmten VLAN
zuweisen.
Das ist viel Arbeit an den Switches und es erfordert viel Nachdenken
beim aufräumen der workstations Datei.

Am Ende muss man auch daran denken, dass Geräte nicht einfach ihren
Platz wechseln können.
Ich habe 40 Laptops in der NWT: die kann man in der NWT verwenden, aber
nicht mehr in anderen Teilen des Hauses.

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an