Hallo! > Anregungen? Ideen? Wie offen ist euer WLAN für Schulklassen?
Ich habe vor 8 Wochen mal testhalber Freifunk [1] ausgerollt. Klappt bisher prima, ist natürlich offen im wörtlichen Sinne ;) Anreiz war auch, dass bei uns einganzer Gebäudeflügel keine Kabel hat, und den konnte ich jetzt schön vermeshen. Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen, gar keine Kontrolle mehr zu haben. Letztlich haben mir viele Gespräche mit Schülern aber gezeigt, dass Sie, wenn Sie geblockte Seiten sehen wollen einfach Wifi ausmachen und via Mobilfunk da hin surfen wo sie wollen - gerne auch mit Hotspots für Mitschüler, die weniger Volumen haben. Resonanz bisher sehr positiv, wird im Unterricht als BYOD Szenario eingesetzt. Außerdem gibt es sehr spannende Ansätze für Diskussionen rund um Datensicherheit in öffentlichen Netzen, https, Angriffsszenarien, App-Sicherheit und ähnliches, empfinde ich pädagogisch im Info-Unterricht mitunter als sehr hilfreich. Unberührt davon ist das "Handyverbot" an der Schule in dem Sinne, dass es nicht zu sehen sein darf und nicht klingeln soll, außer für Oberstufenschüler in einem extra Raum. In der Tasche sind sie aber alle verbunden, wie man auf der Freifunkkarte schön nachvollziehen kann. Performancemäßig ist das noch nicht so doll gerade, da muss ich nochmal ran, ist aber ein Freifunk/batman Problem und hat nichts mit dem Coovachilli zu tun, der immer noch das Lehrer-Wlan abwickelt (so wegen Datenschutz und so...) VG Frank [1] http://freifunk-stuttgart.de/ _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
