Hallo!

> Anregungen? Ideen? Wie offen ist euer WLAN für Schulklassen?

Ich habe vor 8 Wochen mal testhalber Freifunk [1] ausgerollt. Klappt
bisher prima, ist natürlich offen im wörtlichen Sinne ;) Anreiz war
auch, dass bei uns einganzer Gebäudeflügel keine Kabel hat, und den
konnte ich jetzt schön vermeshen.

Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen, gar keine Kontrolle
mehr zu haben.
Letztlich haben mir viele Gespräche mit Schülern aber gezeigt, dass Sie,
wenn Sie geblockte Seiten sehen wollen einfach Wifi ausmachen und via
Mobilfunk da hin surfen wo sie wollen - gerne auch mit Hotspots für
Mitschüler, die weniger Volumen haben.

Resonanz bisher sehr positiv, wird im Unterricht als BYOD Szenario
eingesetzt. Außerdem gibt es sehr spannende Ansätze für Diskussionen
rund um Datensicherheit in öffentlichen Netzen, https,
Angriffsszenarien, App-Sicherheit und ähnliches, empfinde ich
pädagogisch im Info-Unterricht mitunter als sehr hilfreich.

Unberührt davon ist das "Handyverbot" an der Schule in dem Sinne, dass
es nicht zu sehen sein darf und nicht klingeln soll, außer für
Oberstufenschüler in einem extra Raum. In der Tasche sind sie aber alle
verbunden, wie man auf der Freifunkkarte schön nachvollziehen kann.

Performancemäßig ist das noch nicht so doll gerade, da muss ich nochmal
ran, ist aber ein Freifunk/batman Problem und hat nichts mit dem
Coovachilli zu tun, der immer noch das Lehrer-Wlan abwickelt (so wegen
Datenschutz und so...)

VG

Frank

[1] http://freifunk-stuttgart.de/



_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an