Hallo Alois,

irgendwas läuft da gerade bei mir nicht so richtig mit der Controller-Software
bei mir zu Hause.
Ich habe das auf ein Ubuntu 12.10 installiert, wie geschrieben:

> beschrieben. Ich habe in die sources.list die Zeile
>
> deb http://www.ubnt.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti
>
> eingefügt und dann die Software installiert. Welcher Lizensierung die
> Software unterliegt ist mir nicht klar. Da die Controlersoftware aber zu den
> Access-Points gehört gehe ich davon aus dass man sie kostenlos nutzen kann.

Lizenzmodell ist hier das von Ubiquity. Die Software läuft sowieso nur mit
Produkten von Ubiquity,
da darf man die Software einfach installieren :-)

Ich komme problemlos auf das WebInterface (https://localhost:8443) aber dort
ist alles grau
und ich sehe auch mein schickes VoIP-Telefon nicht (in der Fritz!Box ist es
aber online).

Auf dem Ubuntu-Rechner gibt es eigentlich nur ein Netz auf eth0 mit 10.X.Y.Z/16.

Was ist das denn?

Grüße
Jens