Hallo Christoph,

> Das schrittweise Ausführen des Skriptes erbrachte, dass alle Variablen,
> auch die ServerIP, dennoch korrekt ermittelt werden.
> Auch der host - Aufruf funktioniert bei mir !
> Daher klappt bei mir die Anmeldung !

bei mir trat das Problem an zwei Testumgebungen auf, nachdem ich diese
geupdatetd
habe.
Der Befehl für die Nameserver-Abfrage (sowohl am Client als auch am Server
selbst):
   # host server.linuxmuster-net.lokal.
lieferte vor dem update eine Zeile:
   server.linuxmuster-net.lokal has address 10.32.1.1
nach dem update zwei Zeilen:
   server.linuxmuster-net.lokal has address 10.32.1.1
   server.linuxmuster-net.lokal mail is handled by 10
server.linuxmuster-net.lokal.

Dadurch funktioniert folgende Zeile im Script nicht mehr:
> serverip=`host $fqsn | awk '{print $4}'`

Da die Testumgebungen nicht modifiziert waren, insbesondere nicht bei der
mail-Konfiguration,
ging ich davon aus, dass das Problem viele betreffen müsste - scheint aber
nicht so zu sein.

Ggf. tritt das Problem bei einer Serverip von 10.16.1.1 auch nicht auf?
Ggf. gibt es je nach Vorgeschichte auch eine funktionierende
"/etc/linuxmuster-client/auth/ldap.conf.fallback", so dass sich das Problem
nicht auswirkt.

Werde das mal testen.

Grüße,
Martin