Hallo Michael,

zwar wieder nix zu Win10...
Ich wollte neulich
Videobearbeitung unter Ubuntu machen und habe alle (?) ernstzunehmenden
Programme ausprobiert. Leider läuft aber z.B. OpenShot seeeeehr instabil
und stürzt hier*ständig*  ab.

Die Alternativen habe ich ebenfalls durch und komme (leider!)
Hast Du KDEnlive versucht? Das soll ordentlich sein. Bin momentan auch auf der Suche nach guten Videoschnittprogramm. Aus meiner Windows-Zeit, die sich jetzt dem Ende nähert, kann ich für Windows dieses Freeware-Programm empfehlen:
Videopad VideoEditor 3.59 dt
In der Anleitung hier (für MSI-Pakete für Windows-Server - brauchst Du also nicht) findet man auch einen Downloadhinweis:
http://ml-tipps.de/cms/Software/detail.php?nr=1911&kategorie=Software
Es läuft fast portable und ich werde es auf den Linuxclients unter Wine einmal probeweise installieren, um zu sehen wie gut es läuft. das dauert aber noch ein Weil (geplant für Anfanng des Schuljahrs 2016/17)

Aber wenn das Thema Videoschnitt weiter geht, sollten wir ein neues Thema aufnmachen...

Gruß
Stefan