Hi. Ok, hier geht's OT weiter!

> Hast Du KDEnlive versucht? Das soll ordentlich sein.
Bei mir zu Hause ja (Kubuntu) - läuft einigermaßen stabil; ist aber
unübersichtlicher als OpenShot. Zudem bedarf es auf Ubuntu SEHR vieler
zusätzlicher KDE-Pakete, wenn man'n nachinstallieren will! Daher habe
ich es in der Schule bisher nicht eingesetzt. Das Image soll deswegen
nicht unnötig aufgebläht werden.

Es gibt ja auch das Profi-Tool Lightworks -- das hatte ich ebenfalls
ausprobiert, ließ sich aber auf meinem Notebook nicht installieren, da
es gewisse Hardwareanforderungen hat (nVidia?).
Zuletzt noch "Kino" (ebenfalls KDE!) sowie "cinelerra" (wenig
anschaulich). Im Prinzip bin ich dieser Liste gefolgt:
https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/
Jahshaka war bei meinen Tests auch dabei ... leider nur englisch.

> Videopad VideoEditor 3.59 dt
Das ist ja mal ein guter Tipp! Das werde ich ausprobieren! Ein ganz
einfaches aber wichtiges Feature ist es, dass importiere Videos mit
einem Klick gedreht werden können. Bei uns kommen diverse Aufnahmen von
Smartphones, die natürlich "irgendwie" in die Luft gehalten werden.
Daher muss dieses elementare Feature dabei sein...

> Es läuft fast portable und ich werde es auf den Linuxclients unter Wine
Was ist mit den unzähligen angegeben "components" -- die sind
hoffentlich nicht alle einzeln nachzuinstallieren??

So long,
Michael