Hallo Steffen,

> Am 19.09.2016 um 20:27 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:
>
> Signierter PGP-Teil
> Hallo Jörg,

> habe ich jetzt am Server und Client eingetragen und Cups je neu
> gestartet. Nutzt nichts.
>
> Jetzt probiere ich es nochmal mit Off, aber ich befürchte, das nutzt
> für mein Problem alles nichts.
>
> Seltsam nur, dass ich mal wieder der Einzige mit dem Problem bin. Hat
> hier keiner mehrere gleiche Drucker ?!?

ich habe in der Schule 6 HP Laserjet 400 Series (ich glaub M401 irgendwas).
Sie heißen
- r001drucker
-r115drucker
-r109drucker
-gjs408drucker
-gjs702drucker
-gjs655drucker

Da funktioniert alles wie es soll. (Drucker im Server-Cups eingerichtet und die
clients sehen sie einfach so…
set-default-printer beim Login setzt den Drucker im Raum.

heute morgen ging zwar kein Drucker mehr, aber das lag an einer fehlenden Datei
(/usr/lib/cups/filter/hpps), die ich dann aus einem Backup gezogen habe… wer
die gelöscht hat kann ich nicht sagen… (ich hab mal aufgeräumt ;)))

> So viel Zeit wie da schon wieder rein geflossen ist, hätte ich alle
> Drucker längst wieder direkt im Client-Cups installieren können...
>
> Wieder mal typisch Auer ;-)

irgendwie ja :)

LG Jesko