hallo christoph,
Bei mir vergeht in einem Rechnerraum mit 14.04-Ubuntu-clients,
iCore-5-Rechnern (18) und 100Mbit-switch 1min. 18 sec. bis zum login-screen.
Mir reicht das.

es geht hier nicht um die glücklichen mit neuer(er) hardware, sondern um die x hundert alten clients, die mit alter festplatte und altem prozessor und vielleicht auch noch nem lahmen bios gesegnet sind und windoofs benutzen müssen. diese brauchen schon ohne reboot zum teil 4-5 minuten bis zum login. mit reboot erhöht sich das dann auf 8-9 minuten. und das empfinde ich schon als störend (und bleibe bisher deshalb auch bei einer linbo version, die den reboot noch kann).

daß es auch einen technischen und zeitlichen grund gibt, das rauszuwerfen ist ja nun ne erklärung. und ich komme damit auch recht gut klar, so lange die alte lmn version weiter unterstützt wird.

jonny