Lieber Konrad,
jetzt habe ich endlich eine Linux-Distribution/Version gefunden, auf der das IBM ViaVoice
in Linuxform enthalten ist.
Für unser Eurofon suchen wir schon lange einen kleinen, kraftvollen Spontan-Spracherkenner, der eine ganze Reihe personenbezogener Leistungsmerkmale hat. Bisher hatte ich mir mit winzigen Endgeräten mit Windows geholfen, wo ViaVoice 10( das beste jemals) läuft. Aber das wollen wir auf unserem integrierten Eurofon nicht nutzen, wo ein Linux- Derivat drauf läuft, auf dem die gesamte Semantik-Programmtechnik in Scheme läuft.
"Die Großen" bieten heutzutage nur SpracherkennungsServer an, die
auf keinen Fall für solch eine Anwendung infrage kämen, oder Kommando-
Erkenner ("Motor an"... "Überweisung", und son Quatsch)..

Nun habe ich also Mandrake 7.2 vom Jahr 2000 bekommen, da ist tatsächlich
die VV-Erkennermaschine, und die Möglichkeit, diese in jeder der von uns
gewünschten Sprachen zu trainieren drauf. Hurra. Heute will ich das
probieren und noch dieses Wochenende entscheiden.

Allerdings habe ich nur einen ACER 1501 LCI zur Verfügung, das ist
ein Mobilrechner, der auch gerade zu dieser Zeit rauskam, eigentlich ein
mächtiges Ding..

Aber der macht mir ne Menge Probleme; all meine Linux-Spezialisten
sind nicht da, er braucht Treiber, die ich nicht identifizieren kann,
das JRE kommt nicht hoch, ich komme aufgrund des unspezifizierten
Gigabit-Ethernet nicht ans Netz und lauter so schöne Sachen.
Und so tief stecke ich in der Materie nicht drin.
Hab schon 2mal installiert, und immer waren Macken.

Jetzt brauche ich einen Spezialisten, der die nötige Erfahrung hat,
und bereit wäre, heut nachmittag/abend mal für 20 € das Mandrake
zu installieren, bis das ViaVoice geht.
Kann sofort Acer und Mandrake hinbringen.

Weißt Du jemanden? (ganz abgesehen von einer anderen Frage;-)

Viele Grüße von Klaus

--
Dipl.-Phys. Klaus Däßler
Geschäftsführer und Forschungsleiter