Hallo Andre,

On Sun, Apr 22, 2012 at 12:34:30 +0200, Andre Klärner wrote:

[grub2 vs grub1]
> Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Modulare und per Skript
> geschriebene Grub2-Setup bei mir besser von GPT und LVM sowie
> Software-RAIDs bootet.

Was tatsaechlich an grub2 stoert, ist nicht der Bootloader selbst,
sondern eher die nicht immer gewollte automatische Erzeugung der
grub.cfg. Besonders haesslich wird es, wenn etwa in einem Dual Boot
Setup das installierte Windows Vista als "Recovery System" erkannt und
entsprechend gelabelt wird. Ansonsten ist grub2 aber sehr schick und
sollte eigentlich anstelle von FreeDOS auf Rechnern die man "ohne
Betriebssystem" kauft, installiert sein :)

[grml]
> Du musst natürlich nicht, war nur eine Empfehlung. Mir gefällt eben vor
> allem die gute Kombination von genialem Debian mit schlanker Oberfläche und
> einer nett konfigurierten Shell.

Wenn ich gelegentlich mal grml boote, sage ich danach "grml", weil mich
eine zsh begruesst. Ist halt Geschmackssache.

Gruss,
  Chris
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/