Am Wed, 09 Oct 2013 21:00:32 +0200
schrieb Andreas Oettel <rc5.dres...@gmx.de>:

>Ich habe das zwar noch nie bei laufendem Betriebsystem ausprobiert,
>aber ich glaube und hoffe damit ein Biosreset wirksam wird, sollte ein
>Neustart durchgeführt werden. Und dann macht ja die
>Festplattenverschlüsselung dicht.

Hab ich auch noch nicht probiert, dürfte aber so sein. Ich meinte auch
eher als Vereinfachung für den legitimen Benutzer, dass er da nicht mit
der Hardware basteln muss.

Wie ist das aber eigentlich, wenn man eine präparierte PCI/PCIe-Karte
nachsteckt - dass die nicht erkannt wird, weil keiner im laufenden
Betrieb nach neuer Hardware sucht, ist klar. Aber die Karte müsste sich
doch als Busmaster konfigurieren können und hätte dann Zugriff auf den
kompletten Speicher? Wer weiß mehr?