Hallo OpenStreetMapper,

ich war bisher noch kein sehr aktiver Mithelfer (will ich ändern), aber dennoch großer Fan des Projekts.

Neben "für alle gedachten" Funktionen wie z.b. OsmAnd fand ich Projekte für spezielle Zielgruppen wie die OpenWheelMap oder OpenVegeMap immer sehr sympathisch - als Nutzer der letzteren oder Apps mit selbem Zweck aber manchmal ein wenig enttäuscht ob der mitunter geringen Anzahl an Ergebnissen weit unter der Realität.

Ein möglichst vollständiges Tagging von PoIs ist die Grundlage für die Qualität dieser Applikationen und hier scheint es, als würde es manchmal noch an etwas fehlen.

Um das ganze ein Stück einfacher zu machen, habe ich http://www.osmup.com erstellt.

Kurz gesagt - ich ziehe einmal täglich Daten zu PoIs in Landshut, Passau und Straubing mit der Overpass API ab, prüfe sie auf Vollständigkeit und Korrektheit je Typ (z.b. "Zahnarzt") und stelle die Ergebnisse auf der Seite nach Anzahl an zu bearbeitenden Punkten absteigend dar, um da zu recherchieren und aktualisieren, wo es am notwendigsten ist.

Man könnte das ganze vielleicht als eine Variante von StreetComplete sehen - stationärer ohne eigene Positionsbestimmung und Umgebungssuche, aber vielleicht ein wenig strukturierter.

Ich versuche dabei, das Ergebnis so sinnvoll wie möglich zu prüfen. Z.B. sind die sonst für ein Restaurant <https://www.osmup.com/area/landshut/food-drinks/restaurant?meta=first> [1] sinnvollen Tags <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=restaurant> [2] "kids_area" oder "outdoor_seating" nicht als fehlend gelistet, wenn "delivery=only" ist <https://www.osmup.com/area/landshut/food-drinks/restaurant/Pronto%20Pizza?object-id=eyJjnlV6VzM8pvVfVaAeVwbvZwRjZQZkZwRmZQNmZQNjZwVlZmVjZGVkZwVgBGD2BQZ3ODM1In0%253D> [3]. Bei Tags mit einer definierten Liste an möglichen Werten - etwa wheelchair yes/no/limited/designated - prüfe ich auch, dass der Wert nicht außerhalb liegt, damit die Info erfolgreich in OpenWheelMap eingebunden werden kann.

Falls das auch für euch eine sinnvolle Unterstützung beim Tagging sein kann würde mich das an sich schon freuen und Feedback, wie ich das ganze noch verbessern könnte, noch mehr.

Gruß,
Robert

[1] https://www.osmup.com/area/landshut/food-drinks/restaurant?meta=first
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=restaurant