Hallo Robert!

Erstmal vielen Dank für Deine Mail und sorry für die späte Antwort!

Und auch gleich frohe Weihnachten!

On 09.12.20 19:53, OSMUp.com wrote:
ich war bisher noch kein sehr aktiver Mithelfer (will ich ändern), aber dennoch großer Fan des Projekts.

Neben "für alle gedachten" Funktionen wie z.b. OsmAnd fand ich Projekte für spezielle Zielgruppen wie die OpenWheelMap oder OpenVegeMap immer sehr sympathisch - als Nutzer der letzteren oder Apps mit selbem Zweck aber manchmal ein wenig enttäuscht ob der mitunter geringen Anzahl an Ergebnissen weit unter der Realität.

Ein möglichst vollständiges Tagging von PoIs ist die Grundlage für die Qualität dieser Applikationen und hier scheint es, als würde es manchmal noch an etwas fehlen.

Um das ganze ein Stück einfacher zu machen, habe ich http://www.osmup.com erstellt.

Wow, das sieht ja wirklich cool aus, da steckt sicher eine Menge Arbeit drin!!

Leider passiert derzeit in La nciht allzuviel, die meisten des früheren "harten Kerns" sind aktuell recht "faul" bzw. anderweitig ausgelastet (mich eingeschlossen), ich hoffe aber, dass sich das mal wieder ändert. Aber auf jeden Fall ist Dein Tool ein cooler Anfang!

Ich versuche dabei, das Ergebnis so sinnvoll wie möglich zu prüfen. Z.B. sind die sonst für ein Restaurant <https://www.osmup.com/area/landshut/food-drinks/restaurant?meta=first> [1] sinnvollen Tags <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=restaurant> [2] "kids_area" oder "outdoor_seating" nicht als fehlend gelistet, wenn "delivery=only" ist <https://www.osmup.com/area/landshut/food-drinks/restaurant/Pronto%20Pizza?object-id=eyJjnlV6VzM8pvVfVaAeVwbvZwRjZQZkZwRmZQNmZQNjZwVlZmVjZGVkZwVgBGD2BQZ3ODM1In0%253D> [3].

Wirklich sehr beeindruckende Arbeit!

Falls das auch für euch eine sinnvolle Unterstützung beim Tagging sein kann würde mich das an sich schon freuen und Feedback, wie ich das ganze noch verbessern könnte, noch mehr.

Ich hätte mal noch eine Frage:

Wir haben vor einiger Zeit in Landshut das Aktualitätsproblem, insbesondere von POIs, diskutiert, worauf Alex ([1]) und Tobi mit viel Mühe das "last_check"-Attribut bei vielen Landshuter Nodes (ein)gepflegt hat, das als Merker dienen soll, um POIs regelmäßig zu prüfen bzw. zu aktualisieren.

Es gab dazu auch mal ein Webtool von Alex, das aber leider inzwischen mangels Server offline ist - und seitdem steht auf meiner TODO-Liste, sein Tool auf meinem Server wiederzubeleben (hallo MichaelFS, ich habe Dich nicht vergessen! ;) ).

Hier noch die alte Overpass-Query dazu: https://overpass-turbo.eu/s/ZB6

Wenn ich Dein sehr cooles Tool sehe, frage ich mich, ob Du das nicht mit begrenztem Aufwand bei OSMup.com auch als Auswertung mit einbauen könntest / willst - dann würde sich vielleicht ein eigenes Tool erübrigen?

---
VG,

Gernot

[1] https://www.openstreetmap.org/user/blutsauger