Hallo Robert!

On 27.12.20 11:44, OSMUp.com wrote:
Interpretiere ich die Overpass Query richtig, dass die Tags "lastcheck", "last_check" und "survey_date" veraltete Versionen sind, und künftig auf "check_date" gesetzt werden soll? Das würde sich auch mit der starken > Mehrheit an Objekten im Raum Landshut decken.

Genau. Da hatte ich wohl auf die schnelle die falsche Query aus Alex' Quellcode gefischt, sorry. Aber Du hast es genau richtig gesehen, wie ja auch Alex inzwischen bestätigt hat-

Ich befürchte nur, dass das unter den anderen Punkten recht schnell untergeht. Restaurants haben derzeit die meisten Checks - ob da ein Counter von 23 auf 24 hoch geht, hilft bei der gezielten Abarbeitung konzentriert auf das "check_date" Feld wahrscheinlich wenig. In einem früheren Entwicklungsstand hatte ich einmal eine "Focus Tags" Funktion für genau die Art der Herangehensweise - Tag-basiert statt Typ-basiert, die unabhängig vom Typ des Objekts auf einen bestimmten Tag geprüft und das gesondert gelistet hat. Zum Beispiel alle Objekte in Landshut, die "wheelchair" als nützliche Info definiert haben, aber keinen Wert dafür. Das habe ich allerdings wieder verworfen, weil ich zu viel "in die Quere kommen" befürchtet habe. Separiert auf die unterschiedlichen Objekt-Typen (Restaurant, Cafe, Zahnarzt, Psychologe...) lässt sich die Arbeit an Tags in einem Team schön aufteilen - wenn alle auf dieselbe Liste für einen Tag gehen, wird man zusammen mit dem Datenabzug und Check nur einmal am Tag oft auf Objekte stoßen, die ein anderer früher am Tag schon gefixt hat und das kann ziemlich nerven, denke ich. Die Art der Realisierung im Backend (Daten in Amazon DynamoDB gespeichert) lässt leider auch keine skalierbar bezahlbare Lösung wie "zufällig sortierte Liste bei jedem Seitenaufruf" zu, um das Risiko zu minimieren.

Während ich mir Gedanken mache, wie ich das ggf. besser implementieren kann, habe ich auf https://www.osmup.com/check-date.zip <https://www.osmup.com/check-date.zip> eine "quick & dirty" Lösung abgelegt, die für den ganz konkreten Fall in der Zwischenzeit helfen könnte - auch ohne Server. Die HTML Datei im Zip Archiv kann entweder auf einem Server gehostet werden oder auch einfach auf dem Client im Browser bedient werden. Ich habe jetzt absichtlich nicht direkt das HTML gehostet, damit bei zu weit greifender Abfrage osmup.com nicht auf den Overpass API Servern geblockt wird.

Da bin ich auch etwas überfragt, der Hauptnutzer dazu ist aktuell Klaus-Michael, der sich ja noch mit Dir in Verbindung setzen wird. Ich war nur der mit dem Server. :)

Sagt mir bitte, falls ich den Use Case fehlinterpretiert habe. Das Script lässt sich dann sicher analog zu meinem Verständnis der Situaton korrigieren.

Ich denke, Du hast das genau richtig verstanden - und wenn Du das einbaust ist das vermutlich sinnvoller, wie nochmal ein eigenes Tool bei mir. Alex, Klaus-Michael, wenn Ihr das anders seht, sagt mir Bescheid!

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2021 - in OpenStreetMap und im Leben generell :)

Dasselbe natürlich auch von mir an Euch alle! Und keine Raketen nach Youtube-Anleitungen selbst bauen, wenn man nicht weiß, was man tut! ;-)

--
Gernot