gelöst: Habe auf dem Mailserver dahinter
smtpd_soft_error_limit = xx smtpd_hard_error_limit = xx smtpd_error_sleep_time = xs mit # auskommentiert, somit greift wieder der Standard mit smtpd_soft_error_limit = 10 smtpd_hard_error_limit = 20 smtpd_error_sleep_time = 1s Jetzt ist Ruhe. Seit heute früh keine double-bounce mehr. Im Notfall wenn es wieder auftritt werde ich smtpd_hard_error_limit erhöhen. Schon wieder etwas gelernt! :) Ich bedanke mich für Eure Hilfe! Im besonderen dem Stefan der für die Lösung beigetragen hat! Danke! Grüße Joachim -------- Original Message -------- Subject: Re: [postfix-users] wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten? (21-Jun-2010 15:40) From: Stefan Foerster <[email protected]> To: [email protected] > * [email protected]: > > das ist die Information die mir gefehlt hat. > > Auf die Idee bin ich nicht gekommen. > > Das werde ich gleich umsetzen. > > Du wirst das smtpd_(soft|hard)_error_limit per Hand anfassen müssen > wenn Du das Phänomen beseitigen willst: > > ,----[ smtpd_chat.c, Funktion smtpd_chat_reply, ganz oben ] > | if (state->error_count >= var_smtpd_soft_erlim) > | sleep(delay = var_smtpd_err_sleep); > `---- > > Also nix mit client even limit exceptions. > > > Stefan _______________________________________________ postfix-users mailing list [email protected] http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users
