gelöst:

Habe auf dem Mailserver dahinter

smtpd_soft_error_limit = xx
smtpd_hard_error_limit = xx
smtpd_error_sleep_time = xs 

mit # auskommentiert,
somit greift wieder der Standard mit

smtpd_soft_error_limit = 10
smtpd_hard_error_limit = 20
smtpd_error_sleep_time = 1s 

Jetzt ist Ruhe. Seit heute früh keine double-bounce mehr.
Im Notfall wenn es wieder auftritt werde ich smtpd_hard_error_limit erhöhen.

Schon wieder etwas gelernt! :)

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Im besonderen dem Stefan der für die Lösung beigetragen hat!
Danke!


Grüße 
Joachim

-------- Original Message --------
Subject: Re: [postfix-users] wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten? 
(21-Jun-2010 15:40)
From:    Stefan Foerster <[email protected]>
To:      [email protected]

> * [email protected]:
> > das ist die Information die mir gefehlt hat.
> > Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
> > Das werde ich gleich umsetzen.
> 
> Du wirst das smtpd_(soft|hard)_error_limit per Hand anfassen müssen
> wenn Du das Phänomen beseitigen willst:
> 
> ,----[ smtpd_chat.c, Funktion smtpd_chat_reply, ganz oben ]
> |     if (state->error_count >= var_smtpd_soft_erlim)
> |             sleep(delay = var_smtpd_err_sleep);
> `----
> 
> Also nix mit client even limit exceptions.
> 
> 
> Stefan



_______________________________________________
postfix-users mailing list
[email protected]
http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users

Antwort per Email an