Am Mi, 23.06.2010, 10:26, schrieb Robert Schetterer: > Am 23.06.2010 10:13, schrieb Andreas Reschke: >> >> Am Mi, 23.06.2010, 10:07, schrieb Robert Schetterer: >>> Am 23.06.2010 09:47, schrieb Andreas Reschke: >>>> Hallo, >>>> ich habe hier viele SAP-Systeme unter SLES 10, die mit ihrem eigenen >>>> SAP-SMTP aus der SAP-Applikation Mails verschicken und empfangen. >>>> Dafür >>>> nutzen sie den Port 25. Nun soll das darunter liegende Linux selber >>>> auch >>>> Statusmail usw. verschicken. Wenn ich dafür den Postfix starte, >>>> belegen >>>> beide den Port 25. Dies macht Probleme. >>>> Frage: wie kann ich den Postfix so konfigurieren, das er nur Mails >>>> schickt, aber nicht auf den Port 25 hört. Mailemfang brauche ich unter >>>> Linux nicht. >>>> >>>> Gruß >>>> Andreas >>> >>> schnelle Loesung ohne grosses Nachdenken >>> wenn mehrere ips zu Verfuegung stehen, postfix an die eine >>> sap and die andere binden, ansonsten >>> wuerde ich immer als mailserver postfix bevorzugen und sap >>> umkonfigurieren >>> >>> -- >>> Best Regards >>> >>> MfG Robert Schetterer >>> >>> Germany/Munich/Bavaria >>> _______________________________________________ >>> postfix-users mailing list >>> [email protected] >>> http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users >>> >> >> Hallo Robert, >> ich darf SAP nicht umkonfigurieren. Der Server hat auch nur eine IP, >> geht >> also auch nicht. >> >> Gruß >> Andreas > > bist du denn sicher das sap nicht jetzt schon ueber postfix sendet > schon mal in deine /var/log/mail reingesehen > und was passiert denn wenn du eine system mail ausloest etc > postfix sollte eigentlich gar nicht starten wenn der port 25 schon > belegt ist und umgekehrt der smtp stack von sap auch nicht > > -- > Best Regards > > MfG Robert Schetterer > > Germany/Munich/Bavaria > _______________________________________________ > postfix-users mailing list > [email protected] > http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users >
Also: wenn Postfix läuft, meckert SAP und die Mailfunktion von SAP funktioniert nicht. Die SAP-Applikation macht alles selbst und verschickt nichts über Postfix. Richtig, man kann zwar mittels "/etc/init.d/postfix start" Postfix starten, im Logfile steht aber Postfix läuft nicht. Wie gesagt: SAP darf ich nicht anfassen. Ich will ja nur Mails verschicken und nicht empfangen. Ich probiere es mal mit "relayhost = [mail.isp.example]:submission". Vielleicht klappt dies. Gruß Andreas -- Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei- laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei von Micro$oft?schen Viren. E-Mail: [email protected] _______________________________________________ postfix-users mailing list [email protected] http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users
