Am Mi, 23.06.2010, 10:48, schrieb Andreas Reschke: > > Am Mi, 23.06.2010, 10:26, schrieb Robert Schetterer: >> Am 23.06.2010 10:13, schrieb Andreas Reschke: >>> >>> Am Mi, 23.06.2010, 10:07, schrieb Robert Schetterer: >>>> Am 23.06.2010 09:47, schrieb Andreas Reschke: >>>>> Hallo, >>>>> ich habe hier viele SAP-Systeme unter SLES 10, die mit ihrem eigenen >>>>> SAP-SMTP aus der SAP-Applikation Mails verschicken und empfangen. >>>>> Dafür >>>>> nutzen sie den Port 25. Nun soll das darunter liegende Linux selber >>>>> auch >>>>> Statusmail usw. verschicken. Wenn ich dafür den Postfix starte, >>>>> belegen >>>>> beide den Port 25. Dies macht Probleme. >>>>> Frage: wie kann ich den Postfix so konfigurieren, das er nur Mails >>>>> schickt, aber nicht auf den Port 25 hört. Mailemfang brauche ich >>>>> unter >>>>> Linux nicht. >>>>> >>>>> Gruß >>>>> Andreas >>>> >>>> schnelle Loesung ohne grosses Nachdenken >>>> wenn mehrere ips zu Verfuegung stehen, postfix an die eine >>>> sap and die andere binden, ansonsten >>>> wuerde ich immer als mailserver postfix bevorzugen und sap >>>> umkonfigurieren >>>> >>>> -- >>>> Best Regards >>>> >>>> MfG Robert Schetterer >>>> >>>> Germany/Munich/Bavaria >>>> _______________________________________________ >>>> postfix-users mailing list >>>> [email protected] >>>> http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users >>>> >>> >>> Hallo Robert, >>> ich darf SAP nicht umkonfigurieren. Der Server hat auch nur eine IP, >>> geht >>> also auch nicht. >>> >>> Gruß >>> Andreas >> >> bist du denn sicher das sap nicht jetzt schon ueber postfix sendet >> schon mal in deine /var/log/mail reingesehen >> und was passiert denn wenn du eine system mail ausloest etc >> postfix sollte eigentlich gar nicht starten wenn der port 25 schon >> belegt ist und umgekehrt der smtp stack von sap auch nicht >> >> -- >> Best Regards >> >> MfG Robert Schetterer >> >> Germany/Munich/Bavaria >> _______________________________________________ >> postfix-users mailing list >> [email protected] >> http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users >> > > Also: > wenn Postfix läuft, meckert SAP und die Mailfunktion von SAP funktioniert > nicht. Die SAP-Applikation macht alles selbst und verschickt nichts über > Postfix. Richtig, man kann zwar mittels "/etc/init.d/postfix start" > Postfix starten, im Logfile steht aber Postfix läuft nicht. > Wie gesagt: SAP darf ich nicht anfassen. > > Ich will ja nur Mails verschicken und nicht empfangen. Ich probiere es mal > mit "relayhost = [mail.isp.example]:submission". Vielleicht klappt dies. > > Gruß > Andreas > -- > Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei- > laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert > frei von Micro$oft?schen Viren. > > E-Mail: [email protected] > > _______________________________________________ > postfix-users mailing list > [email protected] > http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users >
Hallo, erschwerend kommt noch hinzu, das in der /etc/services der Port 25 deaktiviert wurde. Ich lasse mal bei SAP einen Call aufmachen. Danke für die Hilfe. Gruß Andreas -- Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei- laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei von Micro$oft?schen Viren. E-Mail: [email protected] _______________________________________________ postfix-users mailing list [email protected] http://de.postfix.org/cgi-bin/mailman/listinfo/postfix-users
