Hallo,

die Frage hinsichtlich der Verantwortung, die die Weltgemeinschaft in so einem Fall trägt, ist übrigens seit längerem offen. Atomexperte Najmedin Meshkati von der University of Southern California, der übrigens die aktuelle Krise als viel wichtiger erachtet („meiner bescheidenen Meinung nach“) als die vom UNO-Sicherheitsrat beschlossene Flugverbotszone über Libyen, hatte bereits in den 1990ern betont, dass die Welt nach Tschernobyl einen internationalen Mechanismus im Falle einer nuklearen Atomkatastrophe braucht. Wie er kürzlich der L.A. Times sagte: “We are still in the same place we were all these years after Chernobyl.”

Die in meinem Text ( http://berlinergazette.de/schicksalsgemeinschaft-japan-weltgemeinschaft-nukleare-katastrophe/ ) durchaus polemisch aufgeworfene Frage nach einem Eingreifen der Weltgemeinschaft in Japan bekam gestern, also drei Tage nachdem ich diesen Text verfasst und veröffentlicht habe, eine neue Wendung. Schließlich sind einige Schritte in dieser Sache eingeleitet worden. Der Chef der United Nations Atomic Energy Commission hat einen Gipfel zum Thema nukleare Sicherheit anberaumt, mit der Begründung, die internationale Gemeinschaft müsse nun zu einer “coordinated response” im Angesicht der Krise in Japan finden.

Bleibt die Frage: Warum erst heute dieser Schritt? Warum nicht schon am 11. oder 12.3.2011? Und viel entscheidender (denn der Gipfel soll erst im Juni stattfinden): Sollten nicht unabhängig davon noch ganze andere Schritte von Seiten der UNO unternommen werden, die Japan jetzt die nötige Hilfe zukommen lassen? In den Fachforen ist seit einigen Tagen davon zu lesen, dass es höchste Zeit für ein militärisches Katastrophenmanagement sei – manche meinen, am besten im internationalen Verbund. Der renommierte C.U.N.Y.-Physiker Dr. Michio Kaku etwa sagt:

"I have suggested on TV that the leadership of the crisis management be replaced. The utility should be kept on as a consultant, but a top flight international team of nuclear scientists and engineers should take over, aided by access to the Japanese military. The utility is simply overwhelmed by the crisis. Only the mililtary, guided by an international team of top scientists and engineers, can tame this monster."

Viele Grüße,

Krystian

Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost
http://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/