Na, ja, die Künstler des ArtHackDay haben für Flug und Unterkunft gearbeitet. Bei 100 Künstlern dürfte das im Budget schon ein nennenswerter Posten sein. Es wird uns jedoch vor Augen geführt, dass es Künstler gibt wie Sand am Meer. Kuratoren gibts allerdings auch nicht gerade wenige. In Berlin wohl 1,5 Kuratoren je Künstler. Man könnte für die nächste Transmediale 100 Kuratoren aus Berlin verpflichten. Dann spart man auch noch Flüge und Unterkunft und Kristoffer Gansing kann in den Frühruhestand.

Susanne Gerber