$USER einfach so
exportieren...
Vor allem meine Scripte müsstn 'samba', 'netatalk'
und /etc/exports syncron halten...
Greetings
Michelle
--
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
Michelle Konzack Apt. 917 ICQ #328449886
50, rue de
Hi;
[On Thu Sep 9 18:45:55 2004 +0200, Joachim Schwendtner wrote:]
gibt es eine möglichkeit, ca. 350 samba-users samt home-directories mit
einem script zu erstellen?
'adduser' sollte ja kein Problem via Skript sein, 'smbpasswd -a' auch
nicht.
Wo liegt denn das Problem?
Gruß
Mawan
Am Donnerstag 09 September 2004 18:45 schrieb Joachim Schwendtner:
gibt es eine möglichkeit, ca. 350 samba-users samt home-directories mit
einem script zu erstellen?
Ja, sicher doch.
mit webmin hab ichs probiert, da kommt immer eine fehlermeldung!
Sowas macht man ja auch nicht mit Webmin
Michelle Konzack wrote:
Ihh du hast das böse Wort gesagt. Seit Der Schule verwende ich kein
Ausguck mehr. (Ausser der Rechner ist nicht meiner und ich bin
dazu gezwungen)
Also Seit ein paar Monaten :-)
Ähh fast, da ich schon 10 Sem. Info studiere ist es etwas länger her *g*
??? - kannste mir
Am Donnerstag, 9. September 2004 20:11 schrieb Patrick Cornelißen:
Michelle Konzack wrote:
Wenn ich L drücke sende ich IMMER an die Liste, bei r kriegste
von mir ein unerwünschtes Reply und be g sende ich an alle, die in
irgendwelchen To: Headern stehen...
Nur gibt es Leute, dir kein
Andreas L. wrote:
dann nimm kmail hier gehts auch
Kann kein IMAP Filtering und der Maintainer wollte Geld dafür sehen, daß
er damit anfängt...
--
Bye,
Patrick Cornelissen
http://www.p-c-software.de
ICQ:15885533
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
*
* Do not Cc: me, because I am on THIS list, if I write here *
* Keine Cc: am mich senden, bin auf DIESER Liste wenn ich hier schreibe *
*
*
* Do not Cc: me, because I am on THIS list, if I write here *
* Keine Cc: am mich senden, bin auf DIESER Liste wenn ich hier schreibe *
*
Hallo Michelle,
Michelle Konzack, 09.09.2004 (d.m.y):
Hmmm, mal sehn, wann ich den nächsten Stromausfall habe.
Michelle, glaubst Du allen Ernstes, dass das hier irgendjemanden
interessiert?
Gruss,
Christian
--
Was willst Du eigentlich? Frag dich das einmal in einer ruhigen Stunde
und gibt
Michelle Konzack schrieb:
Am 2004-09-09 20:11:25, schrieb Patrick Cornelißen:
Michelle Konzack wrote:
Also Seit ein paar Monaten :-)
Ähh fast, da ich schon 10 Sem. Info studiere ist es etwas länger her *g*
10 Semester ? Was stukadierst Du ?
Sagt er doch: Info.
Und die letzten
Michelle Konzack [u] wrote on 09/09/2004 20:39:
dann nimm kmail hier gehts auch
Kann kein IMAP Filtering und der Maintainer wollte Geld dafür sehen, daß
er damit anfängt...
'mutt' kann pop3, imap und local :-)
Für Mailboxen oder für Filter? pop3-Filter wären mir neu ;-)
Und im Web konnte
On Thu, Sep 09, 2004 at 07:27:45PM +0200, Michelle Konzack wrote:
Damit werden da auch die Homes exportiert und wenn die sich nicht
einloggen sollen kriegen die die shell auf /bin/false gesetzt.
Also ich will jedenfals NICHT alle $USER einfach so
exportieren...
Das kann man aber über
On Thu, Sep 09, 2004 at 07:49:52PM +0200, Matthias Houdek wrote:
Frage 1: Wogegen soll die Authentifizierung laufen? Bei 350 Usern
empfiehlt sich da schon eine LDAP-Struktur.
Wieso das? Hatte schon wesentlich mehr als 350 Samba-User bei normalen
Samba-Passwort-Dateien. Das lief über Jahre
Torsten Schneider [u] wrote on 10/09/2004 00:08:
On Thu, Sep 09, 2004 at 07:49:52PM +0200, Matthias Houdek wrote:
Frage 1: Wogegen soll die Authentifizierung laufen? Bei 350 Usern
empfiehlt sich da schon eine LDAP-Struktur.
Wieso das? Hatte schon wesentlich mehr als 350 Samba-User bei normalen
hi
Am 10.09.2004 um 00:41 schrieb Sven Mueller:
Mal davon ab, dass es dann für alle Dienste (Samba, eMail, Unix-Login)
nur ein Passwort geben muss (aber durchaus auch mehrere geben kann).
das ist der 2. punkt, auf einem anderen rechner würde ich diese
accounts gerne mit demselben passwort als
X-Bebitz MailScanner-MailScanner-Information: Please contact the ISP for more
information
X-Bebitz MailScanner-MailScanner: virenfrei
Hi,
Ich habe folgendes vor.
Samba Share 1 = server
Samba Share 2 = brennen
1. wenn ich unter server eine Datei anlege oder raufkopiere soll unter
brennen ein
Orlando Rose wrote:
Samba Share 1 = server
Samba Share 2 = brennen
bla
damit will ich erreichen, dass ich neue dateien einfach mit windoof aus
dem share brennen brennen kann, wenn genug neue dateien vorhanden sind.
anschliessend kann ich unter brennen die links löschen und warten bis
wieder genug
-
From: Björn Schmidt [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Sent: Wednesday, September 08, 2004 3:14 PM
To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Re: Samba automatisch link anlegen
Diese Nachricht enthält Zeichen, die vom Internet Mail-Dienst nicht
unterstützt werden. Zum Lesen doppelklicken Sie auf die beigefügte Anlage
verändert hat in share 2 sichtbar werden.
Ich kenne keine direkte Lösung für Dein Vorhaben, aber es wäre möglich
wenn Du Dir ein vfs Modul für Samba programmierst, bzw. ein vorhandenes
ein wenig modifizierst. Anbieten würde sich dafür ... schwierig ... ..
hmm, evtl. das recycle Modul.
http
Björn Schmidt wrote:
Ach so, Share 1 besteht aus einem komplexen Verzeichnisbaum auf den
verschiedene User Zugriff haben. Wenn ein User dort herumspielt soll
nur das was er verändert hat in share 2 sichtbar werden.
rsync --ignore-existing wäre da auch noch interessant...
--
Mit freundlichen
, aber es wäre möglich
wenn Du Dir ein vfs Modul für Samba programmierst, bzw. ein vorhandenes
ein wenig modifizierst. Anbieten würde sich dafür ... schwierig ... ..
hmm, evtl. das recycle Modul.
http://gertranssmb3.berlios.de/output/VFS.html#id2972208
Nicht unbedingt notwendig... Ich habe ein
Michelle Konzack wrote:
Nicht unbedingt notwendig... Ich habe ein BASH script gebastet,
das dies tut...
Dann sei doch so gut und biete es ihm/uns zum download an...
Interessieren würde es mich auch!
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
Am 2004-09-08 21:49:03, schrieb Björn Schmidt:
Michelle Konzack wrote:
Nicht unbedingt notwendig... Ich habe ein BASH script gebastet,
das dies tut...
Dann sei doch so gut und biete es ihm/uns zum download an...
Interessieren würde es mich auch!
Ich symlinke fast 1000 Verzeichnisse und
Michelle Konzack wrote:
Nicht unbedingt notwendig... Ich habe ein BASH script gebastet,
das dies tut...
Dann sei doch so gut und biete es ihm/uns zum download an...
Interessieren würde es mich auch!
Ich symlinke fast 1000 Verzeichnisse und das script ist für meinen
Was spielt das für eine
Am 2004-09-09 00:26:46, schrieb Björn Schmidt:
Was spielt das für eine Rolle? Wie schaffst Du es dass lndir nur die
Dateien/Verzeichnisse symlinkt die wirklich neu sind?
Überhaupt nicht. Ich suche mit find die symlinks, lösche sie und
lege sie neu an. Das geht so schnell, das der Zeitverlust
Weiss jemand ob mittlererweile die ldap-Attribute sambaLogonTime und
sambaLogoffTime genutzt werden? Bei mir bleiben sie immer gleich null,
ich habe aber im Netz Ausgaben von pdbedit gesehen wo sie ungleich null
sind.
Dann nochmal meine regelmässig wiederkehrende Standartfrage: Hat jemand
von euch
Tach Gemeinde,
hat zufällig sonst noch jemand Ärger mit dem neuen Samba (3.0.6)
aus unstable? Bei unveränderter Konfiguration ist der Dateizugriff ist
tierisch langsam geworden, profile werden nicht mehr gelesen.
Gruss GEorg
--
Georg Hoermann, Fachabteilung Wasserwirtschaft / Dep. Hydrology
On Tue, Aug 24, 2004 at 12:11:00PM +0200, Georg Hoermann wrote:
hat zufällig sonst noch jemand Ärger mit dem neuen Samba (3.0.6)
aus unstable? Bei unveränderter Konfiguration ist der Dateizugriff ist
tierisch langsam geworden, profile werden nicht mehr gelesen.
Nix unstable, sondern Woody
On 24.Aug 2004 - 12:11:00, Georg Hoermann wrote:
Tach Gemeinde,
hat zufällig sonst noch jemand Ärger mit dem neuen Samba (3.0.6)
aus unstable? Bei unveränderter Konfiguration ist der Dateizugriff ist
tierisch langsam geworden, profile werden nicht mehr gelesen.
Ist #267704 vielleicht
und
irgendwann meldet samba-log dass der Windows client
die Verbindung zurückgesetzt hat. Die Athentifizierung scheint
noch zu klappen, dann aber nix mehr.
Das Problem tritt in allen WIndows-Versionen auf
(ach win98, XP Sp1 und SP2) - scheint also eher auf
der Serverseite zu liegen.
Die Libraries
Am 2004-08-24 12:11:00, schrieb Georg Hoermann:
Tach Gemeinde,
hat zufällig sonst noch jemand Ärger mit dem neuen Samba (3.0.6)
aus unstable? Bei unveränderter Konfiguration ist der Dateizugriff ist
tierisch langsam geworden, profile werden nicht mehr gelesen.
Also ich fahre WOODY und habe
hallo liste,
ich versuche einen faxserver auf einem woody-rechner zum laufen zu kriegen.
der kernel ist 2.6.7 und als Modul für die ISDN Karten (HFC-S)
wird mISDN verwendet, was auch mit der pbx
schon funktioniert. zusätzlich soll über den samba
eine art faxdrucker verfügbar gemacht werden, also
Hallo Christoph,
Christoph Klein, 13.08.2004 (d.m.y):
ich versuche einen faxserver auf einem woody-rechner zum laufen zu kriegen.
der kernel ist 2.6.7 und als Modul für die ISDN Karten (HFC-S)
wird mISDN verwendet, was auch mit der pbx
schon funktioniert. zusätzlich soll über den samba
eine
Hallo Liste!
Ich möchte den Drucker, welcher auf dem Debian-Server hängt und lokal
auch einwandfrei funktioniert, übers Netzwerk via Samba verfügbar
machen. Dazu habe ich folgendes smb.conf:
[global]
workgroup = NETWORK_IBK_SEVI
# server string is the equivalent of the NT Description field
Hallo Severin,
Severin, 08.08.2004 (d.m.y):
Ich möchte den Drucker, welcher auf dem Debian-Server hängt und lokal
auch einwandfrei funktioniert, übers Netzwerk via Samba verfügbar
machen.
Seit W2k kann auch Windows Drucker-Queues via IPP beliefern.
Vielleicht waere das Weglassen von samba
Ich mounte mein Home via samba.
Folgendes will ich erreichen:
- Home-Dateien werden synchron in das share und lokal in ein festgelegtes
Verzeichnis gespeichert = beide Inhalte sind immer identisch
- verliere ich die Netzverbindung, möchte ich normal in meinem Home
weiterarbeiten können, ohne
Hallo Liste
Ich habe Samba neu aufgesetzt auf einer neuen Maschine. Zuerst funktionierte
alles. Jetzt können die Windows-Benutzer nicht mehr auf die einzelnen Files
auf dem Server zugreifen. Dies obschon ich die smb.conf kopiert habe.
Beispiel:
File auf Server /home/sekretariat
Eintrag im
Am Montag, 26. Juli 2004 10.24 schrieb Sven Blume:
Hallo,
leider kenne ich mich damit auch nicht so genau aus, aber ich probiers
mal:
Am Mo, den 26.07.2004 schrieb Marco Fleig um 10:05:
Hallo Liste
Ich habe Samba neu aufgesetzt auf einer neuen Maschine. Zuerst
funktionierte alles
Marco Fleig schrieb:
Ich habe Samba neu aufgesetzt auf einer neuen Maschine. Zuerst funktionierte
alles. Jetzt können die Windows-Benutzer nicht mehr auf die einzelnen Files
auf dem Server zugreifen. Dies obschon ich die smb.conf kopiert habe.
Beispiel:
File auf Server /home/sekretariat
Eintrag
Am Montag, 26. Juli 2004 10.29 schrieb Björn Schmidt:
Marco Fleig schrieb:
Ich habe Samba neu aufgesetzt auf einer neuen Maschine. Zuerst
funktionierte alles. Jetzt können die Windows-Benutzer nicht mehr auf die
einzelnen Files auf dem Server zugreifen. Dies obschon ich die smb.conf
Marco Fleig schrieb:
Hast Du keine logfiles?
doch jede Menge - aber ich wollte die nicht alle mitschicken ...
was interessiert da?
log.smbd:
Alles von dem Zeitpunkt an, an dem Du das Netzlaufwerk verbunden hast
bis zu dem an dem Du versucht hast irgendeine Datei zu öffnen. Dabei
solltest Du
versucht hast irgendeine Datei zu öffnen. Dabei
solltest Du darauf achten dass Du vertrauliche Daten unlesbar machst.
oder im log.nmbd:
die ist weniger interessant.
Also - ich habe alle logs gelöscht, dann samba restartet, einen zugriff
probiert und jetzt folgendes in den logs:
log.smbd
Habe das Problem gelöst - Danke
Das half mir:
$ testparm /etc/samba/smb.conf client 192.168.0.20
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
...
Processing section [sekretariat]
...
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
...
Allow connection from client (192.168.0.20
erledigt werden.
Hier ein kleiner Auszug:
samba-user_erstellen () {
smbpasswd -as $benutzer $sambakw 1 /dev/null
- Die Samba-Benutzer werden _nicht_ erstellt. Es wird noch nicht einmal
die Datei /etc/samba/smbpasswd angelegt...
Haettest mal lieber das 1/dev/null weglassen
Am Mittwoch, den 30. Juni 2004 schrubte Thilo Engelbracht:
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Probier es doch mal mit 'pdbedit'.
--
) .--. Bei E-Mail Antworten muss der Betreff
)#=+ ' mit 'USENET' beginnen, sonst /dev/null
/## | .+.
Hi,
Michael Liebl wrote:
Probier es doch mal mit 'pdbedit'.
Will ich mir mal anschauen. Ist bei Samba 2.2.3 leider nicht
verfügbar, schade. Aber immerhin die manpage, seltsam (???):
debian:~# apt-cache policy samba
samba:
Installed: 2.2.3a-13
Candidate: 2.2.3a-13
Version Table:
*** 2.2.3a
Am 30.06.2004 um 09:50 Uhr schrieb Michael Liebl:
Am Mittwoch, den 30. Juni 2004 schrubte Thilo Engelbracht:
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Probier es doch mal mit 'pdbedit'.
In Ordnung, werde ich mir mal angucken.
Trotzdem bleibt doch die Frage, warum mein Skript bei Samba 2.2.x
die
Am Mittwoch, den 30. Juni 2004 schrubte Thilo Engelbracht:
Laut Manpage ist der default-Wert von passdb backend = smbpasswd
Oh. Vielleich sollte ich erwähnen, dass ich seit v3 *nurnoch* mit 'tdbsam'
arbeite.
Hast Du event. eine Idee, warum die User durch das Skript nicht angelegt
werden?
Am Mittwoch, den 30. Juni 2004 schrubte Christoph Löffler:
Probier es doch mal mit 'pdbedit'.
Will ich mir mal anschauen. Ist bei Samba 2.2.3 leider nicht
verfügbar, schade. Aber immerhin die manpage, seltsam (???):
Ja, warum auch immer, pdbedit kam erst mit samba v3
Hallo Liste!
Heute habe ich auf einem Rechner Debian 3.0 eingerichtet.
Unter anderem möchte ich auf diesem Rechner die Samba-Version 3.0.x ver-
wenden.
Die Installation war mit Hilfe der Debian-Pakete von backports.org
(Version 3.0.4) kein Problem.
Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo
On 30.Jun 2004 - 00:04:37, Thilo Engelbracht wrote:
Hallo Liste!
Das Anlegen der Benutzer (User- und Maschinen-Accounts) sollen automati-
siert geschehen. Diese Aufgabe soll von einem etwas längeren Bash-Skript
erledigt werden.
Hier ein kleiner Auszug:
samba-user_erstellen
Hallo Marcos,
Marcos Otero Garcia, 25.06.2004 (d.m.y):
Der Grund für den Einsatz von Samba als Netzwerk-Spool für CUPS ist,
dass ich ein Drucktor für alle hier verwendeten OSs eingerichtet möchte.
OK...
Abgesehen von MacOS =9 (AFAIK kein IPP-Support built-in) können OSx und
Windows
Hallo,
seit einem apt-get upgrade funkt mein samba nicht mehr (unstable)?
Von der Windows Kiste kann ich auf mein Debian zugreifen aber nicht mehr
umgekehrt?
Hab mal den Output und paar logs mitgeschickt hoffe das hilft weiter:
babywatch:~# mount -t smbfs -o username=user,password=pass
- über Samba
leider mit Einschränkungen.
Lokales drucken per lpr-Kommando funktioniert einwandfrei, ebenso die
Testpage über das Webinterface. Logs sehen zunächst gut aus. Drucken von
Win-/Mac-Clients funktioniert ca. 5-10 Minuten lang, nach neustarten der
Samba-/Cups-Daemons. Danach ist das
Hallo Marcos,
Marcos Otero Garcia, 25.06.2004 (d.m.y):
Hier eine kurze Problembeschreibung:
Seit einigen Tagen versuche ich einen SMB-Print-Spool für CUPS zu
konfigurieren.
Heisst das: Lokal sorgt CUPS fuer Druckdienste, und via samba sollen
diese Win- und anderen Rechnern zur Verfuegung
Hallo Christian,
Hallo Jakob,
Christian Schmidt wrote:
Hier eine kurze Problembeschreibung:
Seit einigen Tagen versuche ich einen SMB-Print-Spool für CUPS zu
konfigurieren.
Heisst das: Lokal sorgt CUPS fuer Druckdienste, und via samba sollen
diese Win- und anderen Rechnern zur Verfuegung
Thilo Engelbracht [EMAIL PROTECTED] writes:
Nun möchte ich mir einen PDF-Drucker einrichten. Meine Idee: Der
Windows-Client sendet ein PostScript-File an den Server, dieses wird mit
ps2pdf in eine PDF-Datei konvertiert und im Homeverzeichnis des Users
gespeichert.
Bei Deinem Problem kann ich
Hallo Liste!
In meinem Netzwerk befindet sich ein Linux-Server (Debian 3.0) und ein
Windows 2000-Client.
Der Linux-Rechner dient u.a. als Printserver (CUPS). Als Drucker
verwende ich einen HP LaserJet 1200. Der Drucker wird unter SAMBA
freigegeben.
Das funktioniert auch problemlos.
Nun möchte
On Tue, Jun 08, 2004 at 09:43:47PM +0200, Thilo Engelbracht wrote:
[PDF-Drucker]
comment = PDF-Drucker
path = /tmp
writeable = false
# Es handelt sich um ein Print-Share
printable = true
print command = /home/samba
Hoi,
habe ein Problem. Hier läuft ne Samba-Domäne die unter 2.2.7a immer
klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Letzte Woche hab ich
auf 3.0.0a
geupdate.
Bißchen alt, oder? 3.0.4 ist aktuell und dringend anzuraten.
Mindestens jedoch 3.0.2a.
Ouh, sorry, verschrieben. Hab 3.0.2a
Hoi Liste,
habe ein Problem. Hier läuft ne Samba-Domäne die unter 2.2.7a immer
klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Letzte Woche hab ich auf 3.0.0a
geupdate. Seitdem hab ich das Problem das auf allen shares die nicht das
entsprechende User-Home-Share sind immer mit nobody:nogroup zugegriffen
wird
Patrik Mayer [EMAIL PROTECTED] wrote:
habe ein Problem. Hier läuft ne Samba-Domäne die unter 2.2.7a immer
klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Letzte Woche hab ich auf 3.0.0a
geupdate.
Bißchen alt, oder? 3.0.4 ist aktuell und dringend anzuraten. Mindestens
jedoch 3.0.2a.
S°
--
Fachbegriffe
Hallo Sven,
IIRC Nein, weil der stable winbindd kein Active-Dirctory spricht, der
aus den Backports aber schon.
danke für die Infos!
Hast Du schon Erfahrung mit den Backports?
Mich interessiert, wie sicher und stabil die Software läuft...
Brauch ich eigentlich nur einen winbindd aus den Backports,
verwendet werden?
Natürlich. Beides spielt ja Hand in Hand. Samba 2.2 will man nach
Möglichkeit eh nicht mehr benutzen.
S°
--
75 Things you don't want to hear from your Sys Admin.
42. Well, my files were backed up.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian
Moin,
Es ist auf Dauer etwas mühsam, die Benutzer einzeln anzulegen und zu
pflegen. Meine Frage ist daher, kann ich auch eine Gruppe aus dem AD
in der smb.conf angeben? Oder kennt jemand eine andere Variante, wie
man das umsetzen kann?
Du willst Samba 3 und den dortigen winbindd. Glaube mir, du
Moin,
kann ich bei Samba (stable) über die Konfiguration
folgendes für eine Freigabe gleichzeitig definieren:
Benutzer dürfen
- Dateien lesen, erstellen, ändern
Benutzer dürfen nicht
- Verzeichnisse erstellen, ändern
Geht das?
Grüße
Mathias
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http
Hi,
kann ich bei Samba (stable) über die Konfiguration
folgendes für eine Freigabe gleichzeitig definieren:
Benutzer dürfen
- Dateien lesen, erstellen, ändern
Benutzer dürfen nicht
- Verzeichnisse erstellen, ändern
Geht das?
Nur teilweise. Um eine Datei zu erstellen, braucht der User
willst Samba 3 und den dortigen winbindd. Glaube mir, du _willst_
das, *wirklich*.
Ach ja: Auf backports.org gibt es Samba 3 für Woody.
also das Paket winbindd habe ich auch schon im stable Bereich gesehen,
was genau macht das Teil?
Dynamisch Unix-User vom PDC importieren und somit für ein
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Samba-Fileserver (alles stable),
der lokal Dummy-Accounts besitzt, um die entsprechenden
Accounts im Active Directory zu authentifizieren.
Das läuft auch wunderbar bisher, nur hätte ich jetzt
noch einen Wunsch:
Es ist auf Dauer etwas mühsam, die Benutzer einzeln
Hallo Markus,
Markus Atteneder, 24.05.2004 (d.m.y):
Ich habe ein Problem mit einem Drucker unter Samba und Cups. (Samba
3.0.2a-1 cups 1.1.20final-13) Jeder Drucker funktioniert einwandfrei,
nur wenn der Drucker einen bestimmten Namen bekommt (mml06 (hat schon
funktioniert)) wird folgender
Christian Schmidt wrote:
Seit W2k koennen auch MS-Systeme IPP.
Mit einem gepatchten Win98 soll es angeblich auch gehen.
Habe ich aber Gott sei dank nie testen müssen ;)
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
Samba 3 und den dortigen winbindd. Glaube mir, du _willst_
das, *wirklich*.
Ach ja: Auf backports.org gibt es Samba 3 für Woody.
S°
--
BOFH excuse #397:
T-1's congested due to porn traffic to the news server.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian
Am Mi, den 26.05.2004 schrieb Bjoern Schmidt um 22:48:
Christian Schmidt wrote:
Seit W2k koennen auch MS-Systeme IPP
Stimmt, und das funktioniert prima!
.
Mit einem gepatchten Win98 soll es angeblich auch gehen.
M$ hatte das schon für Win95 angekündigt, aber naja
Habe ich aber Gott
Ich habe ein Problem mit einem Drucker unter Samba und Cups. (Samba
3.0.2a-1 cups 1.1.20final-13) Jeder Drucker funktioniert einwandfrei,
nur wenn der Drucker einen bestimmten Namen bekommt (mml06 (hat schon
funktioniert)) wird folgender Fehler ins Syslog geschrieben: Service
mml06 is flagged
http://lists.samba.org/archive/samba/2004-March/081926.html
In diesem Artikel ist, glaube ich, der selbe Fehler beschrieben und
sollte schon gefixt sein. In welchen Zeitabständen wird eigentlich das
Samba Paket in Debian Testing aktualisiert? In Experimental ist bereits
die Version 3.0.4-3
Ames Andreas (MPA/DF) [EMAIL PROTECTED] writes:
Sicherheitskopie. (Mich überrascht auch, dass Emacs überhaupt
versucht die Sicherheitskopie auf der Share anzulegen, da ich
dachte, dass die Einstellung
(setq backup-directory-alist '((.* . ~/.emacs.d/backup)))
ziemlich eindeutig sei.)
* Martin Schmitz [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ames Andreas (MPA/DF) [EMAIL PROTECTED] writes:
(setq backup-directory-alist '((.* . ~/.emacs.d/backup)))
Versuch's mal mit:
(setq backup-directory-alist '(( . ~/.emacs.d/backup/)))
Der Slash hinter backup ist eigentlich nicht nötig.
Gruß,
Marcus
u.U. ERESTARTSYS
bedeuten. /var/log/samba/log.smbmount wiederum beglckt mich mit
vielen mir genauso verstndlichen Eintrgen der folgenden Art:
tdb(/var/run/samba/gencache.tdb): tdb_lock failed on list 22
ltype=0 (Ungltiger Dateideskriptor)
Manchmal lst sich der Hnger nach
Hallo,
ich habe hier in meinem Heimnetzwerk einen Server stehen, der mittels
Debian und Samba seine Daten (alle wichtigen) zur Verfuegung stellt.
Dazu habe ich den Ordner /var/samba/write mit Schreibzugriff
freigegeben, und symbolische Links auf meine Partitionen darin
platziert. Wenn ich mit
mir redundanter, dies zu unterlassen.
Die Symlinks sind UNIX-extension die ich beim kompilieren des
2.4.26 zufällig entdeckt habe...
Wenn Du ein Freigabe mit 'mount -t smb ...' mounten willst, mußt Du
einen Kernel haben, dessen smb.o diese UNIX-Extension unterstützt.
Echt cool mit Samba 3
Hi,
On Tue, May 04, 2004 at 10:26:08PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
Andreas Krummrich schrieb:
Hallo,
ich habe hier Samba 3.0.3 als PDC laufen. Das klappt auch soweit ganz
gut; jedenfalls kann ich mich anmelden ;-)
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich wieder abmelde, mein Profil
Andreas Krummrich schrieb:
Hi,
On Tue, May 04, 2004 at 10:26:08PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
Andreas Krummrich schrieb:
Hallo,
ich habe hier Samba 3.0.3 als PDC laufen. Das klappt auch soweit ganz
gut; jedenfalls kann ich mich anmelden ;-)
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich wieder
On Wed, May 05, 2004 at 05:46:24PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
Andreas Krummrich schrieb:
Hi,
On Tue, May 04, 2004 at 10:26:08PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
Andreas Krummrich schrieb:
Hallo,
ich habe hier Samba 3.0.3 als PDC laufen. Das klappt auch soweit ganz
gut; jedenfalls kann
Hallo,
ich habe hier Samba 3.0.3 als PDC laufen. Das klappt auch soweit ganz
gut; jedenfalls kann ich mich anmelden ;-)
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich wieder abmelde, mein Profil
nicht auf dem Samba Server zurückgeschrieben wird.
Hier mal ein Auszug aus dem Logfile, zwischen an- und
Andreas Krummrich schrieb:
Hallo,
ich habe hier Samba 3.0.3 als PDC laufen. Das klappt auch soweit ganz
gut; jedenfalls kann ich mich anmelden ;-)
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich wieder abmelde, mein Profil
nicht auf dem Samba Server zurückgeschrieben wird.
Hier mal ein Auszug aus
Moin Bjoern,
Am 2004-04-25 02:51:53, schrieb Bjoern Schmidt:
Michelle Konzack schrieb:
'locales' für de_DE.utf-8 wurden eingerichtet.
export LANG=de_DE.utf-8
export LANGUAGE=de_DE.utf-8
export LC_MESSAGES=de_DE.utf-8
Das geht so nicht! Durch das exportieren von LANG wurde auch LC_COLLATE
auf
On 25.Apr 2004 - 02:51:53, Bjoern Schmidt wrote:
Michelle Konzack schrieb:
'locales' für de_DE.utf-8 wurden eingerichtet.
export LANG=de_DE.utf-8
export LANGUAGE=de_DE.utf-8
export LC_MESSAGES=de_DE.utf-8
Das geht so nicht! Durch das exportieren von LANG wurde auch LC_COLLATE
auf
Moin Bjoern,
Habe gerade die antwort von Peer erhalten.
Am 2004-04-25 02:51:53, schrieb Bjoern Schmidt:
Das geht so nicht! Durch das exportieren von LANG wurde auch LC_COLLATE
auf de_DE.UTF-8 gesetzt. Das muß aber auf C oder POSIX stehen.
Besser ist es nur LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 zu exportieren.
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 25. April 2004:
| - die umlaute kommen richtig
| - aber noch nicht die russischen zeichen
|
| ich nehme an jetzt fehlt der font
Ja, die Linux-Konsole ist zu blöd. filterm (mit dynafont) können da
teilweise helfen.
Regards,
Eduard.
Andreas Pakulat schrieb:
Ah, Collate ist die Sortierreihenfolge. Was macht er denn da bei UTF-8
anders als bei C? Ist mir nie aufgefallen das da irgendwas nicht nach
dem deutschen Alphabet sortiert wurde...
C ist reines US-ASCII, es kennt keine Umlaute. Wenn Du LC_COLLATE
änderst, beeinflusst Du
On 25.Apr 2004 - 13:25:55, Bjoern Schmidt wrote:
Andreas Pakulat schrieb:
Ah, Collate ist die Sortierreihenfolge. Was macht er denn da bei UTF-8
anders als bei C? Ist mir nie aufgefallen das da irgendwas nicht nach
dem deutschen Alphabet sortiert wurde...
C ist reines US-ASCII, es kennt
Hallo,
nachdem bei meinem Bekannten jetzt UTF-8 auf Debian/Samba mit
Win2000/XP als Workstation funktioniert, gibt es noch probleme
auf der Console des Samba-Servers...
'locales' für de_DE.utf-8 wurden eingerichtet.
export LANG=de_DE.utf-8
export LANGUAGE=de_DE.utf-8
export LC_MESSAGES
Wenn ich das richtig im Kopf habe musst du noch unix charset = utf8 in
/etc/samba/smb.conf setzen, dann sollten die ?? verschwinden.
MfG
Marcel
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Samstag, den 24. April 2004:
export LANG=de_DE.utf-8
Gross! UTF-8! Siehe Liste in dpkg-reconfigure locales -plow.
export LANGUAGE=de_DE.utf-8
export LC_MESSAGES=de_DE.utf-8
sind gesetzt. Aber es werden nur angezeigt. Da ich selber
nicht
mit der UTF-8-Kodierung arbeitet. Also gnome-terminal
(ggf. nachkonfiguriert), xterm (passend gestartet, ggf. via uxterm),
rxvt-unicode, konsole (ggf. nachträglich konfiguriert), mlterm, pterm.
Ich meine VT !
Die Kiste hat nur die Basisinstallation, samba und nfs-kernel-server
und OpenSSH.
Wenn
Am 2004-04-24 22:44:08, schrieb Marcel Gschwandl:
Wenn ich das richtig im Kopf habe musst du noch unix charset = utf8 in
/etc/samba/smb.conf setzen, dann sollten die ?? verschwinden.
Mit Samba und PuTTY geht es ja...
Nur auf der console kann er nichts sehen...
Die kiste hat nur die
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Samstag, den 24. April 2004:
Am 2004-04-24 22:44:08, schrieb Marcel Gschwandl:
Wenn ich das richtig im Kopf habe musst du noch unix charset = utf8 in
/etc/samba/smb.conf setzen, dann sollten die ?? verschwinden.
Mit Samba und PuTTY geht es ja
Michelle Konzack schrieb:
'locales' für de_DE.utf-8 wurden eingerichtet.
export LANG=de_DE.utf-8
export LANGUAGE=de_DE.utf-8
export LC_MESSAGES=de_DE.utf-8
Das geht so nicht! Durch das exportieren von LANG wurde auch LC_COLLATE
auf de_DE.UTF-8 gesetzt. Das muß aber auf C oder POSIX stehen.
Besser
Am 2004-04-22 21:35:10, schrieb Markus Schabel:
Michelle Konzack wrote:
ich bin eigentlich bei recht vielen listen subscribed, und spare auch
nicht damit meine 2 cent loszuwerden wenn ich was zu sagen habe. falls
nicht, bin ich eh still :D)
;-)
Schnelleres und besseres suchen... Funktioniert
Michelle Konzack wrote:
Am 2004-04-22 21:35:10, schrieb Markus Schabel:
Michelle Konzack wrote:
Schnelleres und besseres suchen... Funktioniert auch offline... und
bei derzeit fast 4,8 Millionen Messages ist die Warscheinlichkeit,
das man eine Lösung zu einem Problem finder erheblich...
hm,
801 - 900 von 1770 matches
Mail list logo