Standardmäßig müssen sich die Clients bei Verbindung über TCP via ident
authentifizieren. Andere Möglichkeiten lassen sich in der Datei
/etc/postgresql/pg_hba.conf einstellen. Steht so in der PostgreSQL
Documentation, Kapitel Client Authentication.
Wenn identd läuft, sollte die
Am 2006-04-25 21:59:02, schrieb Andreas Pakulat:
On 25.04.06 21:13:00, Norman Bundey wrote:
---schnipp--
Adresse : localhost
Beschreibung: DB1
Service: -frei gelassen
port: 4532 ssl: -frei gelassen
Anfängliche DB : template1
benutzername: postgres
Am Mittwoch, 26. April 2006 19:25 schrieb Norman Bundey:
hier der inhalt der /ect/postgresql/pg_hba.conf:
[...]
und hier der inhalt der pg_ident.conf :
[...]
Kann daran erstmal nichts falsches erkennen, ausser das natürlich dein
Ident nur für -h localhost, sprich TCP-IP wirksam ist. Nicht aber
hmm...,
danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql
datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit
Enterprise Java Beans. wollte mir eine genaue abbildung unserer
entwicklungsumgebung in der fh machen. soviel zum verwendungszweck. ;)
so sieht es momentan
Norman Bundey schrieb:
hmm...,
danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql
datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit
Enterprise Java Beans. wollte mir eine genaue abbildung unserer
entwicklungsumgebung in der fh machen. soviel zum verwendungszweck
Markus Schulz schrieb:
Norman Bundey schrieb:
hmm...,
danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql
datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit
Enterprise Java Beans. wollte mir eine genaue abbildung unserer
entwicklungsumgebung in der fh machen. soviel
Norman Bundey schrieb:
Markus Schulz schrieb:
Norman Bundey schrieb:
hmm...,
danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql
datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit
Enterprise Java Beans. wollte mir eine genaue abbildung unserer
hier der inhalt der /ect/postgresql/pg_hba.conf:
-schnipp
# TYPE DATABASEUSERIP-ADDRESSIP-MASK METHOD
# Database administrative login by UNIX sockets
local all postgres
ident sameuser
hallo liste,
ich habe mir den pgadmin 3 installiert und das paket postgresql.
server läuft laut ps aux | grep postgres:
---schnipp--
postgres 9885 0.0 0.6 17868 2476 pts/4S19:40 0:00
/usr/lib/postgresql/bin/postmaster -D /var/lib/postgres/data
postgres
postgres existiert.
Klaro tut er das, wird ja von PG angelegt.
habe auch schon in /var/lib/postgres/data/postgresql.conf nach
diesem tcpip_socket geschaut, steht auf:
tcpip_socket = true
Falsche Datei, du suchst /etc/postgresql/8.1/main/*.conf, bzw. in
stable ohne den 8.1/main Kram.
Um zu pruefen ob
/postgresql.conf nach
diesem tcpip_socket geschaut, steht auf:
tcpip_socket = true
Falsche Datei, du suchst /etc/postgresql/8.1/main/*.conf, bzw. in
stable ohne den 8.1/main Kram.
auch in der datei steht der tcpip_socket auf true.
Um zu pruefen ob du dich ueberhaupt einloggen kannst ist psql
hallo liste,
nach längerem googlen wird man ja meist doch noch findig!
anscheinend geht es um die Authentifizierung in der
/etc/postgresql/pg_hba.conf. hierzu habe ich diese seite gefunden:
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/auth-methods.html
dann diese
On 25.04.06 23:21:24, Norman Bundey wrote:
nach längerem googlen wird man ja meist doch noch findig!
anscheinend geht es um die Authentifizierung in der
/etc/postgresql/pg_hba.conf. hierzu habe ich diese seite gefunden:
Richtig, ich kommentiere die andere Mail auch noch.
dann diese zeile
On 25.04.06 22:42:15, Norman Bundey wrote:
Andreas Pakulat schrieb:
On 25.04.06 21:13:00, Norman Bundey wrote:
---schnipp--
Adresse : localhost
Beschreibung: DB1
Service: -frei gelassen
port: 4532 ssl: -frei gelassen
Anfängliche DB : template1
benutzername:
: »IDENT«-Authentifizierung für Benutzer »meinbenuzter«
fehlgeschlagen
Das funktioniert nur wenn meinbenutzer==dein-unix-benutzername ist.
oder man ein Mapping in pg_ident.conf festgelegt hat.
z.B. in /etc/postgresql/pg_ident.conf
# MAPNAME IDENT-USERNAMEPG-USERNAME
myident www
Am 2006-03-25 21:13:03, schrieb niels jende:
Ähm, soviel ich weis, bringt LogosDB eine
PostgreSQL Template essense.sql mit.
`
debian:/home/niels# sudo -u postgres createdb -E LATIN1 ESENSE
createdb: konnte nicht mit Datenbank
Am 2006-03-26 17:28:20, schrieb niels jende:
debian:/home/niels# psql -h localhost -l -U logos
Passwort für Benutzer logos:
Liste der Datenbanken
Name| Eigentümer | Kodierung
- ---++---
ESENSE| postgres | LATIN1
postgres | postgres |
On 29.03.06 16:08:40, Michelle Konzack wrote:
Am 2006-03-26 17:28:20, schrieb niels jende:
debian:/home/niels# psql -h localhost -l -U logos
Passwort für Benutzer logos:
Liste der Datenbanken
Name| Eigentümer | Kodierung
- ---++---
ESENSE
und die Frage nach superuser
bejahen. Dann kannst du wenn du normal eingeloggt bist (nicht als
root) mit psql und den restlichen Tools auf die Datenbank
zugreifen.
Wenn createuser nicht funktioniert starte mal als root den PG neu
(/etc/init.d/postgresql-8.1 restart).
Was passiert
oder? Gibts
eventuell ein /etc/init.d/*odbc* Skript das du restarten
koenntest.
Nein, das gibt es nicht!
Was kann das sein? Auch ein restart hilft nicht weiter?
debian:/etc# /etc/init.d/postgresql-8.1 restart * Stopping
PostgreSQL 8.1
restart hilft nicht weiter?
debian:/etc# /etc/init.d/postgresql-8.1 restart * Stopping
PostgreSQL 8.1 database server: main [ ok
] * Starting PostgreSQL 8.1 database server: main
[ ok ] debian:/etc# isql
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Andreas Pakulat schrieb:
Ist die Default-Locale auf deinem System evtl. [EMAIL PROTECTED] (Sprich
wird LANG in /etc/environment gesetzt)
Die default_Loacle ist in der tat [EMAIL PROTECTED]
Hast du mit createuser einen User root angelegt?
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Das bekomme ich, wenn ich mir die PSQL User anzeigen lasse. Sieht doch
eigentlich stimmig aus, oder?
postgres=# \du
List of roles
Role name | Superuser | Create role | Create DB | Connections | Member of
-
On 26.03.06 14:54:08, niels jende wrote:
Andreas Pakulat schrieb:
Ist die Default-Locale auf deinem System evtl. [EMAIL PROTECTED] (Sprich
wird LANG in /etc/environment gesetzt)
Die default_Loacle ist in der tat [EMAIL PROTECTED]
Deswegen ist das latin9.
Hast du mit createuser einen
On 26.03.06 14:59:16, niels jende wrote:
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Das bekomme ich, wenn ich mir die PSQL User anzeigen lasse. Sieht doch
eigentlich stimmig aus, oder?
Ja. Also hier geht logos als Username+Pw und als User Andreas angemeldet
hab ich dann erfolgreich
-BEGIN PGP MESSAGE-
Charset: ISO-8859-1
Version: GnuPG v1.4.1 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org
hQIOA+izGS2P2Zu3EAgAgfRcYlQK0K0C4YkV7Pkml2aCGUZyIa1xmT8Uf8+sb/QQ
8yHAgRmYMUmYuYHoXRPb1DI9P7LXGwhCrYRqsY+UNQybH9sYpFZcB8C6pbaOQuJV
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Andreas Pakulat schrieb:
On 26.03.06 14:59:16, niels jende wrote:
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE- Hash: SHA1
Das bekomme ich, wenn ich mir die PSQL User anzeigen lasse. Sieht
doch eigentlich stimmig aus, oder?
Ja. Also hier geht logos als
Am Sonntag 26 März 2006 17:17 schrieb niels jende:
-BEGIN PGP MESSAGE-
hQIOA+izGS2P2Zu3EAgAgfRcYlQK0K0C4YkV7Pkml2aCGUZyIa1xmT8Uf8+sb/QQ
-END PGP MESSAGE-
Och niels was soll denn das?
--
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon
On 26.03.06 17:28:20, niels jende wrote:
Andreas Pakulat schrieb:
On 26.03.06 14:59:16, niels jende wrote:
Das bekomme ich, wenn ich mir die PSQL User anzeigen lasse. Sieht
doch eigentlich stimmig aus, oder?
Ja. Also hier geht logos als Username+Pw und als User Andreas
angemeldet hab
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo @ All!
Ich habe heute versucht Openlogos (ein Übersetzungsprogramm) zu
installieren. Ich habe mir vom bpo Postgresql 8.1 geholt und das ist
auch sauber (?) installiert, Zumindest habe ich keinerlei
Fehlermeldungen beobachtet. OpenLogos hat eien
Verbindungen
auf dem Unix-Domain-Socket »/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432«?
läuft der Server (postmaster) überhaupt ?
cu
--
-
Enrico Weigelt== metux IT service - http://www.metux.de
Verzeichnis nicht gefunden
Läuft der Server lokal und akzeptiert er Verbindungen
auf dem Unix-Domain-Socket »/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432«?
läuft der Server (postmaster) überhaupt ?
cu
Hi Enrico!
Ich denke nicht, dass er läuft! Wenn ich jetzt Server nach menem
Verständnis
lokal und akzeptiert er Verbindungen
auf dem Unix-Domain-Socket »/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432«?
läuft der Server (postmaster) überhaupt ?
cu
Hi Enrico!
Ich denke nicht, dass er läuft! Wenn ich jetzt Server nach menem
Es ist egal, was Du denkst. Der Befehl 'ps' existiert
= '/var/run/postgresql'
Sieht nicht so aus:
#superuser_reserved_connections = 2
#port = 5432
#unix_socket_directory = ''
#unix_socket_group = ''
#unix_socket_permissions = 0777 # octal
#virtual_host = '' # what interface
On 25.03.06 22:39:29, niels jende wrote:
Andreas Kretschmer schrieb:
am 25.03.2006, um 21:50:36 +0100 mailte niels jende folgendes:
unix_socket_directory = '/var/run/postgresql'
Sieht nicht so aus:
Macht aber nichts, siehe unten.
Reicht es wenn ich 'unix_socket_directory' entsprechend
eingeloggt bist (nicht als
root) mit psql und den restlichen Tools auf die Datenbank
zugreifen.
Wenn createuser nicht funktioniert starte mal als root den PG neu
(/etc/init.d/postgresql-8.1 restart).
Ich nehme mal an die PM war keine Absicht und antworte deswegen wieder
an die Liste
und die Frage nach superuser
bejahen. Dann kannst du wenn du normal eingeloggt bist (nicht als
root) mit psql und den restlichen Tools auf die Datenbank
zugreifen.
Wenn createuser nicht funktioniert starte mal als root den PG neu
(/etc/init.d/postgresql-8.1 restart).
Was passiert bei einem
Problem.
Unter /usr/lib/postgresql/bin/ ist mir auch kein Tool aufgefallen, das
mir helfen könnte. Hat jemand einen Tip für mich?
Grüße
Joachim
Am 2005-09-15 16:34:47, schrieb Frank Dietrich:
Hi an euch,
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Alledings gehe ich mal davon aus, das ich es entweder selber
programieren muß oder lasse. Sollte jemand interesse haben,
sowas zu programmieren (wenn es nicht bereits fertig existiert),
kann er sich
(PostgreSQL ist ebenfals
akzeptabel) bitte sich bei mir melden.
Alledings gehe ich mal davon aus, das ich es entweder selber
programieren muß oder lasse. Sollte jemand interesse haben,
sowas zu programmieren (wenn es nicht bereits fertig existiert),
kann er sich ja melden, ansonsten mach ich ne
(PostgreSQL ist ebenfals
akzeptabel) bitte sich bei mir melden.
Alledings gehe ich mal davon aus, das ich es entweder selber
programieren muß oder lasse. Sollte jemand interesse haben,
sowas zu programmieren (wenn es nicht bereits fertig existiert),
kann er sich ja melden, ansonsten mach ich ne
Moin,
Für die restlichen Bände möchte ich, das sich Kunden registrieren und
sich vormerken und eine Anzahlung leisten. Sprich, wenn zum Beispiel
50 Bücher einers Volumes in der Warteschlange stehen, starte ich die
Produktion für das selbige. Gleichzeitig soll der Kunde aber angeben
könne,
Hi an euch,
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Alledings gehe ich mal davon aus, das ich es entweder selber
programieren muß oder lasse. Sollte jemand interesse haben,
sowas zu programmieren (wenn es nicht bereits fertig existiert),
kann er sich ja melden, ansonsten mach ich ne ausschreibung bei
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Starten von PostgreSQL auf meinem
Debian Testing Rechner:
edgar:~# /etc/init.d/postgresql start
Starting PostgreSQL database server: postmaster(FAILED)
ERROR: ERROR: PostgreSQL postmaster did not start because of an unknown
reason. PostgreSQL's init
am 29.08.2005, um 14:37:20 +0200 mailte Daniel Schulz folgendes:
FATAL: XX000: failed to initialize lc_messages to
My guess: locales nicht korrekt installiert. -
dpkg-reconfigure locales
Viel Erfolg, Andreas
--
Andreas Kretschmer(Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1:
Hallo Andreas,
Am 29.08.05 um 14:49 schrieb Andreas Kretschmer:
am 29.08.2005, um 14:37:20 +0200 mailte Daniel Schulz folgendes:
FATAL: XX000: failed to initialize lc_messages to
My guess: locales nicht korrekt installiert. -
dpkg-reconfigure locales
äöüüöäöäJep, das wars, herzlichen
am 29.08.2005, um 15:10:42 +0200 mailte Daniel Schulz folgendes:
Hallo Andreas,
Am 29.08.05 um 14:49 schrieb Andreas Kretschmer:
am 29.08.2005, um 14:37:20 +0200 mailte Daniel Schulz folgendes:
FATAL: XX000: failed to initialize lc_messages to
My guess: locales nicht korrekt
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hi!
Mich treibt PostgreSQL zur Glut.
Ich habe postgresql und flyspray installiert.
Dazu den Apache2 und php4.
Bei der Installation zu flyspray kam die Frage nach:
Enter the password for your database admin user to access the database.
This password
Am 18.08.05 schrieb Lars Schimmer [EMAIL PROTECTED]:
Mich treibt PostgreSQL zur Glut.
Ich habe postgresql und flyspray installiert.
Dazu den Apache2 und php4.
Bei der Installation zu flyspray kam die Frage nach:
Enter the password for your database admin user to access the database
On 18.Aug 2005 - 17:13:05, Lars Schimmer wrote:
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hi!
Mich treibt PostgreSQL zur Glut.
Wieso? Weil du die Doku nicht gelesen hast?
Ich habe postgresql und flyspray installiert.
Bei der Installation zu flyspray kam die Frage nach:
Enter
On Thursday 18 August 2005 17:13, Lars Schimmer wrote:
Hi!
Mich treibt PostgreSQL zur Glut.
Ich habe postgresql und flyspray installiert.
Dazu den Apache2 und php4.
Bei der Installation zu flyspray kam die Frage nach:
Enter the password for your database admin user to access the database
On 18.Aug 2005 - 23:41:42, Gebhard Dettmar wrote:
On Thursday 18 August 2005 17:13, Lars Schimmer wrote:
Hi!
Mich treibt PostgreSQL zur Glut.
Ich habe postgresql und flyspray installiert.
Dazu den Apache2 und php4.
Bei der Installation zu flyspray kam die Frage nach:
Enter
Hagen Kuehnel [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Eine Frage am Rande, _wie_ werden die Daten importiert, wenn ich, z.B.
bei einem dist-upgrade, die Datenbank-Version wechsel? Denn diese
Vorgehensweise der Datenübernahme sollte in meinen Augen auch für ein
Backup korrekt sein.
Die Empfehlung ist, mit
Hallo!
Ich muß eine Postgresql Datenbank sichern, bin aber nicht gerade der
Datenbank-Guru;-)
Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
im Ernstfall auch wieder restoren will, welche Verzeichnisse/Dateien muß
ich dann alle sichern damit es hinterher wieder
am 25.07.2005, um 16:03:37 +0200 mailte Peter Kuechler folgendes:
Hallo!
Ich muß eine Postgresql Datenbank sichern, bin aber nicht gerade der
Datenbank-Guru;-)
Macht nix.
Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
im Ernstfall auch wieder restoren
Hallo,
On Mon, Jul 25, 2005 at 04:13:42PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
am 25.07.2005, um 16:03:37 +0200 mailte Peter Kuechler folgendes:
Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
im Ernstfall auch wieder restoren will, welche Verzeichnisse/Dateien muß
Peter Kuechler schrieb:
Hallo!
Ich muß eine Postgresql Datenbank sichern, bin aber nicht gerade der
Datenbank-Guru;-)
Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
im Ernstfall auch wieder restoren will, welche Verzeichnisse/Dateien muß
ich dann alle sichern
Am Montag, den 25.07.2005, 16:22 +0200 schrieb Hagen Kuehnel:
Aha, ich sehe schon einen Fehler in meiner Darstellung:
Die sicherung wird von einem Arkeia Client durchgeführt. Dieser kann
vorher und nachher jeweils ein Script starten, das zum einen die
datenbank stoppt, zum anderen auch noch die
Am Montag, den 25.07.2005, 16:30 +0200 schrieb Markus Plessing:
Hallo Thomas,
Peter Kuechler schrieb:
Hallo!
Ich muß eine Postgresql Datenbank sichern, bin aber nicht gerade der
Datenbank-Guru;-)
[usw.]
Kann mir jemand dabei helfen?
auch Dank an dich, die Infos sind genau die
Hagen Kuehnel [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo,
On Mon, Jul 25, 2005 at 04:13:42PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
am 25.07.2005, um 16:03:37 +0200 mailte Peter Kuechler folgendes:
Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
im Ernstfall auch wieder
Hagen Kuehnel wrote:
Hallo,
On Mon, Jul 25, 2005 at 04:13:42PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
Völlig flascher Ansatz.
Begründung? Warum soll ein Full-Backup bei Dateisystem-basierten
Datenbanken falsch sein? Wenn es eh ein Wartungsfenster gibt, sehe ich
diesen Ansatz noch immer als den
Re-Hallo,
On Mon, Jul 25, 2005 at 07:06:24PM +0200, Florian (flobee) wrote:
Hagen Kuehnel wrote:
Begründung? Warum soll ein Full-Backup bei Dateisystem-basierten
Datenbanken falsch sein? Wenn es eh ein Wartungsfenster gibt, sehe ich
diesen Ansatz noch immer als den sichersten und vor allem
Hallo Andreas,
On Mon, Jul 25, 2005 at 05:03:20PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
Hagen Kuehnel [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Begründung? Warum soll ein Full-Backup bei Dateisystem-basierten
Du könntest bei einem sauberen Dump auch nur einzelne Tabellen oder
Das würde zumindestens by
Am 2005-05-06 02:00:27, schrieb Andreas Pakulat:
On 05.Mai 2005 - 22:32:26, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-05 20:41:28, schrieb Andreas Pakulat:
On 05.Mai 2005 - 13:53:40, Michelle Konzack wrote:
Doch, denn rekall kann vollständig aus den originalsourcen
OHNE KDE-Support
On 06.Mai 2005 - 15:27:00, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-06 02:00:27, schrieb Andreas Pakulat:
Was? Qt oder Rekall?
QT.
Guck mal ins BTS (rekall) und sieh was der Maintainer geantwortet hat
Kann ich nicht, denn zu rekall gibts keinerlei Bugreports. Wenn du QT
meinst, wuerde ich dich
Am 2005-05-06 18:20:50, schrieb Andreas Pakulat:
Kann ich nicht, denn zu rekall gibts keinerlei Bugreports. Wenn du QT
meinst, wuerde ich dich schon bitten, mir die Nummer zu nennen - denn da
sind zu viele als das ich alle nachlesen moechte...
Ups, war ne private Unterhaltung mit dem DM...
On 06.Mai 2005 - 20:59:47, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-06 18:20:50, schrieb Andreas Pakulat:
Kann ich nicht, denn zu rekall gibts keinerlei Bugreports. Wenn du QT
meinst, wuerde ich dich schon bitten, mir die Nummer zu nennen - denn da
sind zu viele als das ich alle nachlesen
Am 2005-05-06 21:48:14, schrieb Andreas Pakulat:
Maintainer? Der Upstream-Autor hat das target aus dem Makefile.cvs
entfernt. Das hat mit Sicherheit Gruende.
Richtig und Du mußt es NUR :-) wieder Reinmachen...
...und beim Kompilieren auf die Fehler achten.
Denke, das ich es 30 mal oder so
On 04.Mai 2005 - 22:56:22, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-04 21:50:09, schrieb Raimund Kohl-Füchsle:
Am Mittwoch, 4. Mai 2005 13:44 schrieb Michelle Konzack:
KNoda
Ich hab mir das mal angeschaut ... sieht doch super gut aus! Brauchts
da ein extra dingsbums für PostgreSQL
Am 2005-05-05 11:31:32, schrieb Andreas Pakulat:
On 04.Mai 2005 - 22:56:22, Michelle Konzack wrote:
Installiert mit dependencies rund 120 Mbyte KDE zeugs
Bestimmt, du uebertreibst mal wieder masslos. knoda dependet auf QT3 und
Wenn es bei Dir weniger zieht, haste bereits KDE installiert.
On 05.Mai 2005 - 13:53:40, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-05 11:31:32, schrieb Andreas Pakulat:
On 04.Mai 2005 - 22:56:22, Michelle Konzack wrote:
Installiert mit dependencies rund 120 Mbyte KDE zeugs
Bestimmt, du uebertreibst mal wieder masslos. knoda dependet auf QT3 und
Wenn
Am 2005-05-05 20:41:28, schrieb Andreas Pakulat:
On 05.Mai 2005 - 13:53:40, Michelle Konzack wrote:
Doch, denn rekall kann vollständig aus den originalsourcen
OHNE KDE-Support compiliert werden.
Tatsaechlich? Ich dachte es waere eine KDE-GUI fuer Datenbanken und auf
der Homepage steht
On 05.Mai 2005 - 22:32:26, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-05-05 20:41:28, schrieb Andreas Pakulat:
On 05.Mai 2005 - 13:53:40, Michelle Konzack wrote:
Doch, denn rekall kann vollständig aus den originalsourcen
OHNE KDE-Support compiliert werden.
Tatsaechlich? Ich dachte es waere
Am 2005-05-04 00:07:57, schrieb Raimund Kohl-Fuechsle:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
KNoda Rekall Kexi
Hast du Rekall unter Debian zum Laufen gekriegt?
Also unter WOODY nicht, aber es soll Debian-Pakete für SARGE geben.
Desweiteren gibt es Rekall auch für
Nachtrag:
Am 2005-05-04 00:07:57, schrieb Raimund Kohl-Fuechsle:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
KNoda Rekall Kexi
Hast du Rekall unter Debian zum Laufen gekriegt?
apt-cache policy knoda rekall kexi
gibt mir nur knoda und kexi zurück...
Aber auf der pgsql-general
Am Mittwoch, 4. Mai 2005 13:44 schrieb Michelle Konzack:
KNoda
Ich hab mir das mal angeschaut ... sieht doch super gut aus! Brauchts
da ein extra dingsbums für PostgreSQL? Von Haus aus versucht knoda
nämlich nur nach mysql zu verbinden.
Raimund
Am 2005-05-04 21:50:09, schrieb Raimund Kohl-Füchsle:
Am Mittwoch, 4. Mai 2005 13:44 schrieb Michelle Konzack:
KNoda
Ich hab mir das mal angeschaut ... sieht doch super gut aus! Brauchts
da ein extra dingsbums für PostgreSQL? Von Haus aus versucht knoda
nämlich nur nach mysql zu
Hallo,
vielleicht kann ich in diesem Thread auch ein paar Infos abgreifen.
Bei mir hat die normale Debian/Sarge-Installation von Postgres funktioniert.
Ich habe bloß nirgendwo eine verständliche Beschreibung gefunden, wie man
Datenbanken einrichtet und darauf zugreift.
Gibt es eine GUI,
es eine Mailingliste mit
Archiv. Ditto unter http://www.postgresql.org/
Gibt es eine GUI, vergleichbar mit dem MySQL-Control-Center?
Es gibt Dinge wie phppgadmin, aber wie gesagt, schau einfach mal auf der
Projekthomepage von PostgreSQL. Der beste Client ist eh psql.
Andreas
--
Andreas
Am Dienstag, 3. Mai 2005 13:52 schrieb Andreas Kretschmer:
Der beste Client ist eh psql.
So _ist_ es! :)
Cheers, Thorsten
pgpQqEHfnVZQ7.pgp
Description: PGP signature
am 03.05.2005, um 19:26:10 +0200 mailte Thorsten Busse folgendes:
Am Dienstag, 3. Mai 2005 13:52 schrieb Andreas Kretschmer:
Der beste Client ist eh psql.
So _ist_ es! :)
Ich meinte das durchaus ernst. Ich habe @work auch ein Oracle (unter
Linux) am laufen, der Client dazu ist, im
On 03.Mai 2005 - 19:44:57, Andreas Kretschmer wrote:
am 03.05.2005, um 19:26:10 +0200 mailte Thorsten Busse folgendes:
Am Dienstag, 3. Mai 2005 13:52 schrieb Andreas Kretschmer:
Der beste Client ist eh psql.
So _ist_ es! :)
Ich meinte das durchaus ernst. Ich habe @work auch ein
Hallo Peter,
Am 2005-05-03 13:36:10, schrieb Peter Schütt:
Hallo,
vielleicht kann ich in diesem Thread auch ein paar Infos abgreifen.
Bei mir hat die normale Debian/Sarge-Installation von Postgres funktioniert.
Ich habe bloß nirgendwo eine verständliche Beschreibung gefunden, wie man
Am Dienstag, 3. Mai 2005 19:44 schrieb Andreas Kretschmer:
So _ist_ es! :)
Ich meinte das durchaus ernst. Ich habe @work auch ein Oracle (unter
Linux) am laufen, der Client dazu ist, im Vergleich zu psql, unter aller
Sau, was die Bedienung und den Comfort angeht (History, Ergänzung,
Hilfe,
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
KNoda Rekall Kexi
Hast du Rekall unter Debian zum Laufen gekriegt?
Raimund
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit
am 03.05.2005, um 23:07:41 +0200 mailte Thorsten Busse folgendes:
Am Dienstag, 3. Mai 2005 19:44 schrieb Andreas Kretschmer:
So _ist_ es! :)
Ich meinte das durchaus ernst. Ich habe @work auch ein Oracle (unter
Linux) am laufen, der Client dazu ist, im Vergleich zu psql, unter aller
Konfigurationsdatei restaurieren will,
obwohl, wie gesagt ich eigentlich keine vorige Installation von
postgresql hatte. Warum ist das so?
Hinten dran, das Frage Antwort Spiel[0].
mfg Markus
[0]
root:~# apt-get install postgresql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
nicht ganz schlau.
Die erste Frage ist ob ich die Konfigurationsdatei restaurieren
will, obwohl, wie gesagt ich eigentlich keine vorige Installation
von postgresql hatte. Warum ist das so?
Hinten dran, das Frage Antwort Spiel[0].
mfg Markus
[0]
root:~# apt-get install
Michelle Konzack wrote:
Am 2005-04-30 12:22:00, schrieb Markus Raab:
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
snip
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Installierst Du postgresql-8.0 ? - Die habe ich heute
Nachmittag versucht zu
Am 2005-05-01 09:10:45, schrieb Markus Raab:
Michelle Konzack wrote:
Installierst Du postgresql-8.0 ? - Die habe ich heute
Nachmittag versucht zu installieren und bin gescheitert.
Nein, die Standardvariante von Sarge. Bei irgendwelchen Backports würde
ich mich nicht an diese Liste
... ?
Welche Konfiguration? Ich habe alles was mit postgresql zu tun hat
gepurged.
Ich hab's bei mir gerade vor ein paar Tagen installiert (Sarge,
aktuelle Pakete) - ohne Probleme.
Also das Paket ist in Ordnung. Was könnte die Installation noch
beeinflussen? Ich habe alles gelöscht, was postgresql
On Sun, May 01, 2005 at 10:42:37AM +0200, Markus Raab wrote:
Matthias Houdek wrote:
Die Installationsroutine sucht aber auf dem Server Y
Und wie kann ich ihn überzeugen localhost zu nehmen?
Nach meinen Erfahrungen mit pgsql wird dort ein Verzeichnis
ausgegeben. Ich tippe mal, das du eine
ein Verzeichnis
ausgegeben. Ich tippe mal, das du eine der debconf Fragen
unguenstig beantwortet hast.
Jepp, stimmt.
Standardmäßig ist das der Ordner *nachschau* /var/lib/postgres (wo
sonst ;-).
Sollte in /etc/postgresql/postmaster.conf eingetragen sein.
--
Gruß
MaxX
Bitte
Installation von
postgresql hatte. Warum ist das so?
Hinten dran, das Frage Antwort Spiel[0].
mfg Markus
[0]
root:~# apt-get install postgresql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libpq3 postgresql-client
will,
obwohl, wie gesagt ich eigentlich keine vorige Installation von
postgresql hatte. Warum ist das so?
Hinten dran, das Frage Antwort Spiel[0].
mfg Markus
[0]
root:~# apt-get install postgresql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
[...]
Das
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
Creating config file /etc/postgresql/postgresql.conf with new version
postgresql failed to start. /usr/sbin/invoke-rc.d is probably broken.
Stopping PostgreSQL database server: postmasterpg_ctl: could
Am Samstag, 30. April 2005 12:22 schrieb Markus Raab:
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
Creating config file /etc/postgresql/postgresql.conf with new version
postgresql failed to start. /usr/sbin/invoke-rc.d is probably broken
Matthias Houdek wrote:
Am Samstag, 30. April 2005 12:22 schrieb Markus Raab:
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
Creating config file /etc/postgresql/postgresql.conf with new version
postgresql failed to start. /usr/sbin/invoke-rc.d
Am Samstag, 30. April 2005 15:32 schrieb Markus Raab:
Matthias Houdek wrote:
Am Samstag, 30. April 2005 12:22 schrieb Markus Raab:
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
Creating config file /etc/postgresql/postgresql.conf with new
Am 2005-04-30 12:22:00, schrieb Markus Raab:
Wenn ich unter Debian Sarge postgresql installieren[0] will, kommt
folgende Fehlermeldung:
snip
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Installierst Du postgresql-8.0 ? - Die habe ich heute
Nachmittag versucht zu installieren und bin gescheitert
1 - 100 von 253 matches
Mail list logo