Re: [Talk-de] Wie taggt man einen Gemischtwarenladen? war Wie taggt man ...

2009-12-30 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Dienstag 29 Dezember 2009 21:17:34 schrieb Lothar Emmerich:
 - Im Zigarettenladen gibt es Zeitschriften
 - Im Blumengeschäft ist auch eine Vorverkaufsstelle für Busfahrkarten
 - Im Zeitschriftenladen ist auch eine Poststelle
 - 


das erste waere wohl ein
  shop = newsagent
evtl auch (wenn der fokus primaer auf rauchwaren liegt):
  shop = tobacco;newsagent

ansonsten am besten in form einer liste:
 shop = flowers;public_transport_tickets

oder mit mehreren tags:
 shop = newsagent
 amenity = post_office


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie finde ich ... in meiner Näh e?

2009-12-30 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Mittwoch 30 Dezember 2009 08:20:43 schrieb Bernd Wurst:
 Am Mittwoch 30 Dezember 2009 07:27:35 schrieb Christian Knorr:
  ich suche gerade als praktisches Beispiel eine Altkleidersammlung
  Annahmestelle. Als Tag habe ich recycling:clothes gefunden. Aber wie
  finde ich Anwenderfreundlich den Nächsten in meiner Umgebung?
 
 Das geht momentan (anwenderfreundlich) nur mit Dingen die irgend jemand in
 einer speziellen Suchdatenbank verwaltet.
 
das ist leider richtig.

wenn du gpsdrive benutzt, und die entsprechenden poi-daten reingeladen hast, 
geht das ganz einfach ueber eine suchmaske.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 23.12.09

2009-12-30 Diskussionsfäden Carsten Schwede
So, die Umlaute funktionieren nun auch wieder. Es war tatsächlich ein 
Problem im Planet-Auszug gewesen.

-- 
Viele Grüße
Computerteddy


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Entwurf: ältere Versionsstände ü ber die OSM-API abfragen

2009-12-30 Diskussionsfäden Werner Hoch
Hallo allerseits,

ich habe ein Tool geschrieben mit dem man osm-Objekte zu jedem 
beliebigen Datum herunterladen kann.
Die heruntergeladenen Daten kann man für die Fehlersuche und -behebung 
verwenden oder einfach nur zum Spaß die Veränderung komplexerer 
Relationen untersuchen (z.B. der Mappingfortschritt von Wanderrouten, 
...)

längere Beschreibung (englisch):
http://www.h-renrew.de/h/osm/tools/osmhistory.html

Quelltext-Repository auf github:
http://github.com/werner2101/python-osm
bzw. das eigentliche script:
http://github.com/werner2101/python-osm/blob/master/tools/osmhistory.py

Das Tool ist nur ein Prototyp und noch nicht sonderlich ausgereift. 
Außerdem ist Tool sehr langsam (viele API-Aufrufe).
Falls Interesse besteht:
* würde ich den bestehenden Quelltext noch optimieren
  (deutliche Reduktion der erforderlichen API-Aufrufe)
* und einen kompletten Entwurf für die Umsetzung des Tools in der 
  als OSM-API schreiben.

Besteht Interesse an einem solchen Tool?

Kommentare, Ideen?

Grüße
Werner (werner2101)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] AiO Garmin Map scheint wieder zu funktio nieren (was: AIO - Welche Version läuft noch auf dem Garmin eTrex Legend???)

2009-12-30 Diskussionsfäden SLXViper
Die gerade eben fertiggestellte Version [1] funktioniert auf meinem
eTrex Vista HCx (Firmware 3.20) wieder ohne erkennbare Probleme.  
Der Vollständigkeit halber: Ich hab das ganze on-the-fly entpackt und
direkt via Kartenleser auf die SD-Karte geschrieben:
wget -O -
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/20091230/gmapsupp.img.20091230.bz2
| bunzip2  /media/disk/Garmin/gmapsupp.img

Grüße

[1]
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/20091230/gmapsupp.img.20091230.bz2

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Entwurf: ältere Versionsstände ü ber die OSM-API abfragen

2009-12-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Werner Hoch wrote:
 ich habe ein Tool geschrieben mit dem man osm-Objekte zu jedem 
 beliebigen Datum herunterladen kann.
 Die heruntergeladenen Daten kann man für die Fehlersuche und -behebung 
 verwenden oder einfach nur zum Spaß die Veränderung komplexerer 
 Relationen untersuchen (z.B. der Mappingfortschritt von Wanderrouten, 
 ...)

Etwas aehnliches kann seit einigen Wochen auch die XAPI-Schnittstelle. 
Details hier (und in den Folge-Artikeln):

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2009-December/017896.html

Ich hab das nicht ausprobiert, aber zumindest auf dem Papier hat die 
XAPI den Vorteil, dass sie auf Basis des history planet arbeitet und 
daher keine API-Requests nach hinten durchfuehren muss, die Daten liegen 
einfach vor.

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Entwurf: ältere Versionsstände ü ber die OSM-API abfragen

2009-12-30 Diskussionsfäden Werner Hoch
Hallo Frederik,

On Mittwoch, 30. Dezember 2009, Frederik Ramm wrote:
 Werner Hoch wrote:
  ich habe ein Tool geschrieben mit dem man osm-Objekte zu jedem
  beliebigen Datum herunterladen kann.
  Die heruntergeladenen Daten kann man für die Fehlersuche und
  -behebung verwenden oder einfach nur zum Spaß die Veränderung
  komplexerer Relationen untersuchen (z.B. der Mappingfortschritt von
  Wanderrouten, ...)
 
 Etwas aehnliches kann seit einigen Wochen auch die
  XAPI-Schnittstelle. Details hier (und in den Folge-Artikeln):
 
 http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2009-December/017896.htm
 l

Danke für den Link, da war wohl jemand etwas schneller ;-).
Ich werde die XAPI demnächst mal testen.
 
 Ich hab das nicht ausprobiert, aber zumindest auf dem Papier hat die
 XAPI den Vorteil, dass sie auf Basis des history planet arbeitet
  und daher keine API-Requests nach hinten durchfuehren muss, die
  Daten liegen einfach vor.

Ja, das Problem mit den vielen API-Calls kann nur auf dem Server 
vermieden werden. Mein Skript habe ich deshalb auch nur für kürzere 
Relationen und Wege verwendet.

Grüße
Werner

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AiO Garmin Map scheint wieder zu funktio nieren (was: AIO - Welche Version läuft noch auf dem Garmin eTrex Legend???)

2009-12-30 Diskussionsfäden Guido Scholz
Am Wed, 30. Dec 2009 um 12:52:51 +0100 schrieb SLXViper:

 Die gerade eben fertiggestellte Version [1] funktioniert auf meinem
 eTrex Vista HCx (Firmware 3.20) wieder ohne erkennbare Probleme.  

Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte die vom 25.12. versucht zu laden, das
Gerät brach bei der Initialisierung aber bei 42 % ab. Die heutige (30.12.)
funktioniert wieder. Transfer geschah über Direktkopie der gmapsupp.img
per Kartenleser auf die SD-Karte.

Guido

-- 
http://www.bayernline.de/~gscholz/
http://www.lug-burghausen.org/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Feature für OSB: Bugs wieder öffne n?

2009-12-30 Diskussionsfäden Andre Hinrichs
Hallo Liste!

Es kommt ab und zu mal vor, dass mir Bugs auf OpenStreetBugs auffallen,
die geschlossen wurden, der Fehler an sich jedoch nicht korrigiert
wurde.

Daher möchte ich vorschlagen, die Möglichkeit einzubauen, dass
geschlossene Bugs wieder geöffnet werden können. Da Bugs nach einer
Woche verschwinden, ist natürlich nur innerhalb dieses Zeitraumes nach
Schließen des Bugs möglich.

Meinungen?


Andre



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AiO Garmin Map scheint wieder zu funktio nieren (was: AIO - Welche Version läuft noch auf dem Garmin eTrex Legend???)

2009-12-30 Diskussionsfäden T. Clormann
Hallo,

Am 30. Dezember 2009 14:45 schrieb Guido Scholz guido.sch...@bayernline.de
:

  Die gerade eben fertiggestellte Version [1] funktioniert auf meinem
  eTrex Vista HCx (Firmware 3.20) wieder ohne erkennbare Probleme.


 Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte die vom 25.12. versucht zu laden, das
 Gerät brach bei der Initialisierung aber bei 42 % ab. Die heutige (30.12.)
 funktioniert wieder. Transfer geschah über Direktkopie der gmapsupp.img
 per Kartenleser auf die SD-Karte.

 Guido


Kann ich ebenfalls bestätigen:  Deutschlandkarte, Transfer durch
Herunterladen, Entpacken mit WinRar und Übertragen auf SD-Karte mit Hama
Card-Reader; läuft auf eTrex Vista HCx und auf GPSmap 60CSx!

Thomas
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AiO Garmin Map - Script für Download u nter KDE4

2009-12-30 Diskussionsfäden volker
Hallo, 

bei meinem nüvi 205 funktioniert die aktuelle Karte auch wieder.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht ein Skript zu schreiben, dass sich über 
den Device Notifier in KDE4 einbinden lässt. So muss ich jetzt nur noch das 
Gerät einstecken und auf Update OSM map on Garmin device klicken und die 
Karte wird automatisch aufs Garmin kopiert.

Falls jemand interesse hat: http://neuntoeter.wordpress.com/2009/12/30/device-
notifier-script-for-updating-osm-map-on-garmin-device/

Das Script ist nur mit dem Nüvi getestet, ggf muss man für andere Geräte die 
Pfade anpassen.

Grüße, 

Volker

On Wednesday 30 December 2009 12:52:51 SLXViper wrote:
 Die gerade eben fertiggestellte Version [1] funktioniert auf meinem
 eTrex Vista HCx (Firmware 3.20) wieder ohne erkennbare Probleme.
 Der Vollständigkeit halber: Ich hab das ganze on-the-fly entpackt und
 direkt via Kartenleser auf die SD-Karte geschrieben:
 wget -O -
 http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/20091230/gmapsupp.img.20091230.bz2
 
 | bunzip2  /media/disk/Garmin/gmapsupp.img
 
 Grüße
 
 [1]
 http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/20091230/gmapsupp.img.20091230.bz2
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] AndNav2 für Android ist jetzt Opensou rce

2009-12-30 Diskussionsfäden northc...@gmx.de
Gerade gesehen:

Das Navigationssystem AndNav2 für Android ist jetzt Opensource 
http://www.andnav.org

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mapnik Probleme

2009-12-30 Diskussionsfäden Sven Geggus
Hallo zusammen,

ich habe hier Postrgres 8.4 und Postgis 1.4 laufen. Und kriege Mapnik
aber leider nicht ans laufen.

Komisch ist, dass das mutmaßlich selbe Setup mit Postgres 8.3/Postgis
1.3.5 auf dem OSM devserver problemlos zu funktionieren scheint.

Der mapnik erzeugt irgendwie merkwürdige SQL Anfragen:

2009-12-30 20:53:34 CET STATEMENT:  SELECT AsBinary(,'NDR') AS
geom,highway,name from 
  (select way, name, highway, surface, service, aeroway from
planet_osm_line where (highway='residential' or highway='pedestrian'
or highway='unclassified' or highway='minor' or
highway='living_street' or highway='real_footway' or
highway='real_cycleway' or highway='byway' or highway='footway' or
highway='cycleway' or highway='road' or highway='unsurfaced' or
surface='unpaved' or highway='service' or service='parking_aisle' or
aeroway='runway' or aeroway='taxiway' )order by z_order ) as
text_line_overlay
 WHERE   SetSRID('BOX3D(1274336.312709845 
6334459.091033019,1297143.924614775 6351564.799961716)'::box3d,1952804449)
2009-12-30 20:53:34 CET ERROR:  zero-length delimited identifier at or near 
 at character 17

Das SetSRID 1952804449 ist ja offensichtlicher Mega Blödsinn.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Die Daten in der Postgis sehen mit qgis betrachtet eigentlich
brauchbar aus.

Verwendete Mapnik Version ist 0.6.1-1 aus Debian squeeze.

Gruss

Sven

-- 
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie finde ich ... in meiner Nähe ?

2009-12-30 Diskussionsfäden Rotbarsch
Tut es da

http://www.openstreetbrowser.org ?

Viele Grüße vom Rotbarsch

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Probleme

2009-12-30 Diskussionsfäden Peter Körner
 Verwendete Mapnik Version ist 0.6.1-1 aus Debian squeeze.

Probiere es mit einer Trunk-Version. Die Benötigten Debian-Paketnamen 
kannst du dir aus [1] raus picken (Fehlermeldungen beim make beobachten!)

Peter

[1]https://svn.toolserver.org/svnroot/mazder/mapnik-in-a-box/docs/install-logbook


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Probleme

2009-12-30 Diskussionsfäden Sven Geggus
Peter Körner osm-li...@mazdermind.de wrote:

 Probiere es mit einer Trunk-Version.

Na super, die braucht boost version =1.41 da versprühre ich jetzt keine
gesteigerte Lust da nen update zu machen zumal es die derzeit
nichtmal in debian unstable gibt :(

Sven

-- 
Der normale Bürger ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Probleme

2009-12-30 Diskussionsfäden Lennard
Sven Geggus wrote:

 Probiere es mit einer Trunk-Version.
 
 Na super, die braucht boost version =1.41 da versprühre ich jetzt keine
 gesteigerte Lust da nen update zu machen zumal es die derzeit
 nichtmal in debian unstable gibt :(

http://lists.berlios.de/pipermail/mapnik-users/2009-December/002645.html

-- 
Lennard


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Probleme

2009-12-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Sven Geggus wrote:
 Der mapnik erzeugt irgendwie merkwürdige SQL Anfragen:

Das kommt dann, wenn Mapnik nicht rausfindet, wie Deine Geometriespalte 
heisst. Entweder, weil Du mehrere hast, oder weil die Spezialtabelle 
geometry_columns nicht richtig befuellt wurde. Etwa so sollte die aussehen:

osm=# select * from geometry_columns;
  f_table_catalog | f_table_schema |f_table_name| 
f_geometry_column | coord_dimension |  srid  |type
-+++---+-++
  | public | planet_osm_point   | way 
 |   2 | 900913 | POINT
  | public | planet_osm_line| way 
 |   2 | 900913 | LINESTRING
  | public | planet_osm_polygon | way 
 |   2 | 900913 | POLYGON
  | public | planet_osm_roads   | way 
 |   2 | 900913 | LINESTRING
(4 Zeilen)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Ich sehe in letzter Zeit folgende Kombination:

highway=track
tracktype=grade1
bicycle=yes
foot=yes
access=no

Ist das access immer auf KFZ bezogen?

Und was machen die Bedarfsträger (Stadtwerke, Grünflächenämter etc)
Laufen die dort dann zu Fuß?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Chris-Hein Lunkhusen
Johann H. Addicks schrieb:
 Ich sehe in letzter Zeit folgende Kombination:
 
 highway=track
 tracktype=grade1
 bicycle=yes
 foot=yes
 access=no
 
 Ist das access immer auf KFZ bezogen?

Nein, auf Alles. Ist somit falsch getaggt.
Bei der typischen Beschilderung 260 + 1026-38
(Verbot für KFZ+Motorrad / Landwirtsch. frei)
wäre ein korrektes (und routerfreundliches) Tagging:

motorcar=no
motorcycle=no
agricultural=yes

ebenfalls korrekt (aber router-unfreundlich) wäre:

motor_vehicle=no
agricultural=yes

oder gar

motor_vehicle=agricultural

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster

highway=track
tracktype=grade1
bicycle=yes
foot=yes
access=no

Ist das access immer auf KFZ bezogen?

Und was machen die Bedarfsträger (Stadtwerke, Grünflächenämter etc)
Laufen die dort dann zu Fuß?


Ausnahmegenehmigung oder schlicht nicht erlaubt.
Das hats hier oft, Verbot für alles, Fußgänger haben default frei und Zusatz 
Fahrrad frei.
Manchmal noch zusätzlich frei für Land und Forst. An den eigentlichen 
Feldwegen steht dagegen in 99% der Fälle garkein Schild, da darf alles und 
jeder fahren, solange er nicht stecklen bleibt.


Deratige Beschilderung ist beispielsweise Standardbeschilderung für unseren 
Fernradweg, der nur als solche geplant, gebaut und genutzt wird, aber eben 
nicht als Radweg beschildert ist. Siehe Anhang. Das war schon oft so ein 
herrliches Streitobjekt für die unsägliche Debatte um die Fahrradwege. Ich 
hatte die dann genauso wie oben (wahlweise auch path plus width und surface) 
getaggt.


Warum man das macht musst du die Kommunen fragen. Nahezu jede Klitsche macht 
ihre eigenen Regeln.


Gruß
Mirko

attachment: IMG_5530.jpg___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Johann H. Addicks wrote:
 Ich sehe in letzter Zeit folgende Kombination:
 
 highway=track
 tracktype=grade1
 bicycle=yes
 foot=yes
 access=no
 
 Ist das access immer auf KFZ bezogen?

Nein.

Wenn auf dem Schild steht alles verboten ausser Fussgaenger, dann ist 
es logisch nicht moeglich, dies in eine vollstaendige Liste verbotener 
Verkehrsmittel umzusetzen (motorcar=no, motorcycle=no, ok - aber was ist 
mit nem Hovercraft und nem Panzer?). Daher setze ich erstmal den Default 
auf access=no fuer alle, und nenne dann ausdruecklich das, was erlaubt 
ist. Und hoffe, dass jeder, der das auswertet, auch schoen das 
Allgemeinere mit dem Detaillierteren ueberschreibt ;-)

 Und was machen die Bedarfsträger (Stadtwerke, Grünflächenämter etc)
 Laufen die dort dann zu Fuß?

Ich weiss nicht, wie sehr man ins Detail gehen will. Wir taggen ja auch 
nicht an jeder Abbiegebeschraenkung ein ausgenommen Polizei-, 
Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Einsatz ;-)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster

Nein, auf Alles. Ist somit falsch getaggt.


Kommt in dem Fall auf die Beschilderung an. Und die fällt innerhalb unseres 
Landes in jeder Region anders aus. Es gibt keine einheitliche Beschilderung 
die generell immer passt. Dazu gibts auch noch die ganzen Länderspezifischen 
Fallstricke. Die Typische Beschilderung gibts nicht, die hängt davon ab wo 
man lebt.


Während woanders eine Beschilderung von Feldwegen grudsätzlich normal ist, 
haben wir hier z.B. nur selten welche. Im Wald auf der Sachen-Anhaltinischen 
Seite ist überall Reiten verboten ausgeschildert, bei uns auf Thüringer 
Seite gibts sogar Reitwanderwege und kein Verbot.


Und der hier beschriebene Fall ist beispielsweise Standard für einen 
Fernradweg, den man hier aus irgendwelchen Gründen eben so und nicht mit 
Zeichen 237 oder 240 ausschildert. Über die Landesgrenze wird die Route 
abschnittsweise mit Zeichen 237 oder 240 ausgeschildert, aber auch so auch 
mit Verbot für alles und Fahrrad frei. Das ist in dem Fall auch kein 
wirklicher Fehler der Straßenbaubehörden. Das mag ungewöhnlich sein, der Weg 
dient aber tatsächlich ausschließlich dem Radverkehr und wird nicht anders 
genutzt. Im Gegenteil. Nach mancher Ernte waren die Wege unpassierbar und 
die öffentliche Hand dürfte putzen. desshalb auch bewusstes aussperren von 
Landwirtschaft und Co.


Im Anhang noch eine Variante, diesmal immerhin Landwirtschaft frei.

Gruß
Mirko 
attachment: IMG_5440.jpg___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Frederik Ramm schrieb:
 Daher setze ich erstmal den Default
 auf access=no fuer alle, und nenne dann ausdruecklich das, was erlaubt 
 ist.

Hmm... access=no heisst für mich da kann gar keiner hin.
Access=private heisst da darf man lang, wenn einen der Eigentümer
explizit (Schlüssel für die Schranke, Pförtner, Ausnahmegenehmigung)
hineinlässt

Warum sollte man sonst eine Straße für zweispurige Fahrzeuge bauen, wenn
dort niemand langfahren darf?

Oder andersherum: Warum überhaupt das access-Tag?
Warum nicht nach Verkehrsmittel?
Also z.B. foot=yes; bicycle=permissive; motorcar=private
(Zugang zu Fuß ist über allgemeines Waldbetretungsrecht gedeckt,
Fahrräder sind vom Eigentümer geduldet und Autos nur mit Schlüssel für
den Schlagbaum.)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Mirko Küster schrieb:


 Während woanders eine Beschilderung von Feldwegen grudsätzlich normal
 ist, haben wir hier z.B. nur selten welche. 

Mir ging's um den Privatweg in Wald und Flur mit dem Schlagbaum davor.
http://www.addicks.net/gallery/osm/PC140377


Sehr spannend, hier sind die Stadtwerke frei. Die anderen sind
http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF8266

Oder hier ein Fall, wo ich gerne
highway=no getagt hätte:
http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF5686

-jha. -


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 Warum sollte man sonst eine Straße für zweispurige Fahrzeuge bauen, wenn
 dort niemand langfahren darf?

Woran machst du das fest? Der schon genannte Fernradweg hat stellenweise 
eine Breite von bis zu 3 m und ist asphaltiert. An anderen ist es nur ein 
Pfad der nu mal einen Meter breit ist. Sieht ansonsten aber aus wie für 
zweispurige Fahrzeuge gebaut, ist denen aber nicht gewidmet. Desshalb wird 
auch alles in der Richtung ausgesperrt, eben damit die das nicht irrtümlich 
für eine Straße halten.

Die Widmung ist entscheidend, nicht das nach was es aussieht und eventuell 
geeignet erscheint. Und das kannst du in unserem System auch nur so taggen 
wie gesehen. Das mag in manchen Regionen ungewohnt erscheinen, ist aber 
tatsächlich so.

Gruß
Mirko



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster

Mir ging's um den Privatweg in Wald und Flur mit dem Schlagbaum davor.
http://www.addicks.net/gallery/osm/PC140377


Das hat dann aber nichts mit den genannten Tags zu tun:
Unser Gegenstück auf der Landesgrenze am Waldrand zu Sachsen-Anhalt im 
Anhang.
Eigentlich beides nichts offizielles und nur mit schmerzen zu taggen. Bei 
uns ist das nur der Ausdruck des geltenden Landesgesetztes. Schilder stehen 
nur weil den Wisch kaum einer kennt.



Sehr spannend, hier sind die Stadtwerke frei. Die anderen sind
http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF8266


Auch nichts offizielles und gänzlich ohne Access, würde ich garnicht taggen


Oder hier ein Fall, wo ich gerne
highway=no getagt hätte:
http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF5686


Das kannst du komplett ignorieren. Das ist nichts.

Gruß
Mirko 
attachment: forst.jpg___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Mirko Küster schrieb:

 Die Widmung ist entscheidend, nicht das nach was es aussieht und eventuell 
 geeignet erscheint. Und das kannst du in unserem System auch nur so taggen 
 wie gesehen. Das mag in manchen Regionen ungewohnt erscheinen, ist aber 
 tatsächlich so.

Aber warum tagst Du Radwege als Track, wenn es keine Tracks
(Wirtschaftswege, siehe Topic) sind?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 Aber warum tagst Du Radwege als Track, wenn es keine Tracks
 (Wirtschaftswege, siehe Topic) sind?

Track steht für nichts anderes als Fahrweg und ist nicht gleich 
Wirtschaftsweg. Aus einem Track wird erst ein Wirtschaftsweg, wenn es 
beispielsweise durch agricultural als solcher definiert wird. Ansonsten 
könnte ich garkeine Wege zeichnen, den wir haben kaum als Wirtschaftswege 
ausgezeichnete Feldwege, aber nur Track als Tag, was ja ansich neutral ist. 
Mit was willst du es dann sonst taggen? Im Internationalen Kontext gehts 
gleich garnicht, in vielen Ländern gibts sowas wie Wirtschaftsweg 
garnicht.

Und den Radweg habe ich so getaggt, weil es ein Track ist, der 
Fahrradfahrern gewidmet ist, für den restlichen Verkehr gesperrt, aber eben 
ohne 237 oder 240 nicht in den Status eines lupenreinen Fahrradweges hinein 
reicht.

Bei einem offiziellen sähe es aber wiederum nicht viel anders aus. Cycleway 
nutzt ja kaum noch einer, den Tag hat es gerissen. Mit 237 ist es je nach 
Breite entweder path oder track mit bicycle=designated/official, ohne so wie 
eben in meinem ungewöhnlichen Fall beschildert. Für so einen Fall haben wir 
keinen eigenen und will ich auch nicht. Mit cycleway aka bicycle=designated 
aka bicycle=official haben wir schon zwei Tags zuviel.

Gruß
Mirko 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 30. Dezember 2009 23:29 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

 highway=track
 

 Das hats hier oft, Verbot für alles, Fußgänger haben default frei und
 Zusatz Fahrrad frei.
 Manchmal noch zusätzlich frei für Land und Forst. An den eigentlichen
 Feldwegen steht dagegen in 99% der Fälle garkein Schild, da darf alles und
 jeder fahren, solange er nicht stecklen bleibt.

 Deratige Beschilderung ist beispielsweise Standardbeschilderung für unseren
 Fernradweg, der nur als solche geplant, gebaut und genutzt wird, aber eben
 nicht als Radweg beschildert ist. Siehe Anhang. Das war schon oft so ein
 herrliches Streitobjekt für die unsägliche Debatte um die Fahrradwege. Ich
 hatte die dann genauso wie oben (wahlweise auch path plus width und surface)
 getaggt.


m.E. ist das auf dem Bild eher ein Fahrradweg als ein Track, insb. weil die
Breite gar nicht nach Kfz. aussieht.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 01:06 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:


  Oder hier ein Fall, wo ich gerne
 highway=no getagt hätte:
 http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF5686


 Das kannst du komplett ignorieren. Das ist nichts.


-1, wenn da nichts wäre, wäre auch kein Schild dran...

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 m.E. ist das auf dem Bild eher ein Fahrradweg als ein Track, insb. weil die 
 Breite gar nicht nach Kfz. aussieht.

Du meinst path und ich schrieb ja bereits je nach Breite path oder track. Der 
Weg reicht von einem bis zu 3 m Breite. Der Abschnitt auf dem Bild ist glaube 
1,5. Fahrradweg aka Cycleway brauchst du garnicht versuchen, das überlebt ohne 
237 oder 240 nicht lange. Aber das ist ja die andere leidige Geschichte.

Gruß
Mirko___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 01:28 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

  Aber warum tagst Du Radwege als Track, wenn es keine Tracks
  (Wirtschaftswege, siehe Topic) sind?

 Track steht für nichts anderes als Fahrweg und ist nicht gleich
 Wirtschaftsweg.



doch, Track steht für Wirtschaftsweg.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 01:41 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

   m.E. ist das auf dem Bild eher ein Fahrradweg als ein Track, insb. weil
 die Breite gar nicht nach Kfz. aussieht.

 Du meinst path und ich schrieb ja bereits je nach Breite path oder track.
 Der Weg reicht von einem bis zu 3 m Breite. Der Abschnitt auf dem Bild ist
 glaube 1,5. Fahrradweg aka Cycleway brauchst du garnicht versuchen, das
 überlebt ohne 237 oder 240 nicht lange.


im Zweifel kannst Du es ja bewachen ;-), aber im Ernst: wenn es path nicht
gäbe wäre cycleway m.E. das beste Tag dafür...

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 doch, Track steht für Wirtschaftsweg.

In deiner deutsch geprägten Auslegung vielleicht. Und vielleicht weils 
irgendeiner aus der gleichen Sichtweise fälschlicherweise so ins Wiki 
geschrieben hat. Wirtschaftsweg gibts so international nicht überall. Ich bin 
schon viele Straßen gefahren die einfach nur Track sind, so auch in den 
offiziellen Karten stehen und auch als Fahrweg gelten. Die könnten den Tag dann 
garnicht nutzen. Ich auch nicht, denn viele Wege sind einfach nur Wege ohne 
weitere Beschreibung.

Gruß
Mirko___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 im Zweifel kannst Du es ja bewachen ;-), aber im Ernst: wenn es path nicht 
 gäbe wäre cycleway m.E. das beste Tag dafür...

Wäre es zumindestens ohne Zusatz nicht. Denn du weist dann nicht ob es ein 
echter 237 ist, oder eben wie im meinem Fall keiner. Genau wegen diesem Punkt 
haben wir ja die Seuche. Diesen Streitpunkt hat man bei Einführung des Tags 
leider übersehen.

Gruß
Mirko___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 01:58 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

   doch, Track steht für Wirtschaftsweg.

 In deiner deutsch geprägten Auslegung vielleicht. Und vielleicht weils
 irgendeiner aus der gleichen Sichtweise fälschlicherweise so ins Wiki
 geschrieben hat. Wirtschaftsweg gibts so international nicht überall. Ich
 bin schon viele Straßen gefahren die einfach nur Track sind, so auch in den
 offiziellen Karten stehen und auch als Fahrweg gelten. Die könnten den Tag
 dann garnicht nutzen. Ich auch nicht, denn viele Wege sind einfach nur Wege
 ohne weitere Beschreibung.



wenn ich mir z.B. Wikipedia zum Thema ansehe: 

Als *Wirtschaftswege* werden in
Deutschlandhttp://de.wikipedia.org/wiki/DeutschlandFeld-, Wald- oder
Wasserwirtschaftswege bezeichnet. Nach einem Urteil des
Bundesgerichtshofes http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgerichtshof vom 18.
November 1975[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg#cite_note-0spricht man
von Feld-, Wald-, Wiesen-, Weinbergs- und sonstigen
Wirtschaftswegen unabhängig von der Wegbefestigung, wenn sie

   - überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen
   - keine überörtliche Bedeutung haben.

Die Bezeichnung dieser Art von Wegen ist in
Österreichhttp://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich
*Güterweg*.


Finde ich eine brauchbare Definition (und übrigens eine von der ich dachte,
dass wir uns in Deutschland einig sind). Wie die Definition für track in
anderen Ländern ist, braucht mich als Mapper in Deutschland erstmal nicht zu
kümmern. Tracks in meiner eigenen Definition sind Wege, die keine Straßen
aber auch keine Zufahrten sind, und die breit genug sind, dass sie mit Autos
befahren werden könn(t)en.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Blue Sea 1: Garmin Karten

2009-12-30 Diskussionsfäden Stephan Wolff
Moin,

gibt es eine Übersicht, welche der OSM-Karten für Garmin das Meer blau 
darstellen. Ich habe es bislang nur in der Novemberversion der Karte von 
Ralf Kleineisel (www.kleineisel.de) gesehen. In seiner neuen Karte ist 
die See (auf meinem eTrex Vista Hcx) schon wieder verlandet. Ich möchte 
nicht alle Kartenversionen selbst installieren und testen.

Viele Grüße

Stephan


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 -1, wenn da nichts wäre, wäre auch kein Schild dran...

Entschuldige, aber da hängt ein verwittertes Pappschild in einer Folie Kein 
Weg. Dahinter eine Wiese wo nichtmal mehr ein Grade 5 zu erkennen ist. Über 
den Weg kann man sich vielleicht noch streiten, wird vielleicht wieder benutzt. 
Aber das Schild hat genaso viel Relezvanz wie ein Sopp-, Zweibahn-, oder 
Durchgassenschild.

Gruß
Mirko___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 02:01 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

   im Zweifel kannst Du es ja bewachen ;-), aber im Ernst: wenn es path
 nicht gäbe wäre cycleway m.E. das beste Tag dafür...

 Wäre es zumindestens ohne Zusatz nicht. Denn du weist dann nicht ob es ein
 echter 237 ist, oder eben wie im meinem Fall keiner. Genau wegen diesem
 Punkt haben wir ja die Seuche. Diesen Streitpunkt hat man bei Einführung des
 Tags leider übersehen.


Genau deshalb hat man ja damals path erfunden. Wenn es dagegen als
cycleway eingetragen wäre sollte man  foot=yes ergänzen, meinst Du das?

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 31. Dezember 2009 02:06 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

   -1, wenn da nichts wäre, wäre auch kein Schild dran...

 Entschuldige, aber da hängt ein verwittertes Pappschild in einer Folie
 Kein Weg. Dahinter eine Wiese wo nichtmal mehr ein Grade 5 zu erkennen
 ist.


das ist allerdings vermutlich vegetationsperioden- / jahreszeitenabhängig.


 Aber das Schild hat genaso viel Relezvanz wie ein Sopp-, Zweibahn-, oder
 Durchgassenschild.



rechtlich gesehen magst Du Recht haben, aus OSM Sicht ist es m.E. ein
Hinweis, dass dort gerade _doch_ ein Weg ist, sonst hätte niemand das Schild
aufgestellt (zumindest ein informeller Weg, also einer, der gelegentlich
benutzt wird, auch wenn ihn vielleicht niemand extra angelegt hat).

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 wenn ich mir z.B. Wikipedia zum Thema ansehe:..

Und? Das hat hat jetzt welche bindende Funktion für unseren Tag?

a.. überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen 

Deswegen kennzeichnet man die auch entsprechend.

a.. keine überörtliche Bedeutung haben.

Trift für den Radweg nicht zu da der durch zwei Bundesländer führend mehrere 
Städte und Ziele miteinander verbindet.

 Finde ich eine brauchbare Definition (und übrigens eine von der ich dachte, 
 dass wir uns in Deutschland einig sind).

Wenn man es für nicht näher definierte Wege anwendet ok. Aber es gibt eben auch 
die Ausnahmen wo es wie ein Wirtschaftsweg aussieht aber eben nicht als solcher 
gewidmet ist

 Tracks in meiner eigenen Definition sind Wege, die keine Straßen aber auch 
 keine Zufahrten sind, und die breit genug sind, dass sie mit Autos  befahren 
 werden könn(t)en.

Richtig, aber eben nicht einzig auf Wirtschaftsweg festgenagelt. 
Vermeindlicher Wirtschaftsweg hat eben wie in meinem Fall garnichts mit einem 
Wirtschaftsweg zu tun. Und auch bei Zufahrten kannst du oft nichts anderes 
verweden. Du kannst wie hier bei abgelegenen Grundstücken keine Zufahrt taggen, 
wo in der Realität nur ein übler Feldweg existiert, den man nur mit Traktor 
oder Geländewagen befahren kann. Da gaukelt ein Service way eine Straße vor die 
man nicht als solche bezeichnen kann.

Gruß
Mirko___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Blue Sea 2: Küstenlinie mit Kosmos

2009-12-30 Diskussionsfäden Stephan Wolff
Moin,

das Meer mit Kosmos blau zu malen ist wohl noch nicht möglich, aber als 
Schleswig-Holsteiner möchte ich jedenfalls die Küstenlinie darstellen. 
Wenn ich schleswig-holstein.osm der Geofabrik mit Kosmos-2.5.405.6 
verarbeite, erhalte ich leider immer den Fehler
   Some coastlines cannot make polygons.
   Aborted coastline processing.
Einige Teile der Ostseeküste (ganz Fehmarn, Küste östlich Heiligenhafen, 
nördliche Kieler Förde) fehlen dann leider. Fehlende Abschnitte von 
Küsten und Grenzen habe ich auch schon in anderen mit Kosmos erzeugten 
Daten gefunden. Weis jemand, woran sich Kosmos verschluckt?

Viele Grüße

Stephan


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 Genau deshalb hat man ja damals path erfunden. Wenn es dagegen als cycleway 
 eingetragen wäre sollte man  foot=yes ergänzen, meinst Du das?

foot=yes ist auch zu schwammig. Manche missbrauchen die Tags leider auch nur 
zur Eignung, nicht um irgendwas rechtliches damit auszusagen.

Der Path Missbrauch war drüber. Hätte gereicht wenn man man Cycleway irgendwie 
um dessignated oder eben official erweitert hätte. Den ganzen Haupttag 
wegzuwerfen halte ich auch für falsch.

Gruß
Mirko

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 das ist allerdings vermutlich vegetationsperioden- / jahreszeitenabhängig.

Ich wohne auf dem Land und solche Wege kommen mir ständig unter. Dem Bild nach 
zu urteilen ist da minimum ein Jahr keinerlei spürbarer Verkehr gewesen. Sowas 
kannst du schon unter aufgelassen verbuchen.
 
 rechtlich gesehen magst Du Recht haben, aus OSM Sicht ist es m.E. ein 
 Hinweis, dass dort gerade _doch_ ein Weg ist, sonst hätte niemand  das 
 Schild aufgestellt (zumindest ein informeller Weg, also einer, der 
 gelegentlich benutzt wird, auch wenn ihn vielleicht niemand extra angelegt 
 hat).

Dann schreib es als meinetwegen als Note dazu. Es ist aber nicht an mir als 
Mapper eine eben nicht rechtlich bindende Information beispielsweise durch ein 
access=no zu einer zu machen. Man weiß ja nicht wie es dahinter aussieht. Der 
Schlagbaum, ok den kann man sperren, den Weg dahinter aber nicht, wenn man den 
denn in diesem Zustand wirklich noch eintragen mag.

Gruß
Mirko

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Mi Dezember 30 2009 glaubte Frederik Ramm zu wissen:
 Hallo,
 
 Johann H. Addicks wrote:
  Ich sehe in letzter Zeit folgende Kombination:
  
  highway=track
  tracktype=grade1
  bicycle=yes
  foot=yes
  access=no
  
  Ist das access immer auf KFZ bezogen?
 
 Nein.
 
 Wenn auf dem Schild steht alles verboten ausser Fussgaenger, dann ist 
 es logisch nicht moeglich, dies in eine vollstaendige Liste verbotener 
 Verkehrsmittel umzusetzen (motorcar=no, motorcycle=no, ok - aber was ist 
 mit nem Hovercraft und nem Panzer?). Daher setze ich erstmal den Default 
 auf access=no fuer alle, und nenne dann ausdruecklich das, was erlaubt 
 ist. Und hoffe, dass jeder, der das auswertet, auch schoen das 
 Allgemeinere mit dem Detaillierteren ueberschreibt ;-)

Wäre da für obiges Beispiel nicht

highway=track
tracktype=grade1
access=designated
bicycle=designated
foot=designated

oder

highway=track
tracktype=grade1
access=designated
bicycle=yes
foot=yes

eher zutreffend?

Wohl eher letzteres. access=no sperrt einfach alles. Das paßt nicht.

flo
-- 
Usenet ist lediglich ein Transportsystem fuer Texte. Niemand hat mehr 
Rechte wie der andere, denn darauf gruendete sich Usenet. Das kann man 
aber auch in der NQ nachlesen.   [Frank Tönnes erklärt das Usenet]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Mi Dezember 30 2009 glaubte Mirko Küster zu wissen:
  Nein, auf Alles. Ist somit falsch getaggt.
 
 Kommt in dem Fall auf die Beschilderung an. Und die fällt innerhalb unseres 
 Landes in jeder Region anders aus.

Das sowieso. Und wie sie ausgelegt wird.
Einige Wege hier sind mit Zeichen 250 und 1022-10 beschildert, andere
nur mit Zeichen 250.
Über die mit Zeichen 250 werden aber teilweise touristische und
überregionale Radwege geleitet. Auf Nachfrage erfährt man dann, daß
hier Z250 als Zeichen 250 + Zeichen 10122-10 verstanden werde.
Teilweise auch noch als Zeichen 250 + Zeichen 1022-10 + Zeichen 1020-30
oder andere ähnliche Kombinationen.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, nehme ich mittlerweile bei
Zeichen 250 an, daß da noch ein Zeichen 1022-10 darunterhängen sollte
und fahr dann dort. Und die letzten 1km hat das niemand gestört,
auch die Polizei nicht.

Taggen würd ich allerdings trotzdem einen Weg mit Zeichen 250, der
ist schließlich so vorhanden.

flo
-- 
Schwierig ist es, eine Satire zu schreiben ...
... außer für Woko, der macht das täglich.  [Philipp Schwartz in dag°]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Do Dezember 31 2009 glaubte Martin Koppenhoefer zu wissen:
 Am 31. Dezember 2009 02:06 schrieb Mirko Küster webmas...@ts-eastrail.de:

  Aber das Schild hat genaso viel Relezvanz wie ein Sopp-, Zweibahn-, oder
  Durchgassenschild.
 
 rechtlich gesehen magst Du Recht haben, aus OSM Sicht ist es m.E. ein
 Hinweis, dass dort gerade _doch_ ein Weg ist, sonst hätte niemand das Schild
 aufgestellt (zumindest ein informeller Weg, also einer, der gelegentlich
 benutzt wird, auch wenn ihn vielleicht niemand extra angelegt hat).

Das könnte ein Trampelpfad sein, der nach und nach entstanden ist und
der dem Besitzer ein Dorn im Auge ist.

flo
-- 
Ich befürchte, für die Mehrheit aller Deutschen bedeutet es eine Einschränkung
der persönlichen Freiheit, beim Heizen das Fenster zu schließen.
[Harald Brosi]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Florian Gross schrieb:

 Das sowieso. Und wie sie ausgelegt wird.
 Einige Wege hier sind mit Zeichen 250 und 1022-10 beschildert, andere
 nur mit Zeichen 250.

Was mir noch fehlt ist eine Antwort auf meine Fragestellung:
Wie müsste ein Wirtschafts(!)weg beschaffen sein, damit er
access=no;bicycle=yes;foot=yes getagt wird?

Oder möchtest Du sagen, dass ein Zeichen250 zu einem access=no führen
muss, weil sich unser Access-Tag primär (oder ausschließlich) am
motorisierten Individualverkehr orientiert?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 Wohl eher letzteres. access=no sperrt einfach alles. Das paßt nicht.

Geht man nach aktuellen Map Features gilt aktuell für Zeichen 250:

vehicle=no
horse=yes

Damit wäre es in diesem Fall aktuell:

highway=track
tracktype=grade1
vehicle=no
horse=yes
bicycle=yes

Die gesetzliche Defintion wäre Verbot für Fahrzeuge aller Art. Es gilt 
nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs. 2 auch nicht für Tiere. 
Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Vorher war aber ein:

access=no
foot=yes

richtig und ist es eigentlich noch. Dieses vehicle ist recht neu und wird in 
der Natur der Sache Zeit brauchen bis es sich durchsetzt, oder auch nicht. 
So ist das eben mit sehr oft verwendeten Tags die man in so einer späten 
Phase umschmeißt.

Gruß
Mirko 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
 Was mir noch fehlt ist eine Antwort auf meine Fragestellung:
 Wie müsste ein Wirtschafts(!)weg beschaffen sein, damit er
 access=no;bicycle=yes;foot=yes getagt wird?

Hast du zwei Bilder nicht bekommen? Das war genauso ein Fall. Falls dich die 
Wegbreite stört... steht genauso auch an 3 m breiten aspahaltierten 
Abschnitten. Wirtschaftsweg ist Definitiontsache, wir haben nur Track für 
solcherlei Wege. Es gibt keinen Ich bin ein Weg aber kein Wirtschaftsweg 
Schlüssel.

Gruß
Mirko 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Do Dezember 31 2009 glaubte Johann H. Addicks zu wissen:
 Florian Gross schrieb:
 
  Das sowieso. Und wie sie ausgelegt wird.
  Einige Wege hier sind mit Zeichen 250 und 1022-10 beschildert, andere
  nur mit Zeichen 250.
 
 Was mir noch fehlt ist eine Antwort auf meine Fragestellung:
 Wie müsste ein Wirtschafts(!)weg beschaffen sein, damit er
 access=no;bicycle=yes;foot=yes getagt wird?

Ich würde mich eher fragen, ob der Weg richtig getaggt ist.
Und um das festzustellen, fahr ich dann gezielt dorthin und
schau mir vor Ort an, was da genau steht. Und dann schau ich,
wie ich diese Situation erfassen würde und was das Wiki dazu meint.

Ich bin neulich über einen Waldweg in Baden-Württemberg gestolpert,
der mit highway=primary;trackgrade=5 getaggt war. Würdest du dir da
erstmal anfangen zu überlegen, wie eine solche Straße aussehen würde?

Mir ist da eigentlich klar, daß da was nicht zusammenpaßt. Also
schau ich mir das an und korrigiere den fehlerhaften Eintrag.
Oder ich kenne die Ecke wie in diesem Fall und weiß, daß da nur
Waldwege existieren.

Wenn ich da nicht in die Nähe komme, dann mach ich einen Eintrag
bei Openstreetbugs, damit sich mal einer die Ecke ansieht.

flo
-- 
Nönö! Ich meine Regenerieren. Ich habe doch in meiner Reg.edit einige
Körper dafür bereitstehen. Ausserdem habe Ich einen Körperabnamevertrag
von sounsoviel Klonen aus dem Genzirkus. Da flieg ich denn mit meinem
Autoexec.bat Ufo hin und fertig ist die Wokorei.[WoKo in dag°]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wirtschaftswege - access=no

2009-12-30 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Florian Gross schrieb:
 Ich würde mich eher fragen, ob der Weg richtig getaggt ist.
 Und um das festzustellen, fahr ich dann gezielt dorthin und
 schau mir vor Ort an, was da genau steht. 

Wirtschaftsweg beginnt an Landesstraße, ist dort mit dem üblichen
250+Landwirtschaft und Radfahrer frei getagt. (hier außer Diskussion)

Weiter hinten geht dann ein Wirtschaftsweg auf eine Deichkrone hoch.
Dort steht ein Gatter davor mit Vorgängeschloss. Kein Schild.
Irgendwer scheint jedoch durchaus Schlüssel zu haben, denn der
Betonplattenweg sieht auch dahinter sieht nach regelmäßig befahren
aus, den der Schafskot ist in  der KFZ-Spur weniger/zerfahren.

Foto habe ich von der Stelle nur in exakt 180 Grad anderer Richtung,
denn dort darf man auch als Fußgänger nicht durch:
http://www.addicks.net/gallery/osm/DSCF0491
(aber auch das wäre für mich kein access=no, sondern access=private)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de