Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 23:43:17 schrieb Heiko Jacobs:
> Die Laufrichtung muss man bei Treppen allenfalls fuer die Darstellung
> irgendwie mitgeben koennen, ja, aber nicht fuer's routen.
Doch, für's Fahrradrouting ist das schon wichtig. ;-)
scnr.
Gruß, Bernd
--
OPERA: When a guy gets s
Hallo Carsten,
was die Relations betrifft würde ich einen Link auf
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/downloadServlet/gpx/[Relation-Number]
setzen.
Von dort ziehe ich mir auch die entsprechenden GPX-Dateien.
Darüberhinaus habe ich mir etwas gebastelt (im Aufbau) was erforde
Zitat von Jürgen Frank :
> Hast Du's mal mit Christophs Karte vom 06.05.2009 (nachmittags)
> probiert?
> (dioe vom 04.05. war die alte mit extremen Routing-Problemen)
ich habe auf meinem Nüvi255 die Karte vom 06.05.09. Routing ist ganz
gut, besser als bei den original Garmin Karten, zumindest a
Hast Du's mal mit Christophs Karte vom 06.05.2009 (nachmittags)
probiert?
(dioe vom 04.05. war die alte mit extremen Routing-Problemen)
Mit dieser Karte werde ich zumindest mal mit dem Auto nicht mehr durch
den Schlosspark geführt. Das Routing ist dabei meist eine Idee besser
als bei Carsten
On Tue, May 05, 2009 at 12:37:38AM +0200, Garry wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] Garminkarte jetzt mit maxspeed
>
> Christoph Wagner schrieb:
> > Vor allem aber habe ich das routing jetzt komplett überarbeitet.
> > Es sollte jetzt sowohl der maxspeed-tag berücksichtigt werden, sowie der
> > Strasse
Sebastian Hohmann schrieb:
> Zusätzlich gibt es dann ja auch noch andere Rampen. Eine Rampe für
> Kinderwagen z.B. sollte (je nach Steigung) auch für Radfahrer besser
> funktionieren. Und eine Rampe für Rollstuhlfahrer kann dann vermutlich
> sogar ohne Absteigen befahren werden.
Wobei es durch
Robert Joop schrieb:
> - garmin city navigator (ca. vorletzte version): absurd, so würde kein
> - user:flacus: den ergebnissen würde ich oft sogar folgen wollen.
> - christoph wagner: macht sehr gern umwege, um mich statt weiter
> - (nicht auf dem garmin): bbbike zeigt hier das optimum.
Hast Du m
Sven Sommerkamp schrieb:
> Und jetzt hab ich auch noch ein Beispiel.
> http://www.informationfreeway.org/?lat=53.52734948168949&lon=9.974351791391188&zoom=17&layers=BF000F
> Es gibt unter den Bahngleisen einen Tunnel für Radfarer und Fußgänger.
> Die Treppen in diesen Tunnel haben auch einen Fa
für die meine täglichen wege in meinem heimatdorf brauche ich zwar
kein routing, aber da kann ich natürlich sehr gut die routingqualität
beurteilen.
ich hab auf meinem garmin (gpsmap 60 csx) mal das routing verschiedener
karten ausprobiert.
als beispiel jeweils vom bundespräsidenten zum senat.
jewe
On 09-05-06 18:05:51 CEST, Carsten Schwede wrote:
> Hallo,
>
> Torsten Leistikow schrieb:
> > Das Routing ist z.Z. sicherlich das Hauptargument, deshalb bin ich auch
> > von diesem Ansatz abgekommen.
>
> Naja, funktioniert ja noch etwas "holprig", daher ist das bei mir eben
> kein Argument. Zum
Martin Koppenhoefer wrote:
> Am 4. Mai 2009 16:34 schrieb Heiko Jacobs :
>>
>>> Doppell?sung: einerseits area (f?r die Dimensionen, einmal aussenrum)
>>> und andererseits eine linienhafte Verbindung f?rs routing
>>
>> Da Router sowieso ueber Flaechen routen koennen sollten irgendwann...
>> (Stichw
Carsten Behring schrieb:
> Also einfach die Frage ob es richtig is, dass wir offizielle Radtouren,
> bei denen es also Markierungen gibt und eventuell eine schlechte, grobe
> Karte, aufnehmen wollen und im Gegensatz selbstgemachte Touren mit
> toller OSM Karte und ohne Markierung (wofür auch, i
Hi!
Bernd Wurst schrieb:
> Passiert das, dann wird die Frage kommen, warum kann das der eine Renderer
> und
> der andere nicht. Dann wird man versuchen, das im anderen Renderer auch
> einzubauen. Und sobald ein Feature auf den "normalen" Karten sichtbar ist,
> ziehen alle anderen nach.
Das i
ehr guter Tip. Bikemap sieht super aus, fast perfekt.
Was neu und gut ist, dass man Strassen anklicken kann, und sie der Route
hinzufügen kann.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat's noch ... Meine in OSM
selbstgezeichneten Radwege sind zwar sichtbar in bikemap, aber nicht
klickbar ..
Siehe z.B. die
Hallo,
Norbert Kück wrote:
> Anlass: Ein OSM-Nutzer wurde aus unseren Reihen gerügt, fühlte sich
> recht bedrängt und überlegte schon abzuspringen.
Es ist betrueblich, mit welcher Haerte solche Ruegen zuweilen voellig
aus heiterem Himmel ausgesprochen werden. - Da ist jemand, der sich
ansatzw
2009/5/6 Philipp
> Hi,
>
> Carsten Behring schrieb:
>
> > - Elephantenpfade im Urwald (sehr nützlich für Wanderer)
> > - Meine persöhnliche "querfeldein Tour" auf diesen tollen Berg, ganz ohne
> Weg
> >
> > Neugierig auf jeden Kommentar,
>
> ich weiß das nicht genau, würde aber glauben, dass du G
Hallo Stefan,
On Mittwoch, 6. Mai 2009, Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> Wir diskutieren hier aber doch eher über die zukünftige Entwicklung!
>
> Aber auch nach momentanem Stand ist es doch so (egal ob beschrieben
> oder nicht):
> Eine Relation mit route=road und type=route wird gar nicht
Hallo,
am 06.05.2009 21:32 schrieb Ingmar Rieger:
> Hallo,
>
> wir starten gerade im Kreis Schwäbisch Hall eine OpenStreetMap
> Stammtisch und ich habe eine Miniseite (wirklich sehr rudimentär) als
> Infoplattform für Termine gebastelt. Darauf habe ich das OSM-Logo und
> einen Kartenausschnitt de
Hi,
Carsten Behring schrieb:
> - Elephantenpfade im Urwald (sehr nützlich für Wanderer)
> - Meine persöhnliche "querfeldein Tour" auf diesen tollen Berg, ganz ohne Weg
>
> Neugierig auf jeden Kommentar,
ich weiß das nicht genau, würde aber glauben, dass du GPX-Dateien mit
Openlayers und co dire
Nutze doch einfach bikemap.net /runmap.net etc.
Die unterstützen auch OSM-Karten, du bekommst Höhenprofile und eine Art
Community gibts auch.
Gruß
Jonas
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hi,
Bernd Wurst schrieb:
>
> Und? War das Zielgebiet nicht gemapped oder war am Routing an sich was kaputt?
Das Routing machte bei einer längeren Route einen Abstecher von der
Autobahn runter, und dann etwas später wieder auf die gleiche Autobahn
rauf, natürlich war der Weg länger (gesamt ~400k
Hallo an alle,
ich habe eine ganze Weile gesucht aber keine Informationen gefunden ob oder ob
es nicht eine gute Idee is private nicht markierte (Rad-) Routen in OSM
abzulegen.
Mein use-case ist der folgende:
Ich wohne in einer Gegend mit sehr wenigen ausgeschilderten Radwegen. Es gibt
ein pa
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 6. Mai 2009 15:19 schrieb Tobias Wendorff
> :
>
>> Markus schrieb:
>>
>>> Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
>>>
>> Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.) möchten die lieber
>> ihr eigenes Kartenmaterial habe
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 21:52:07 schrieb Carsten Schwede:
> > Ich habe ein Garmin mit ausschließlich OSM-Karte und das Routing
> > funktioniert
> Welches denn?
eTrex Legend HCx
> > prächtig, hab mich schon mehrmals größere Strecken damit routen lassen.
> > Ich
> Ich habe durchaus schon
Am 06.05.2009 13:14, Gary68:
> hi,
>
> dem wiki ist die datei für thumbnails zu groß, aber...
>
> hier kann man schön die verteilung der verschiedenen bugs über
> deutschland sehen:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
>
> bitte herunterladen und bildbetrachter nutzen!
"ol
Am 06.05.2009 18:27, SLXViper:
>> Ok, das ist noch ein großes Fragezeichen: Poller und Routing.
>>
>> Fakt ist wohl, dass weder ORS noch mkgmap Node-Infos für das Routing
>> auswerten.
>> Wenn man also einen Poller einträgt bedeutet das für die Router
>> erstmal überhaupt nix und meiner Meinung nac
Hallo,
Bernd Wurst schrieb:
>
> Ich würde dann mal behaupten, du hast es noch nie richtig probiert oder hast
> als Alternative ein sowieso voll betriebsbereites Navi mit proprietären Daten.
Ach...
Na ohne einiges zu probieren würde ich ja nun wirklich gar keinen Wert
aufs Routing legen.
> Ich h
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 20:48:11 schrieb Nop:
> Bernd Wurst schrieb:
> > Dass es prinzipiell sinnvoll ist, möglichst viele Tags zu vererben ist ja
> > das eine, aber praktisch würde ich jetzt so vorgehen:
> > [...]
> Das wäre z.B. der Beginn eines sinnvollen Regelsatzes. Jetzt müßte man
>
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 18:05:51 schrieb Carsten Schwede:
> Naja, funktioniert ja noch etwas "holprig", daher ist das bei mir eben
> kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
> würde ich noch nicht mit dem Routing machen wollen.
Ich würde dann mal behaupten, du h
Sebastian Hohmann schrieb:
>> Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
>> er meint dass da keine Auto durchgeroutet werden soll,
>> ein Wegstückchen mit motorcar=no taggen.
> Warum dann nicht an den Poller motorcar=no?
Weil die Router aus mir auch nicht bekannten Gründen
access-Tags
Nop schrieb:
> Versteh mich richtig: Ich bin nicht gegen Neuerungen. Ich bin aber für
> vernünftig definierte Neuerungen anstatt Chaos durch überstürzte
> Benutzung undefinierter Mechanismen.
>
> Nochmal mein Mantra: Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Wir
> brauchen genaue Regeln, was wie
Hallo,
wir starten gerade im Kreis Schwäbisch Hall eine OpenStreetMap
Stammtisch und ich habe eine Miniseite (wirklich sehr rudimentär) als
Infoplattform für Termine gebastelt. Darauf habe ich das OSM-Logo und
einen Kartenausschnitt der Stadt Schwäbisch Hall eingebaut.
http://osm-sha.ingmars-baste
Carsten Schwede wrote:
> Naja, funktioniert ja noch etwas "holprig", daher ist das bei mir eben
> kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
> würde ich noch nicht mit dem Routing machen wollen.
Nach dem release often Prinzip, das bei Open Source ja bekanntlich
recht
Carsten Schwede schrieb:
> Ich denke, die Europakarte scheitert an der Schneideart, wie
> splitter.jar schneidet. Da braucht man wohl zuviel Hauptspeicher, oder
> was fehlt da eigentlich genau?
>
Das Problem ist, dass man splitter nur die Anzahl der max-nodes in einer
Kachel bekannt geben kann
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> Hallo Nop,
>
> Nop schrieb:
> (...)
>> Ja. :-)
>>
>> Du machst einige Annahmen, für die es noch weder eine Einigung noch eine
>> dokumentierte Festlegung gibt.
>>
> (...)
>
> Du hast natürlich recht, dass das momentan so noch nicht läuft (daher
> h
Hi!
Bernd Wurst schrieb:
> Dass es prinzipiell sinnvoll ist, möglichst viele Tags zu vererben ist ja das
> eine, aber praktisch würde ich jetzt so vorgehen:
> [...]
Das wäre z.B. der Beginn eines sinnvollen Regelsatzes. Jetzt müßte man
den nur noch im Wiki niederlegen, wo auch andere eine Cha
Hi!
Norbert Hoffmann schrieb:
> Relativiert sich dieses "Problem" nicht dadurch, dass es doch eigentlich
> nur genau einen Relationstyp (route=road) gibt, der genau dafür geschaffen
> wurde vererbbare Eigenschaften zusammenzufassen. Die anderen Relationen
> (z.b. bus) definieren doch andere Objek
Florian Lohoff schrieb:
>> Allerdings gibts auch noch Vorrangregelungen, so was hier:
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_308.svg
>> Die bräuchten eine from-to-Unterscheidung, und eigentlich sind sie vom
>> Konzept her das gleiche, oder?
>
> Hmmm - Wofuer wuerdest du das modellieren woll
Hallo,
Torsten Leistikow schrieb:
> Ich bin allerdings lediglich an Deutschland und umzu interessiert, so
> dass das Runterladen von komplett Europa (3h bei meinem langsamen DSL
> Anschluss) und das Ausschneiden vom Grossraumdeutschland (etwa 1,5h)
> fuer mich einiges an uennoetigen Aufwand bedeut
On Wed, May 06, 2009 at 06:37:18PM +0200, Tobias Knerr wrote:
> Guenther Meyer wrote:
> > da sollte es doch ein einfaches zu sein, eine relation vom type "priority"
> > oder so zu erstellen, die diese beiden ways enthaelt. optional kann man ja
> > auch noch den verbindungsnode und die entsprechen
On Wed, May 06, 2009 at 06:11:02PM +0200, Guenther Meyer wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
>
> Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Florian Lohoff:
> > D.h. ein explizites taggen einer abknickenden Vorfahrt ist noetig. Da es
> > sich um from/to/via geschichten handelt ist es ein ident
Guenther Meyer wrote:
> da sollte es doch ein einfaches zu sein, eine relation vom type "priority"
> oder so zu erstellen, die diese beiden ways enthaelt. optional kann man ja
> auch noch den verbindungsnode und die entsprechenden schilder mit reinnehmen.
Es gibt allerdings "verzogene" Kreuzunge
> Ok, das ist noch ein großes Fragezeichen: Poller und Routing.
>
> Fakt ist wohl, dass weder ORS noch mkgmap Node-Infos für das Routing
> auswerten.
> Wenn man also einen Poller einträgt bedeutet das für die Router
> erstmal überhaupt nix und meiner Meinung nach zu Recht.
>
Es ist in den aller
Carsten Schwede schrieb:
>> Wenn man da jetzt noch eine Grossraum-Deutschland-Karte bekaeme, so dass
>> man sich dass nicht immer erst aus Kompletteuropa ausschneiden muss...
>
> Ich denke, die Europakarte scheitert an der Schneideart, wie
> splitter.jar schneidet. Da braucht man wohl zuviel Haup
Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> Florian Lohoff schrieb:
> > gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
>
> Hi,
> momentan sehe ich den Sinn noch nicht. Das Navi soll doch den
> berechneten Weg anzeigen, die Vorfahrtsregeln zu beachten
> sehe ich als
Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Florian Lohoff:
> D.h. ein explizites taggen einer abknickenden Vorfahrt ist noetig. Da es
> sich um from/to/via geschichten handelt ist es ein identisches problem
> wie die turn restrictions.
>
nein, nicht ganz!
bei der vorfahrtstrasse ist die fahrrichtung egal.
Hallo Roman,
hier [1] finden diese Meldungen die beste Archivierung.
Gruß Jan :-)
[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/DeutschePresse
Grabolle schrieb:
> Hier zwei weitere Zeitungsberichte über lokale/regionale Mapping-Aktionen und
> Mapper:
>
> Leipziger Volkszeitun
Am 6. Mai 2009 17:33 schrieb Marc Schütz :
>> Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
>> Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
>> aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
>> Zugangsbeschränkung dar.
>>
>> Der Mapper sollte im Einzel
Hallo,
Torsten Leistikow schrieb:
> Das Routing ist z.Z. sicherlich das Hauptargument, deshalb bin ich auch
> von diesem Ansatz abgekommen.
Naja, funktioniert ja noch etwas "holprig", daher ist das bei mir eben
kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
würde ich noch
Hallo Tobias,
> Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.)
> möchten die lieberihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
Ich hatte eben ein anregendes Gespräch mit Herrn Neumeyer,
stv.GF des Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.
Sie wollen OSM auf jeden Fall als Wahlvariant
Am Mittwoch, 6. Mai 2009 08:28:57 schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
> > Bei 500m Umweg w?rde ich niemals die Treppen nehmen und ich denke mehr
> > wird es
> > sehr, sehr selten sein.
>
> Innerst?dtisch magst Du recht haben, aber wenn man an Flussbr?cken
> ausserorts denkt, kann das schon s
Hier zwei weitere Zeitungsberichte über lokale/regionale Mapping-Aktionen und
Mapper:
Leipziger Volkszeitung vom 2.5.2009
http://www.geocache-leipzig.de/gclefor/viewtopic.php?f=16&t=1036&start=0
Hobby: Straßen vermessen
Der Portitzer Kurt Gilbert erstellt via GPS Stadtplan von Leipzig / Kostenlo
> Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
> Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
> aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
> Zugangsbeschränkung dar.
>
> Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
> er meint dass da kein
Carsten Schwede schrieb:
> Wer übrigens hindert Dich daran einfach meine geschnittenen OSM-Kacheln
> zu verwenden? OK, das Routing funktioniert dann erstmal nicht über die
> Kachelgrenzen, aber vielleicht findet sich mal jemand dem Steve zu
> erklären, wie meine Karten aufgebaut sind, damit er das
Chris-Hein Lunkhusen schrieb:
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>
>> falsch gemappt. Der Poller sollte in diesem Fall natürlich auf der
>> schmalen Straße sein und nicht auf der großen oder auf beiden.
>
> Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
> Straße, so dass man mit 'n
Moin,
ich weiss zwar nicht wieder der Splitter genau vorgeht, aber wenn ich
mir von dem ein paar Tiles aus der Europakarte schneiden lasse, dann
habe ich da eigentlich auch keine Luecken zwischen.
Die Schnittgrenzen protokolliert Splitter dabei ja in einer Datei, so
dass man auch zu einem spaeter
Martin Koppenhoefer schrieb:
> falsch gemappt. Der Poller sollte in diesem Fall natürlich auf der
> schmalen Straße sein und nicht auf der großen oder auf beiden.
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
ab
On Wed, May 06, 2009 at 04:46:19PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] JOSM-Tool für Innenflächen
>
> Florian Lohoff schrieb:
> > Es hat beides vor und nachteile - Fuer mich ueberwiegen die nachteile
> > weil anschliessend man die beiden Flaechen nur schwer wieder auseinander
>
Florian Lohoff schrieb:
> Es hat beides vor und nachteile - Fuer mich ueberwiegen die nachteile
> weil anschliessend man die beiden Flaechen nur schwer wieder auseinander
> bekommt.
Also siehst Du das Problem eher in der Editierbarkeit?
___
Talk-de mail
>> Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.) möchten die lieber
>> ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
> noch. Einerseits. Und andererseits ist kein Verband wie der andere,
> d.h. eine Chance besteht immer.
www.opencaching.de läuft afaik unter deren Regie (Deutsche Wanderjugend),
Hallo,
ich waerme mal was vier Wochen altes auf:
Johann H. Addicks wrote:
> Seit der Umstellung der URLs vor rund 3(?) Monaten ist das OSM-Wiki aus
> dem Google-Index gefallen und kommt dort offensichtlich nicht mehr hinein.
Grant hat mir damals auf Nachfrage geschrieben, man wuerde nur nach
On Wed, May 06, 2009 at 04:00:15PM +0200, Falk Zscheile wrote:
> Moin,
> ich finde es in JOSM ziemlich mühselig, neue Flächen zu erstellen, für
> die bereits äußerlich Grenzen bestehen. Sei es eine Lichtung im Wald
> als Wiese auszuweisen, einen See in einem geschlossenen Wald in die
> Aussparung e
Am 6. Mai 2009 15:58 schrieb Stephan Wolff :
>> Die dünnen Linien sehen ganz OK aus, aber was sind die dicken?
>> Fährlinien? Sollte man die nicht durchgezogen und viel dünner machen?
>>
> Es sind Linien der im ÖPNV verkehrenden Personenfähren. Für virtuelle
> Objekte (Grenzen, Routen, etc.) finde
Moin,
ich finde es in JOSM ziemlich mühselig, neue Flächen zu erstellen, für
die bereits äußerlich Grenzen bestehen. Sei es eine Lichtung im Wald
als Wiese auszuweisen, einen See in einem geschlossenen Wald in die
Aussparung einzupassen oder eine landwirtschaftliche Fläche zwischen
die umgebenden W
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 6. Mai 2009 02:50 schrieb Stephan Wolff :
>> man_made=breakwater wird von Osmarender seit zwei Wochen als dünne,
>> dunkelgraue Linie im Zoomlevel 15-17 dargestellt.
>>
>> Einige Beispiele sieht man vor Kiel-Schilksee
>> http://www.openstreetmap.org/?lat=54.4275&l
Am 6. Mai 2009 12:59 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Stephan Elsner schrieb:
>
>> ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
>> wird?
>
> Einfach 'nen Trac-Eintrag machen. Die Mapnik Karte ist halt generell
> so konzipiert, dass sie weniger überfrachtet ist wie die t..
Am 6. Mai 2009 14:08 schrieb Stefan Bethke :
> Am 06.05.2009 um 12:53 schrieb Markus Nentwig:
>
>> unter
>> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369&lon=12.268838&zoom=18&layers=B000FTFTT
>> ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine "Inseln" begrenzt. Er wird
>> allerdings
>> nur in Osmarender gerend
Am 6. Mai 2009 14:41 schrieb Sebastian Hohmann :
> Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Steps_features
>
ja, sorry für meinen (fast) überflüssigen Post, der Thread hier war
halt mal wieder zerstückelt und ich habe den Rest inkl. der Referenz
auf diese Proposal-Seite daher er
Am 6. Mai 2009 15:19 schrieb Tobias Wendorff :
> Markus schrieb:
>> Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
>
> Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.) möchten die lieber
> ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
noch. Einerseits. Und andererseits ist ke
Markus schrieb:
> Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.) möchten die lieber
ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
h
straßen und tracks stellen die masse.
ca 11.500 kommen aus dem c6, welcher folgendes prüft:
ciao
gerhard
On Wed, 2009-05-06 at 13:44 +0200, Chris-Hein Lunkhusen wrote:
> Gary68 schrieb:
>
> > http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bu
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 5. Mai 2009 15:10 schrieb Rotbarsch :
>> In
>> diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch eine Treppe mit Schiebehilfe
>> anders gewichtet werden als eine ohne...
>
> Sehr guter Punkt. Mind. 3 keys kommen mir für Treppen in den Sinn, die
> wir unbedingt haben soll
Hallo Johann,
Spannende Aufgabe!
> Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
> befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenten in Kassel zu besetzen.
> Projekttitel ist "Digitale Wanderwegsverwaltung".
> http://www.wanderjugend.de/
> Stellenausschreibung_P
Christian Koerner wrote:
Ich hab die output-pgsql.c mal angepasst, einen Patch fuer die aktuelle
SVN-Version findest du im Anhang.
Mist, Anhang vergessen, neuer Versuch :)
Index: output-pgsql.c
===
--- output-pgsql.c (revision 149
Am 06.05.2009 um 12:53 schrieb Markus Nentwig:
> unter
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369&lon=12.268838&zoom=18&layers=B000FTFTT
> ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine "Inseln" begrenzt. Er wird
> allerdings
> nur in Osmarender gerendert, nicht in Mapnik. Weiß wer, warum?
Vielleicht,
Astrid wrote:
> Hallo,
> ich habe mit osm2pgsql Daten in eine Postgis Datenbank überführt. Das
> funktioniert auch ohne weiteres.
>
> Jetzt möchte ich aber spezielle Tags importieren. Dafür kann ich in der
> Datei "default.style" die Tags angeben, die ich in der Datenbank haben
> möchte. Das Prob
> -1 möchte ich eigentlich nicht, da sonst der Fluss schon mal gerne
> vom Wald überdeckt wird
Wo passiert das denn noch? Dieser Fehler sollte eigentlich inzwischen in allen
Renderern behoben sein; wenn es trotzdem noch vorkommt, leg bitte einen
Bugreport auf http://trac.openstreetmap.org/newtic
Hallo,
Gary68 schrieb:
> http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
Danke, sieht nett aus.
MMh, mich wundert, dass in vielen "leeren" Städten gar keine OSBs
sind. Wissen die Leute da nichts über OpenStreetMap oder kann man
Fehler nur dort melden, wo auch schon irgendwelche Straßen
Martin Koppenhoefer schrieb:
>> Ich würde mir im Job sowas jedenfalls nicht erlauben.
>
> sind vielleicht easter-eggs?
Laut meinen Gesprächen auf der FOSSGIS und internen Informationen
darf es solche Easter-Eggs in amtlichen Daten nicht geben.
Außerdem würden Sie ja somit gegen eine "Absprache"
Gary68 schrieb:
> http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
>
> bitte herunterladen und bildbetrachter nutzen!
FF kann das auch in Originalgröße anzeigen.
Die Crossing-Errors sind vorwiegend Kreuzungen Fluss mit Straße oder?
Seit ich hier das layer=-1 von einigen Flüssen / Bäch
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 5. Mai 2009 01:49 schrieb Stephan Wolff :
>> Zum Einzeichnen der Wälder und Seeufer kann ich auch die
>> verminderten Geschwindigkeit ertragen.
>
> ja, leider ist das WMS-Plugin noch ein bisschen buggy, ist aber schon
> besser geworden ;-) Es ist halt durchaus auc
Johann H. Addicks schrieb:
> Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
> befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenzten in Kassel zu besetzen.
> Projekttitel ist "Digitale Wanderwegsverwaltung".
> Die Beschreibung liest sich, als ob die das machen wollen, wa
On Wed, May 06, 2009 at 01:02:01PM +0200, Philipp wrote:
> Florian Lohoff schrieb:
>
> > Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet zu
> > erfassen
> > das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
> > geben.
>
> Aus deiner 1. Mail:
> > Im
hi,
dem wiki ist die datei für thumbnails zu groß, aber...
hier kann man schön die verteilung der verschiedenen bugs über
deutschland sehen:
http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
bitte herunterladen und bildbetrachter nutzen!
ciao
gerhard
___
Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenzten in Kassel zu besetzen.
Projekttitel ist "Digitale Wanderwegsverwaltung".
Die Beschreibung liest sich, als ob die das machen wollen, was wir eh schon
die ganze Zeit tun
Florian Lohoff schrieb:
> Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet zu
> erfassen
> das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
> geben.
Aus deiner 1. Mail:
> Im moment probiere ich bei sowas immer aus der abkickenden straße
> eine "Kurv
Stephan Elsner schrieb:
> ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
> wird?
Einfach 'nen Trac-Eintrag machen. Die Mapnik Karte ist halt generell
so konzipiert, dass sie weniger überfrachtet ist wie die t...@h Karte.
> Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da vie
Am 06.05.2009 11:31, Stephan Elsner:
> Moin,
>
> ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
> wird? Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da viele Wohnstraßen irgendwo
> in der Mitte nen Poller haben und man mit dem Auto nicht durchfahren kann.
>
> Viele Grüße
> /Step
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Leute,
unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369&lon=12.268838&zoom=18&layers=B000FTFTT
ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine "Inseln" begrenzt. Er wird allerdings
nur in Osmarender gerendert, nicht in Mapnik. Weiß wer, warum?
Gruß, Mark
Florian Lohoff schrieb:
> Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet
> zu erfassen
> das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
> geben.
> Im moment wird das Navi immer von abbiegen sprechen was IMHO zu viel
> gequatsche
> ist. Wenn es da
On Wed, May 06, 2009 at 11:24:22AM +0200, Philipp wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
>
> Florian Lohoff schrieb:
> > On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
> >> Bitte?
> >
> > Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
> > (Experimente a
Moin,
ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
wird? Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da viele Wohnstraßen irgendwo
in der Mitte nen Poller haben und man mit dem Auto nicht durchfahren kann.
Viele Grüße
/Stephan
__
Florian Lohoff schrieb:
> On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
>> Bitte?
>
> Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
> (Experimente am Wochenende) nichts - d.h. geht davon aus das ich selbsttaetig
> der abknickenden Vorfahrt folge.
Aber genau hier l
On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
> Bitte?
Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
(Experimente am Wochenende) nichts - d.h. geht davon aus das ich selbsttaetig
der abknickenden Vorfahrt folge.
> Bei einer um 90° abknickenden VOrfahrt sagt mein T
Hallo,
Florian Lohoff schrieb:
>> falsches Polygon bei dem die Ecke abgeschnitten ist.
>
> Das sogar im endeffekt offen ist. Ich hatte das schliessen des polygons nicht
> vorgesehen sondern nur das abschneiden ...
nein, durch die Datenstruktur ist das automatisch geschlossen, was da
rauskommt.
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:55:24 schrieb Nop:
> Genau darum geht es: Wie willst Du das verhindern? Und zwar so allgmein
> formuliert, daß es in jedem Renderer zuverlässig umsetzbar ist?
In dem man dem Renderer sagt, welcher Relation-Typ welches Tag vererbt.
Dass es prinzipiell sinnvoll ist
Florian Lohoff schrieb:
> gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Hi,
momentan sehe ich den Sinn noch nicht. Das Navi soll doch den
berechneten Weg anzeigen, die Vorfahrtsregeln zu beachten
sehe ich als Aufgabe des Fahrers an. ;-)
Aber wenn man unbedingt will könnte
Nop wrote:
>Jetzt hast schon in dem einfachen Beispiel Relationen, von denen Du
>mehrfache Werte zulassen würdest und andere, von denen Du keine oder nur
>einfache Vererbung haben willst - und keine definierte Regel, wie man
>das unterscheiden könnte und auch keine Möglchkeit ein "die beiden od
Florian Lohoff schrieb:
> Hi,
> gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
>
> Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
> das das navi entweder sagt "Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen"
> oder auch nur einfach die klappe haelt wie mein fe
Hallo Nop,
Nop schrieb:
(...)
> Ja. :-)
>
> Du machst einige Annahmen, für die es noch weder eine Einigung noch eine
> dokumentierte Festlegung gibt.
>
(...)
Du hast natürlich recht, dass das momentan so noch nicht läuft (daher
hatte ich ja weiter oberen geschrieben, dass man derzeit die ref
1 - 100 von 116 matches
Mail list logo