Am 24.08.2010 22:02, schrieb Stephan Knauss:
Lars Lingner wrote:
Im Moment gibt es noch keine praktikable Lösung eine DB mit einem
Ausschnitt aktuell zu halten mit Minuten-, Stunden- oder Tagesdiffs.
Nicht? Ich mache das auf meinem Server schon seit einem Jahr.
osm2pgsql kann das.
Es gibt
Am 24.08.2010 20:56, schrieb Walter Nordmann:
Lars Lingner wrote:
Im Moment gibt es noch keine praktikable Lösung eine DB mit einem
Ausschnitt aktuell zu halten mit Minuten-, Stunden- oder Tagesdiffs.
hi Lars,
komisch, genau das mach ich seit ca 4 wochen ohne probleme.
postgis,
2010/8/25 Frederik Ramm frede...@remote.org:
Matthias Versen wrote:
Wenn ich (als Beispiel) wegen dem anlegen einer Relation eine Straße
splitte, dann tauche ich als Uhrheber von eimem der beiden ways auf ohne
das ich allerdings das Uhrheberrecht habe.
[snip] .. So ganz schwierig ist es
Hallo!
Am 25. August 2010 06:54 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Und
wenn Du ein paar Generationen von Edits auf der selben Straße/dem selben
Node hast, wird es noch komplizierter. Deswegen das reasonable in der
Bestimmung oben. Wikipedia im Vergleich dazu ist da fast schon
Am Mittwoch 25 August 2010, 00:26:23 schrieb Michael Kugelmann:
und ungeklärter Beziehungen zu den ursprünglichen Datenlieferanten.
???
Sorry für den drastischen Kommentar, aber:
wo lebst Du eigentlich? Hast Du Dir mal irgendwelche Sachen zu OSM
angesehen? Insbesonder welchen Dingen Du
Am 24.08.2010 01:05, schrieb Frederik Ramm:
Hi,
Matthias Versen wrote:
a) Neue Edits werden nur angenommen wenn der User beiden Lizenzen
zustimmt. Dann werden 2-3 Jahre abgewartet was dafür sorgt das durch
neue Änderungen viele der alten Daten in die neue Lizenz übergehen.
Das Problem ist,
Am 25. August 2010 08:52 schrieb Thomas Zimmermann m...@vdm-design.de:
Am Mittwoch 25 August 2010, 00:26:23 schrieb Michael Kugelmann:
und ungeklärter Beziehungen zu den ursprünglichen Datenlieferanten.
???
Sorry für den drastischen Kommentar, aber:
wo lebst Du eigentlich? Hast Du Dir mal
Am 24.08.2010 11:47, schrieb Thomas Ineichen:
Klar, einen offiziellen Button dafür gibt es nicht, man könnte
allerdings (letzenendes wohl nur unverbindlich) eine Liste im Wiki
machen, wo sich jeder, der nach eigenen Angaben absolut sicher die
Umstellung ablehnt, mit seinem OSM-Usernamen
Bernd Wurst schrieb:
Was ich sagen will ist, dass mit der aktuellen Lizenz viele Daten-Verwerter
ein rechtliches Problem haben, denn genau genommen muss einfach jeder Autor
genannt werden, so steht es in der Lizenz. Und jeder Autor könnte potenziell
gegen von ihm nicht geschätzte Unternehmen
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:27:58 schrieb Michael Kugelmann:
Deswegen ist ein (C) OSM and Conrtibutors für mich ein gangbarer Weg.
Genau. Deswegen ist nicht *DEINE* Meinung wichtig sondern der gemeinsame
Nenner *ALLER* OSM-Autoren.
Und da weder du noch ich noch sonst irgendjemand
On 25.08.10 03:05, Frederik Ramm wrote:
Stimmt, das ist auch schon diskutiert worden, und da wird man sich was
ausdenken muessen. So ganz schwierig ist es nicht, denn man kann ja sehen,
dass Du in einem Changeset ploetzlich einen Way A drastisch verkuerzt und
einen Way B neu angelegt hast,
Hallo,
Fichtennadel wrote:
Oben schreibst Du SMOP, dann aber ne Menge Aufwand?
Muss nicht genau diese Entscheidung ist dieses Objekt CC-by-SA oder
ODbL ohnehin programmiert werden?
Ja, wobei es denkbar ist, dass man das nicht 100% algorithmisch
entscheidet, sondern auch crowdsourced, d.h.
From: Michael Kugelmann
Simon Poole schrieb:
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, hätte es von Anfang an vernünftige
CTs gegeben (halt mit CCBYSA als Lizenz) hättest du Recht.
OSM war immer CC-by-SA - zumindest schon als ich Anfang 2007 aktiv
dazugekommen bin.
So wie die Situation jetzt
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:27:34 schrieb Chris66:
PD-Supporter: 393
ODBL-Supporter: 83
ODBL-Rejecter: 12
Gut, das PD-Dingen gibt es schon etwas länger, daher ist die Zahl
logischerweise größer. (Hatte das bisher vergessen und jetzt nachgeholt.)
Ich hoffe jedoch nach wie vor, dass es im
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:53:30 schrieb Frederik Ramm:
Ich stimme ueberein, dass moeglichst schnell Software gebastelt werden
muss, die es einem Mapper ermoeglichst, zu sehen, wo (noch) Sand ist und
wo schon Beton.
Und idealer Weise auch gleich dreistufig:
1. unklarer Status
2. Nur von
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:47:53 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:27:58 schrieb Michael Kugelmann:
Deswegen ist ein (C) OSM and Conrtibutors für mich ein gangbarer Weg.
Genau. Deswegen ist nicht *DEINE* Meinung wichtig sondern der gemeinsame
Nenner *ALLER*
Ach Günther,
komm mal hinter deinem Ofen vor, lese was ich (im ganzen Thread) schreibe und
hör auf mich ständig dumm von der Seite an zu machen!
Am Mittwoch 25 August 2010, 10:06:39 schrieb Guenther Meyer:
Am Mittwoch 25 August 2010, 09:47:53 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 August 2010,
2010/8/25 Andreas Labres l...@lab.at:
In meinen Augen wäre es doch wesentlich sinnvoller, sich zu überlegen, wie man
Tools bastelt, die helfen, diese Umsetzung schmerzfrei über die Bühne zu
bringen!
Konkret: Zuerst mal eine Art Overlay, wo jedes einzelne Objekt markiert ist,
das
Hallo,
On Tue, Aug 24, 2010 at 10:41:32PM +0200, Tobias Knerr wrote:
Wir können keine Datenbank aufbauen, in der wir Googles Kartendaten mit
unseren kombinieren. Google schon - sofern wir eine Lizenz nutzen, die
keine wirksamen Share-Alike-Auflagen beinhaltet.
Welche Daten hat den Google
2010/8/25 Frederik Ramm frede...@remote.org:
Was viel Aufwand ist, waere die Unterstuetzung dafuer in Editoren (Achtung,
Du baust gerade einen Way, der einen Node benutzt, der...) - das muesste ja
in *jedem* Editor eingebaut werden.
Naja, in den beiden prominenten JOSM und Potlatch würde schon
On Wed, Aug 25, 2010 at 02:27:33AM +0200, Michael Kugelmann wrote:
Matthias Versen schrieb:
Warum sinnlos Energie in Daten stecken die wir schon haben ?
Wenn wir die Daten in mit untauglichen Lizenz haben, haben wir sie
faktisch nicht...
Defakto haben wir sie - so wie jeder andere auch. Wir
Hallo Florian,
Ich bin ueberzeugt von unserer Qualiaet - ich brauche keine
Rechtsstreitigkeiten.
Wer das zeug nutzen will soll das tun - Auch ohne Attributierung ist die Quelle
offensichtlich, und jede Nutzung macht mich Stolz dazu beigetragen zu haben.
Genau so sehe ich OSM.
Gruss, Markus
Am 25. August 2010 07:07 schrieb Rolf Meyerhof r...@meyerhof-net.de:
Martin schrieb am August 25, 2010 2:30 AM
.. ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es besser ist, die
Oberfläche oder den Grund zu taggen. Meistens wird man wohl nur den
See an sich taggen mit einer Höhe, und
Am Dienstag 24 August 2010, 23:28:46 schrieb Ulf Lamping:
Am 25.08.2010 12:48, schrieb Florian Gross:
Am Dienstag 24 August 2010, 12:10:18 schrieb Ulf Lamping:
3 was?!? Kilopond pro Quadratzentimeter? ;-)
Einfach nur 3 :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Load
Danke für den Link!
Da
Hallo !
habe gerade die Business Gemoatics 6-7/201 aufgeschlagen und die
vollständige Seite 18 ist OSM gewidmet.
Wenn ich die einzelnen Artikel kurz überfliege:
* großer Artikel über OSM in Verbindung einer Bewertung durch das
Fraunhofer IAIS
* über Kommerzielle Anbieter (kleiner Artikel)
*
Am Mittwoch 25 August 2010, 10:23:02 schrieb Bernd Wurst:
Ich habe aber ein Problem damit, dass manche Leute meinen, die CC-by-SA
wäre ne gute Lizenz für unsere Daten.
Daher skizziere ich ein naheliegendes Szenario bei dem es eben für jeden
einzelnen, der die Daten unter CC-by-SA weiter
Am 25. August 2010 10:55 schrieb Florian Lohoff f...@zz.de:
Der der unbedingt Share-Alike und Attributierung haette - Seid ihr auch bereit
das Geld fuer die Klage auf den Tisch zu legen und das durchzuziehen?
Was ist wenn sich die klage durch alle instanzen mit Google 10 Jahre
hinzieht?
Hola,
On Wed, Aug 25, 2010 at 12:52:04PM +0200, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Am 25. August 2010 10:55 schrieb Florian Lohoff f...@zz.de:
Der der unbedingt Share-Alike und Attributierung haette - Seid ihr auch
bereit
das Geld fuer die Klage auf den Tisch zu legen und das durchzuziehen?
Am 25.08.2010 12:17, schrieb Florian Gross:
Wichtig ist, daß die Komponenten des Motherboards von Linux
unterstützt werden, die du benötigst (LAN, Grafik, Festplatten-
Controller etc.)
Wenn du keinen Sound brauchst, ist es egal ob der Chipsatz dafür
unterstützt wird oder nicht.
Klar, da muß
Am 25.08.2010 12:19, schrieb Jan Tappenbeck:
* Datenspende Enaikoon
gibt es darüber was im Web? Wann, welche Daten, wo verfügbar?
Gruß
Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
* Datenspende Enaikoon
gibt es darüber was im Web? Wann, welche Daten, wo verfügbar?
Wenn ich mich richtig erinner haben die Mautbrücken gespendet, ist aber
schon älter
Liebe Grüße
Benni
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part
GIYF:
http://www.business-geomatics.com/online/anwendungen-a-produkte/59-anwendungen-a-produkte/317-hobby-kartographen-erfassen-die-welt.html
Am 25.08.2010 14:04, schrieb Martin Czarkowski:
Am 25.08.2010 12:19, schrieb Jan Tappenbeck:
* Datenspende Enaikoon
gibt es darüber was im Web?
und direkt zur Mautspende hier: http://www.fossgis.de/
Am 25.08.2010 14:04, schrieb Martin Czarkowski:
Am 25.08.2010 12:19, schrieb Jan Tappenbeck:
* Datenspende Enaikoon
gibt es darüber was im Web? Wann, welche Daten, wo verfügbar?
Gruß
Martin
Am Mittwoch 25 August 2010, 12:37:13 schrieb Guenther Meyer:
Das Thema Attributierung ist in den ganzen Jahren immer wieder mal
hochgekommen, da gab's genug Gelegenheit, sich zu Wort zu melden.
Aber das Warten auf eventuellen Einspruch ist halt in keiner Weise
rechtsverbindlich.
Der Spruch
Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lech...@fossgis.de wrote:
GIYF:
http://www.business-geomatics.com/online/anwendungen-a-produkte/59-anwendungen-a-produkte/317-hobby-kartographen-erfassen-die-welt.html
Zitat:
In Osnabrück beispielsweise sind die Straßen zu 90 Prozent vollständig,
aber
da hilft wohl nur ein Blick in die Arbeiten die hinter den Aussagen stecken:
http://www.iais.fraunhofer.de/4886.html
sowie:
Ludwig, Ina; Voss, Angelika; Krause-Traudes, Maike:
Ein Vergleich der Straßennetze von OpenStreetMap und NAVTEQ
In: Strobl, Josef (Ed.) et al.: Angewandte Geoinformatik
Am Mittwoch 25 August 2010, 14:50:36 schrieb Sven Geggus:
Die Verwendung der Navtec-Daten als Referenz halte ich ehrlich gesagt
ebenfalls für fragwürdig. Vielleicht entsteht ja dadurch die angebliche
Abdeckung unserer Daten in Großstädten von nur 80%.
Ack.
Grade das da:
| Besser ist die
On Mon, 23 Aug 2010 13:54:11 +0200
UMAX974 umax...@googlemail.com wrote:
Hallo an alle Datensammler und Urlaubsrückkehrer
Es war mir fast ein Vergnügen mit der AIO Europa durch Süd- und
Mittelschweden zu navigieren. Wir haben viele Ziele sicher und gut mit dem
GARMIN Legend Cx
Am Mittwoch 25 August 2010, 14:38:44 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 August 2010, 12:37:13 schrieb Guenther Meyer:
Das Thema Attributierung ist in den ganzen Jahren immer wieder mal
hochgekommen, da gab's genug Gelegenheit, sich zu Wort zu melden.
Aber das Warten auf eventuellen
Hallo,
etwas mehr zur Arbeit http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-117486.html
Ziel der Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung einer leicht aktualisierbaren
Untersuchung der Qualität von OSM für das Geomarketing und darüber hinaus für
die Qualitätsverbesserung von OSM. Sie ist also für
Hi,
bei Sylt war ich mir nicht sicher ob ich die Coastline für den PLZ
Import splitten sollte. Besteht Gefahr, dass die Grenzrelationen
(zB. BRD) zu groß werden wenn man die Coastline zu sehr
fragmentiert?
Wobei das 2000er Limit ja nicht für Members pro Relation
sondern nur für Nodes pro Way
Am Mittwoch 25 August 2010, 15:30:09 schrieb Guenther Meyer:
Aber das Warten auf eventuellen Einspruch ist halt in keiner Weise
rechtsverbindlich.
ja was denn sonst?
Wer bei OSM mitmacht, hat einer Lizenz zugestimmt. Wenn jemand mit der
Ausfuehrung dieser nicht einverstanden ist, muss er
Hallo zusammen,
In der Strassenliste der Stadt Zürich sind einige Plätze aufgelistet, die
de facto nur aus einer grossen Strassenkreuzung bestehen, so zum Beispiel
der Zweierplatz:
GIS Kanton Zürich:
Am Mittwoch 25 August 2010, 16:02:41 schrieb Chris66:
Wobei das 2000er Limit ja nicht für Members pro Relation
sondern nur für Nodes pro Way gilt.
Das das von der Komplexität dasselbe ist, ist das Limit bei den Relations
vermutlich nur versehentlich nicht eingebaut worden. Oder weil damit bis
Am 25.08.2010 16:13, schrieb Thomas Ineichen:
- Fläche mit highway=pedestrian, name=* (momentane Lösung)
Ich mag Highway-Flächen nicht. Weiß auch nicht warum ^^
- Kreuzungspunkt als place=locality, name=*
Klingt gut.
- Von jeder Strasse 5 m abschneiden und mit name=* taggen
Klingt nach
Gehling Marc m.gehl...@gmx.de wrote:
etwas mehr zur Arbeit http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-117486.html
*grmpf* trotz Zugriff aus dem Fraunhofer Intranet steht der eigentliche
Inhalt anscheinend nicht zum download.
Gruss
Sven
--
Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die
Am 25.08.2010 16:13, schrieb Thomas Ineichen:
Hallo zusammen,
In der Strassenliste der Stadt Zürich sind einige Plätze aufgelistet, die
de facto nur aus einer grossen Strassenkreuzung bestehen, so zum Beispiel
der Zweierplatz:
GIS Kanton Zürich:
Zitat aus
http://www.business-geomatics.com/online/anwendungen-a-produkte/59-anwendungen-a-produkte/317-hobby-kartographen-erfassen-die-welt.html
Die Navteq-Daten werden nach der ISO-Norm 9000 erhoben. 'Dadurch
entsteht eine hohe Qualität der Daten in Bezug auf die
Fahrzeugnavigation', betont
Am 25. August 2010 16:13 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:
In der Strassenliste der Stadt Zürich sind einige Plätze aufgelistet, die
de facto nur aus einer grossen Strassenkreuzung bestehen, so zum Beispiel
der Zweierplatz:
- Fläche mit highway=pedestrian, name=* (momentane
Am 25. August 2010 16:45 schrieb Peter Körner osm-li...@mazdermind.de:
Am 25.08.2010 16:13, schrieb Thomas Ineichen:
- Fläche mit highway=pedestrian, name=* (momentane Lösung)
Ich mag Highway-Flächen nicht. Weiß auch nicht warum ^^
finde ich ein bisschen schwach als Argument, weiss auch nicht
Am 25. August 2010 16:13 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:
- Von jeder Strasse 5 m abschneiden und mit name=* taggen
würde ich zusätzlich zur area machen, aber nicht nur 5 m, sondern die
komplette Länge über den Platz (sind deutlich mehr), bis zu den
Schnittpunkten mit der
wenn Du noch weiter optimieren willst, würde ich die baulichen
Trennungen mappen (also z.B: 2 oneways bei Trennung) z.B. an der
Strassburgstrasse.
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Die Navteq-Daten werden nach der ISO-Norm 9000 erhoben. 'Dadurch
entsteht eine hohe Qualität der Daten in Bezug auf die
Fahrzeugnavigation', betont Maike Krause-Traudes.
Das bedeutet lediglich, dass es ein Dokument gibt in dem beschrieben
ist
Am 25.08.2010 19:36, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 25. August 2010 16:45 schrieb Peter Körnerosm-li...@mazdermind.de:
Am 25.08.2010 16:13, schrieb Thomas Ineichen:
- Fläche mit highway=pedestrian, name=* (momentane Lösung)
Ich mag Highway-Flächen nicht. Weiß auch nicht warum ^^
finde
die Veröffentlichungen laufen über die üblichen Wege.
Die Diplomarbeit (die ja nicht veröffentlicht werden muss) ist meist
über die Institutsbibliothek einsehbar - hier ein Institut der Uni Bonn
(Geographie oder Geoinformatik) und der AGIT-Beitrag ist eben im
entsprechenden Tagungsband käuflich zu
Am 25.08.2010 15:08, schrieb Bernd Wurst:
Da würde ich behaupten, dass die Abdeckung (also unabhängig von der
Attributierung) in den Gebieten um Unis, insbesondere geographischen
Instituten, doch wirklich bei 100% liegt.
Tja,
da ist Thüringen irgendwie falsch gepolt. Am besten sind mehrere
Jan Tappenbeck wrote:
Hat sich einer schon einmal Gedanken darüber gemacht oder irgendwo
entsprechende Lösungsansätze gesehen - die Realsierung über eine
transparente Overlay entfällt für mich da ich auch darunter liegende POI
gerne weiter anfassen würde.
... dann müssen die POI eben über
Kennt jemand die Ursache für verschiedene Versionen eines Nodes, die
alle gleich sind (gleich aussehen)? Z.B: hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/260774846/history
Ist das ein Potlatch-Problem? Solche Dinge sollte man doch am besten
ganz rausnehmen, d.h. der Node hätte nur eine
Am 25. August 2010 20:32 schrieb Andreas Neumann andr- Dagegen ist
die Super Uni-Stadt Erfurt noch nicht mal bei 100%
Straßenabdeckung.
das wundert auf den 2. Blick schon weniger, Erfurt hat 4 Fakultäten:
Staatswissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Erziehungswissenschaftliche
Hi !
wenn man bei OL liest dann wird von STROKECOLOR und FILLCOLOR gesprochen.
Ich dachte immer das eine wäre die Randfarbe und das andere die
dazwischenliegende Fläche.
Es gibt da aber nur eine Breite - STROKEWIDTH. Wenn ich dann aus
STROKELINECAP ableite das das die Führungslinie sein
Am 25. August 2010 21:05 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Hi !
wenn man bei OL liest dann wird von STROKECOLOR und FILLCOLOR gesprochen.
Ich dachte immer das eine wäre die Randfarbe und das andere die
dazwischenliegende Fläche.
Es gibt da aber nur eine Breite - STROKEWIDTH.
Hi
Die API erlaubt es, eine Node oder einen Way hoch zu laden, auch wenn
nichts gändert wurde. Daher kann jeder Editor oder Bot dafür
Verantwortlich sein.
Lg, Peter
Am 25.08.2010 20:44, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Kennt jemand die Ursache für verschiedene Versionen eines Nodes, die
alle
Peter Körner wrote:
Die API erlaubt es, eine Node oder einen Way hoch zu laden, auch wenn
nichts gändert wurde. Daher kann jeder Editor oder Bot dafür
Verantwortlich sein.
der Editor oder bot hat kein created_by im changeset hinterlassen. Damit
fallen die großen Editoren schon mal weg. Eine
Stephan Knauss schrieb:
der Editor oder bot hat kein created_by im changeset hinterlassen. Damit
fallen die großen Editoren schon mal weg.
Nicht unbedingt. Das Changeset-Feature wurde doch erst am 17. April 2009
mit der Version 0.6 der API eingeführt. Der Editor konnte sich noch gar
nicht im
Am 25.08.2010 12:19, schrieb Jan Tappenbeck:
[..]
Ja, das war doch hier vor einigen Montaten schonmal Thema.
Ich hoffe einfach, dass sowohl der Artikel als auch das Abstract dem
angenommenen Niveau der Leserschaft geschuldet sind.
Trotzdem halte ich es für sehr vermessen, wie verabsolutiert
Andreas Neumann wrote:
Tja,
da ist Thüringen irgendwie falsch gepolt. Am besten sind mehrere Städte
in Nordthüringen super gemappt... Achja: Keine Unis dort anzutreffen.
Dagegen ist die Super Uni-Stadt Erfurt noch nicht mal bei 100%
Straßenabdeckung. Jena, also die Uni mit Geographischen
66 matches
Mail list logo