Am 17.05.2010 16:58, schrieb Sven Geggus:
Orchard also Plantage ist für mich bei Äpfeln dann eher sowas wie das z.B.
in Südtirol übliche Spalierobst.
??
Orchard ist einfach ein Stück Land, wo Obst angebaut wird.
___
Talk-de mailing list
Am 18.05.2010 00:48, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Bäume oder Sträucher sind allerdings schon erforderlich, damits ein
orchard ist, oder?
Stimmt.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 18.05.2010 17:43, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
wie taggt ihr denn reine Segelfluggelände? Also gerade mal eine Graspiste?
surface=grass ist da sicher angebracht.
Viele kleine Verkehrslandeplätze haben auch nur eine Graspiste.
access=glider wäre denkbar, aber ein eigenes Tag für
Am 15.06.2010 15:34, schrieb Florian Gross:
Wenn jemand dazu gezwungen wird kann ich das nur ablehnen.
Soweit ich sehe, kann die Behörde Ein-Euro-Jobber sowieso nicht
verpflichten, eine Lizenz für ihre Daten zu erteilen. D.h. für OSM wären
die so erfassten Daten nutzlos...
Am 18.06.2010 22:49, schrieb Frederik Ramm:
Bist Du da sicher?
Sieht mir eindeutig aus, aber ich habe keinen Juristen gefragt. :)
Fuer Computerprogramme ist das sogar direkt im UrhG
geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69b.html
Das gilt für Arbeits- oder Dienstverhältnisse,
Am 20.06.2010 15:39, schrieb Alexander Matheisen:
Die Datenbank verwalten andere und wenn ich die und die mich richtig
verstanden haben, geht es nicht.
Wenn man eine Datenbank nach wikipedia= indizieren kann, gibt es doch
sicher keine prinzipellen Hindernisse, die Datenbank auch nach
Am 21.06.2010 19:02, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
heisst betrieben hier baulich unterhalten? Gelten dort deutsche
Verkehrsregeln oder diejenigen des Betreibers? Zahlen die
angesprochenen Staaten da Miete dafür? Weiss zufällig jemand, wo man
den Staatsvertrag dafür findet (ich gehe mal aus,
Am 21.06.2010 20:31, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Links (Tag,,,) steht warum, die einzig offene Frage, die bleibt: warum
wird auf den dt. Seiten weiterhin designated empfohlen, wenn das schon
längst official sein sollte?
Weil das ganze official-Tag im wesentlichen ein Ein-Mann-Projekt ist?
Am 23.06.2010 11:33, schrieb Christoph Wagner:
Also zum Beispiel Olsztyn (Allenstein).
Wenn es (wie bei Olsztyn/Allenstein) derselbe Name in unterschiedlichen
Sprachen ist, würde ich name:de nehmen, wenn der Ort einen neuen Namen
bekommen hat (z.B. Tilsit - Sowjetsk) old_name.
Am 01.07.2010 20:43, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Bauzeit ist 1689-1777
gibt's da schon in Verwendung befindliche Vorschläge?
start_date, aber für eine mehrjährige Bauzeit ist das wohl nicht definiert.
___
Talk-de mailing list
Am 01.07.2010 21:29, schrieb Tirkon:
Falls das nicht funktioniert: Sollte es grundsätzlich möglich sein,
einen Ordner mit Bildern anhand der gespeicherten Geo-Position an
ortsrichtiger Stelle als thumbnails einzublenden? ... und zwar auch
dann, wenn sie nicht mit JOSM, sondern anderweitig,
Am 03.07.2010 14:08, schrieb Stephan Knauss:
Ich habe die Types gelistet für die ich Icons hatte. In der Datenbank
sind noch viel mehr Sachen drin.
Vielleicht kannst du die mit einem Default-Icon anzeigen? Es wird ja eh
nur ein Typ gleichzeitig angezeigt
Gut wäre auch, wenn man beim
Am 13.08.2010 08:14, schrieb Guenther Meyer:
Hat die Foundation keinen Juristen, der sowas mal klaeren kann?
Doch. Das Thema wurde mit der Anwaltskanzlei schon besprochen, und bevor
die Umstellung ansteht, werden die Details mit Sicherheit nochmal von
ihnen geprüft werden.
Am 13.08.2010 11:45, schrieb jh:
Arroganz, mit der entsprechenden Bedenken der Australier begegnet wird -
ich paraphrasiere: dann geht halt endlich streben! - unerträglich und
inakzeptabel.
Nanu, wer sagt das?
Die OpenStreetMap Foundation steht mit dem australischen
Luftbilderanbieter
Am 14.08.2010 22:52, schrieb Guenther Meyer:
Hat die Foundation keinen Juristen, der sowas mal klaeren kann?
Doch. Das Thema wurde mit der Anwaltskanzlei schon besprochen, und bevor
die Umstellung ansteht, werden die Details mit Sicherheit nochmal von
ihnen geprüft werden.
und was ist da
Am 15.08.2010 18:56, schrieb Arne Johannessen:
Der Konsens scheint ja zu sein, dass CC-BY-SA sowieso unsere Daten nicht
schützt.
In den USA höchstwahrscheinlich nicht, in anderen Ländern wahrscheinlich
schon.
Was genau spräche also dagegen, in einem Rechtssystem, das weder Fakten noch
Am 15.08.2010 19:16, schrieb Frederik Ramm:
In den USA höchstwahrscheinlich nicht, in anderen Ländern wahrscheinlich
schon.
Ist das wirklich so eine deutliche USA/nicht-USA-Unterscheidung? Ich
hatte den Eindruck, dass es zumindest bei Australien relativ sicher ist,
dass sie auch dort nicht
Am 15.08.2010 21:35, schrieb Guenther Meyer:
Warum waere das eine Raubkopie?
Wenn ich das Material aus den USA bekomme, welches dort legal relizensiert
wurde, und hier unter der dort festgelegten Lizenz (ODBL) nutze, dann tue ich
nichts illegales, nur weil hier zufaellig dasselbe Material unter
Am 19.08.2010 20:28, schrieb Thomas:
Wie es aussieht, ist OSM eine Arbeitsgelegenheit, die vielen Spaß macht.
Deswegen wahrscheinlich auch das lmaa als Bearbeitungskommentar.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 29.08.2010 17:34, schrieb Werner König:
Ist der Name openstreetmap kein registered Trademark.
Doch, aber ein Domain Name Dispute kostet über 1000$. Das ist eine
Tippfehlerdomain sicher nicht wert.
___
Talk-de mailing list
Am 31.08.2010 00:24, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
wie mans nimmt. Kann man die Kosten nicht (wenigstens im Fall, dass
man einen Rechtsstreit gewinnt), auf den TIppfehler-Spammer abwälzen?
Für .org und .com-Domains gilt ein obligatorisches
Schiedsgerichtsverfahren. Wenn sich die Gegenseite
Sven Geggus schrieb:
Hast Du Lock-On-Road ausgeschaltet?
Am Gerät finde ich keine solche Option.
Such mal in deinem Handbuch nach Lock on Road. :)
http://www8.garmin.com/products/manual.jsp?product=010-00422-00
___
Talk-de mailing list
Noch einige Hinweise dazu:
Die einwöchige Kommentarperiode der Lizenz-Autoren (Open Data Commons)
für diesen Release Candidate der Lizenz endet morgen (6.5.). Noch
können Kommentare abgegeben werden.
Die ODbL soll als Lizenz für Datenbanken mit einer Lizenz für die
Datenbankinhalte kombiniert
Carsten Behring schrieb:
Also einfach die Frage ob es richtig is, dass wir offizielle Radtouren,
bei denen es also Markierungen gibt und eventuell eine schlechte, grobe
Karte, aufnehmen wollen und im Gegensatz selbstgemachte Touren mit
toller OSM Karte und ohne Markierung (wofür auch, im
Das Changeset http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/1099348
enthält 7 Wege und 15 Punkte in der Nähe von Moskau und einen gelöschten
Punkt vor Afrika nah bei (0,0).
Ist das jetzt ein Fehler des Benutzers, ein Fehler von Potlatch, oder
gehört das so und der Fehler ist die
lulu-...@gmx.de schrieb:
OSM soll auch für Sehgeschädigte nutzbar gemacht werden.
Gibt es Hintergrundinformationen zu diesem Projekt?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Die License Working Group hat zwei Telekonferenzen zur ODbL mit dem
Rechtsanwalt der OSM Foundation abgehalten. Im ersten Teil wurde eine
Reihe kurzer Fragen durchgesprochen, Matt Amos hat die Ergebnisse
zusammengeschrieben:
Guenther Meyer schrieb:
da garry so auf zahlenwerte steht, meine ich mit exakten werten uhrzeiten.
die
aendern sich im laufe des jahres...
Die exakten Uhrzeiten sind ja durch die Stichworte sunrise und sunset
eindeutig definiert (und für Leute, für die es tatsächlich auf die
exakte Minute
Stefan Schwan schrieb:
Prinzipiell eher nicht - das Stichwort dazu ist unwesentliches
Beiwerk (§ 57 UrhG)
Und was ist mit § 59?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Im zweiten Teil wurden die einzelnen Open Issues und Use Cases aus dem
Wiki besprochen, der Bericht dazu soll in Kürze folgen.
Dieser Bericht ist inzwischen verfügbar, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Licensing_Working_Group
Dort sind auch die Protokolle der License
Sven Geggus schrieb:
auch wenn der parallele Radweg nicht richtig mit der Strasse
gelinkt ist.
Das kann man ja fixen.
Und bitte auch an den Namen denken, damit man nicht dauernd auf unnamed
trail geschickt wird.
___
Talk-de mailing list
Tobias Knerr schrieb:
Wir können das aber sowieso schon deshalb nicht, weil wir uns
Lizenzwechseloptionen nicht verbauen wollen. Viele lizenzrelevante
Inhalte, die wir brauchen könnten, gibts dort eh nicht, oder?
Irgendjemand hat schon (etwas voreilig) angefangen, Flughäfen zu
importieren...
Lothar Beck schrieb:
Vielleicht kann mir da einer helfen, aus dem Wiki bin ich nicht ganz
schlau geworden.
A) Wie oft läuft denn der Bot der die Updates macht ?
Der Bot lief nur einmal (und wurde vorher leider auch kaum getestet).
Inzwischen sind wohl auch viele Koordinaten in OSM genauer
Tobias Wendorff schrieb:
Ich frage mich sowieso, wie Wikipedia CC-BY-SA schaffen will. Die
ganzen Drittquellen (z.B. die Kursbücher der Deutschen Bahn AG)
werden niemals unter CC-BY-SA freigegeben.
Ausschnitten aus Kursbüchern sind wegen der fehlenden Schöfpungshöhe
sicher kein Problem...
Ein Benutzer hat die Grenze der Stadt München versehentlich gelöscht:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62428/history
Kann jemand die Relation wiederherstellen?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Matthias Versen schrieb:
Die war wohl doppelt vorhanden, siehe
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62580
Diese Relation ist sowieso besser weil die keine Relationen als Member
der Relation hat.
Das ist aber nicht die Stadt München, sondern der benachbarte Landkreis.
Tobias Knerr schrieb:
Proposal:
access:weightxx = destination
Nanu, numerische Werte gehören doch nicht in den Key...?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Norbert Wenzel schrieb:
Also vielen Dank an den zuständigen Internationalisierer (oder besser
Nationalisierer) für die saubere Umsetzung.
Schön wäre es, wenn auch noch die deutsche Rechtschreibung
berücksichtigt würde, also z.B. Benutzertagebücher statt Benutzer
Tagebücher.
Die Bezeichnung
Robert S. schrieb:
Naja, da werden ja nicht die Versionen, sondern nur die Änderungen von
Version zu Version angezeigt, insofern fände ich Änderungen besser.
Stimmt.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Tobias Wendorff schrieb:
Ich will auch nochmal anmerken, dass einige deutsche Hoster und ISPs
kostenfreie Leistungen für OSM angeboten hat... Leider erteilte UK
dem/denen eine Absage.
Es könnte sein, dass die OSMF da ein Angebot falsch eingeschätzt hat.
Sie bekommen wohl ziemlich viele
Frederik Ramm schrieb:
allgemein kritisch bezueglich der wachsenden Anzahl von Bots. Es gibt
Gegenden in London, in denen man kaum noch durch die Changesets
durchsteigt vor lauter Bot-Edits.
Also wäre es doch sinnvoll, dass automatische Edits wie in Wikipedia mit
speziellen Accounts mit
Florian Lohoff schrieb:
Die Englische Seite spricht bei track fuer landwirtschaftliche nutzung,
Roads for agricultural use, gravel roads in the forest etc. steht da.
und nur occasionally paved - Also ist grade1 die absolute ausnahme
und nicht die regel nach der definition.
Aber eine
Heiko Jacobs schrieb:
Ist der Weg längs durch Binsheim Durchfahrt verboten, landw. Verkehr
frei beschildert? Wenn nicht, würde ich da ja zu unclassified wie
bei der Geombacher Str. oder gar residential wie das erste Stückchen
Binsheim greifen ...
Wenn ein Wirtschaftsweg in Baden-Württemberg
Claudius schrieb:
Für die History favorisiere ich ja Änderungsprotokoll, denn das ist
es, was den Seitennutzer hinter dem Link erwartet.
Jetzt steht da Chronik. Das finde ich auch ziemlich unglücklich.
WP: Eine Chronik (von griech.: chronika (biblia) zu chronos = Zeit) ist
eine
Frederik Ramm schrieb:
Erfreulicherweise ist ein bisschen Ruhe eingekehrt bei der Diskussion,
was nicht heissen soll, dass nicht mehr gearbeitet wird. Ulf Moeller
kann mehr erzaehlen, er ist in der License Working Group, deren
Protokolle auch ueber die osmfoundation.org-Seite eingesehen
Frederik Ramm schrieb:
Wenn die FSF eine GNU-Software herausgibt und ich daraus ein
abgeleitetes Werk mache und es nicht unter GPL, sondern einer andren
Lizenz rausgebe, dann kann die FSF mir an den Karren fahren - nicht aber
irgendjemandem downstream, denn diese Leute haben nur mit mir
Martin Koppenhoefer schrieb:
ja, Du hast ja noch Zeit zum Überlegen, bis Du die erste russische
oder japanische Burg taggst. Bis dahin würde ich die Russen und
Japaner entscheiden lassen, ob sie die tags annehmen oder nicht.
Im japanischen Wikipedia-Artikel zu shiro ist jedenfalls auch das
Karl Eichwalder schrieb:
bicycle=no ist leider doppeldeutig oder in der bedeutung schwammig: wird
für radfahrer verboten bis für radfahrer nicht geeignet verwendet,
Das stimmt nicht, bicylce=no bedeutet eindeutig, dass Radfahren dort
nicht erlaubt ist. Für die Eignung gibt es andere Tags,
user privat schrieb:
2. privat ist privat - und damit sind die Wege eben NICHT für die
allgemeine Öffentlichkeit zugänglich.
Das stimmt so pauschal nicht. Aber wenn ein Weg nicht öffentlich
zugänglich ist, ist natürlich das access=* Tag wichtig.
4. gibt es bestimmt Probleme beim Routing!
Heiko Jacobs schrieb:
Auf einzelne normale User scheint er ja leider nicht zu reagieren...
Nur mal so als Hinweis... http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vandalism
* Direct human contact. Be polite and assume the best. Wait adequate
time for response. This is always the first course of action.
Ulf Möller schrieb:
ODC wird demnächst einen neuen Release Candidate der ODbL
veröffentlichen, in dem zwei Probleme des RC 1 behoben sind (bezüglich
Sharealike für abgeleitete Datenbanken, und ein mögliches
Kompatibilitätsproblem durch die Reverseengineering-Klausel). Einen
Termin für RC
Mirko Küster schrieb:
Ich kann den Standpunkt dieses Vereins voll verstehen. Hier geht es um
Sachen die unwiederbringlich sind, etwas vollkommen anderes wie zerstörte
Hochsitze die man ersetzen kann. Da rät die jahrelange Erfahrung zur
Vorsicht. Ich kann aber auch verstehen das einige
Gerald.Oppen schrieb:
Dies ist eine Liste mit Eigenschaften, die den Grundelementen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elemente der Karte, den Nodes
(Knotenpunkten), Ways (Wegen) oder Areas (Gebieten) als Schlüssel und
Werte zugewiesen werden können.
Das ist ja soweit auch eine wahre
Voraussichtlich wird die ODbL demnächst ohne weitere Änderungen
gegenüber RC 2 veröffentlicht.
Hier der Plan, wie es dann weitergehen soll:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Implementation_Plan
___
Talk-de mailing list
SLXViper schrieb:
Du scheinst dich hier auf OSM-Karten zu beziehen. Mit den kommerziellen
Karten (v.a. die von Garmin) sollte es keinerlei Probleme geben.
Routing ist bei den Topokarten von Garmin noch ganz neu und offenbar
deutlich schlechter als bei OSM:
Hallo,
Open Data Commons wird die Open Database License 1.0 am Montag offiziell
herausgeben. Die ODbL regelt die Benutzung der Datenbank; dazu gehört
eine zweite Lizenz, die Database Content License, für die einzelnen
Inhalte. Auf ihrer Website sind die Lizenztexte schon verfügbar.
Ein
Tobias Wendorff schrieb:
Unsere Datenbank ist nicht kommerziell orientiert.
Die Daten in der Datenbank sind ausdrücklich auch für kommerzielle
Nutzung vorgesehen.
Bei Anfragen zu Datenquellen sollte man auch unbedingt darauf achten,
dass diesbezüglich kein falscher Eindruck entsteht. Eine
Johann H. Addicks schrieb:
Der Fossgis e.V. nimmt gewidmete Spenden für OSM und stellt auch
Spendenquittungen aus.
Und was machen sie dann mit dem Geld? An die OSM Foundation
weiterüberweisen dürfte Ärger mit dem Finanzamt geben...
___
Talk-de
marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:
./build/apache-ant-1.7.0/bin/ant
ist im tarfile nicht ausführbar:
-rw-r--r-- viewvc/viewvc9725 2007-11-24 15:01
travelingsales/traveling_salesman/build/apache-ant-1.7.0/bin/ant
Ich habe das von Hand gesetzt, dann gab es Compilerfehler:
Buildfile:
Peter Vitt schrieb:
Zu 6) Ist das mit der OSM-Lizenz vereinbar? Oder lässt OSM die kommerzielle
Nutzung zu? Das würde ja dann die Nutzung der GIS-Daten verbieten.
Das ist nicht vereinbar, die OSM-Daten dürfen kommerziell genutzt werden.
___
Talk-de
Marcus Wolschon schrieb:
Für Navigation braucht es wie üblich noch ein GPS-Gerät
(gpds oder Serieller Port, alternativ auch .gpx oder .nmea
-Datei, alles einstellbar unter preferences...wo auch sonst)-
Bei mir wird keine Verbindung zum gpsd aufgemacht. Auch mit /dev/ttyUSB0
als NMEA-File
Frederik Ramm schrieb:
Die existierenden void-gefuellten Datensaetze (CGIAR oder wie das Ding
heisst) sind leider nicht CC-BY-SA-kompatibel und koennen daher nicht
fuer eine OSM-Slippymap oder so genutzt werden.
Was für Höhendaten werden eigentlich bei OpenCycleMap benutzt?
Martin Koppenhoefer schrieb:
Was für Höhendaten werden eigentlich bei OpenCycleMap benutzt?
SRTM
Und in den SRTM-Lücken?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Sven Anders schrieb:
in Hamburg gibt es z.B. mehrere davon und die heißen dann
Kieser Training Hamburg Harburg oder Kieser Training Hamburg-Altona .
Ist das wirklich der Name? Auf den Schildern steht glaube ich nur Kieser
Training, in den Adressangaben auf der Website auch, und die
Sven Anders schrieb:
Den Stadtteil zu berechnen ist schon wieder wesentlich
aufwendiger
Wenn es wichtig ist, den Stadtteil zu haben, sehe ich kein Problem,
dafür noch ein addr-Tag zu erfinden.
Bei Bahnhöfen/Bushaltestellen steht ja auch nicht:
name=Bahnhof
railway=station
Die Bahnhöfe
Frederik Ramm schrieb:
*Wenn* Verbotszeichen da stehen, dann soll der Router sie dann
mitverwenden, wenn der Benutzer das Kontrollkästchen auch verbotene
Abfahrten benutzen aktiviert hat.
Bei Garmin nennt sich die Option emergency services...
Markus schrieb:
- erfasste Strassen in der Operpfalz
- erfasste Strassen in einem Vergleichsgebiet
Was verbirgt sich denn hinter diesem steil ansteigenden other?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Holger Schrader schrieb:
ich würde gern mal wissen welche Straßen in Erfurt noch fehlen. Dazu
gibt es ja irgendwie eine Möglichkeit das herauszubekommen.
Technisch ist das nicht schwierig; aber man sollte dabei auf das
Urheberrecht achten - besonders wenn du die Informationen zum Mappen
Frederik Ramm schrieb:
Mir kommt sowohl memorial als auch monument fuer ein gewoehnliches
unter DS stehendes Haus falsch vor, ersteres grundfalsch, zweiteres
ziemlichfalsch.
Stimmt.
Ich denke, listed=yes waere gut, oder historic=listed oder sowas.
Wenn die Amerikaner damit nichts
Norbert Kück schrieb:
wenn es denn in der weiten Welt außerhalb OSM falsch sein sollte,
Monument/monument mit Denkmal oder (ganz schlimm!) Baudenkmal zu
übersetzen
Man kann monument mit Denkmal übersetzen, aber nicht Denkmal mit
monument. Einfach alles, was auf der Denkmalliste steht, als
Detlef Reichl schrieb:
Die akademische Nutzung wird - wie auch diverse andere Arten - in 6.1
von der Einhaltung der Lizenz ausgenommen. Dies ist für mich in keiner
Weise nach zu vollziehen.
Nein, das wird sie nicht.
Abschnitt 6.1 stellt nur klar, dass die Lizenz nicht versucht, Rechte zu
Sascha Silbe schrieb:
1. Was ist mit Importen? Rechtlich muß jeder Datenspender erneut um
Erlaubnis gefragt werden.
Wenn er die Daten speziell unter CC-BY-SA zur Verfügung gestellt hat,
ja. Wenn er die Daten generell frei zur Verfügung stellt oder der OSMF
geschenkt hat, sicherlich nicht.
Sascha Silbe schrieb:
Gab es tatsächlich Fälle, wo die Daten _explizit_ ohne jegliche
Einschränkungen zur Verfügung gestellt wurden?
Ja. Die TIGER-Daten sind PD; die Strassendatenbank NRW wurde zur freien
Nutzung ohne Lizenzeinschränkungen zur Verfügung gestellt; Yahoo sagt,
dass das
Bernd Wurst schrieb:
Wenn das immer so ist, mag das sein. Dann sollte aber schon in den Daten klar
sein, dass das so oder gar nicht dargestellt werden sollte. Ergo: Es darf
kein highway=track oder highway=path mit Zusatztags sein, denn die
versteht beispielsweise der Garmin momentan nicht
Frederik Ramm schrieb:
Creative Commons haben das abgelehnt; Creative Commons empfiehlt
ausdruecklich, alle Arten von Daten und Datensammlungen unter ihrer
CC0-Lizenz zu veroeffentlichen (das ist mehr oder weniger BSD), weil
alles andere (nach Meinung der CC-Rechtsexperten) sowieso
Christoph Eckert schrieb:
Sollte es Forks geben, werden die IMO nicht lange überleben.
Das ist die Frage. Wenn bei OSM so 10-30% der Daten gelöscht werden,
hätte ein Fork mit 100% der Daten jedenfalls einen entscheidenden Vorteil.
Den meisten Leuten ist die Lizenz wohl eher egal. Für die wäre
Mario Salvini schrieb:
möglich, dass das nicht pausachal für die ganze Welt gilt, aber laut
StVO sind Pferde glaube ich mit PKWs gleichzusetzen (dürfen nur auf der
Straße und wenn dann auch nur mit einer gewissen bescheinigten Befähigung).
Aber das Verbot für Fahrzeuge aller Art gilt nicht
Mario Salvini schrieb:
Aber das Verbot für Fahrzeuge aller Art gilt nicht für Tiere.
Einbahnstraßen gelten z.B. auch für Reiter, warum sollte Verbot für
alle Fahrzeuge sprich Zeichen 260 da eine Ausnahme sein?
Das Verbot für Fahrzeuge aller Art ist Zeichen 250 und die Ausnahme
steht in
Stefan Schwan schrieb:
Der Router routet aber Fahrradfahrer auch entgegen der gesetzlich
festgelegten Richtung, sofern highway=cycleway verwendet wird.
womit er ja auch recht hat, wenn es nur einen Radweg gibt - ansonsten
solle er von sich aus den in Fahrtrichtung rechten auswählen.
Wenn
Patrick Kolesa schrieb:
Das ändert aber nichts am Kernproblem, nämlich der Frage, ob man Straßen
für bestimmte Verkehrsteilnehmer (nicht) empfehlen kann.
Empfehlen ist subjektiv. Du solltest die objektiven Eigenschaften
mappen, die dich zu deiner Empfehlung veranlassen.
Joerg Fischer schrieb:
Wie siehts in diesem Fall mit oneway=yes aus, um die sogenannten
Geisterradler zu vermeiden? ;)
Naja, bis ein Router (Welcher? Openrouteservice? das Routing im Garmin?
Das Routing in Navit? Das Routing das ein Interessierter in 6 Monaten
schreibt?) solche
Frederik Ramm schrieb:
Ich werde nicht dabei sein; falls jemand von Euch mitmacht, würde ich
mich freuen, später hier einen kurzen Bericht lesen zu können. Sollte
Seiten OSMF waren Nick Black, Michael Collinson und nach einiger Zeit
auch Grant Slater und Henk Hoff dabei.
Im IRC 150
Frederik Ramm schrieb:
Die OSMF will Version 1.0 der ODbL so schnell wie möglich übernehmen und
eventuelle Probleme dann in Version 1.1 beheben.
Wie war denn in dieser Frage die Stimmung?
Die Working Group verlässt sich wohl darauf, dass die wesentlichen
Probleme dank der Beteiligung
tschae...@t-online.de schrieb:
Und wenn man hinschreiben kann wer die Druckkosten übernommen hat,
sollte man wohl auch hinschreiben, welche Person maßgeblich für den
Inhalt des Flyers verantwortlich ist.
Muss man aber nicht, laut Landespressegesetz Baden-Württemberg brauchen
nur periodische
Martin Simon schrieb:
Ist es denn schon in den Köpfen der Leute, daß die Foundation *die*
Organisation von OSM sei?
Immerhin ist es die Organisation, die die Server betreibt - und also
dafür verantwortlich ist, dass die Gesetze eingehalten werden...
Martin Koppenhoefer schrieb:
ja, sehr schön, sozusagen continental-style. Eine der schönsten
Karten, die ich bisher mit OSM gesehen habe
Wie es aussieht hat der Autor vor, daran als Google Summer of Code
Projekt weiterzuarbeiten. Das dürfte interessant werden.
Frederik Ramm schrieb:
Haltet ihr das fuer eine sinnvolle Idee? Wie koennte man erreichen, dass
die Arbeitsgruppe einerseits ungestoert ihre Arbeit tun kann (ohne dass
der Vandale sich auf die Liste eintraegt oder die oeffentlichen Archive
durchliest - oder ist das egal?) und andererseits
Florian Lohoff schrieb:
In wieweit hat das denn auch ggfs mal Strafrechtliche Konsequenzen bei
Wikipedia? Ich meine Grundsaetzlich koennten Loeschungen ja auch als
Sachbeschaedigung gewertet werden oder?
Sachbeschädigung nicht, Daten sind keine Sachen.
Datenveränderung kommt wohl auch nicht
Michel Marti schrieb:
Ist das nur bei mir so oder warum gibts nen redirect auf 'asklater.com',
wenn man den News Blog Link auf openstreetmap.org anklickt? Das dort
gezeigte Bild (Kind mit Maschinengewehr) ist nicht umbedingt gute
Werbung für das Projekt... Oder handelt es sich hier um
Sven Anders schrieb:
Nehmen wir an Max und Moritz streiten sich darum ob eine Straße ein
residential oder ein unclassified sind und die Gruppe schlichtet diesen
Streit.
Warum sollte die Gruppe entscheiden können, ob eine Straße residential
oder unclassified ist?
Dimitri Junker schrieb:
Dann erst wird den Mappern die Pistole an^H^H^H^H^H^H^H^H^H^HMöglichkeit
gegeben, ihre Daten zu relizensieren.
wie soll das denn gehen?
Wenn du mit der neuen Lizenz einverstanden bist, meldest du dich auf
www.openstreetmap.org an und bestätigst das in einem
Ulf Lamping schrieb:
Hmmm, wieso hat dann bei gleichen Rahmenbedingungen Linux den Siegeszug
angetreten und nicht xyBSD?
Weil in den entscheidenden zwei Jahren eine Urheberrechtsklage gegen BSD
im Raum stand. Als 1994 geklärt war, dass die Vorwürfe unbegründet sind,
war der Zug abgefahren.
Frederik Ramm schrieb:
5. Die CC-BY-SA raeumt kein Nutzungsrecht im Rahmen des Datenbankrechts ein.
Gegenbehauptung:
Wenn eine Datenbank unter CC-BY-SA veröffentlicht wird, räumt die
CC-BY-SA ein Nutzungsrecht im Rahmen des Datenbankrechts ein. Den
Juristen, der den Lizenztext unter diesen
Die Gebäudehöhen sind eigentlich gar nicht so detailliert erfasst, aber
machen Eindruck...
Hier ein direkter Verlgeich:
http://sautter.com/map/?zoom=17lat=48.14112lon=11.58834layers=B000TFFF
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Tobias Wendorff schrieb:
Die Wege im Hofgarten sind so identisch, dass man auf eine gemeinsame
Datenquelle schließen könnte.
Die gemeinsame Datenquelle ist der Hofgarten. :)
Die Wege hat RalfZ im Jahr 2006 auf der 1. Münchner Mapping-Party zu Fuß
vermessen und seitdem wurde nichts
Wie kann man einen durch ein Multipolygon definiertes Gebiet ausschneiden?
Wenn ich es richtig sehe, braucht Osmosis ein .poly File als Eingabe...
Kann man das irgendwie konvertieren?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Martin Koppenhoefer schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem in beiden Fällen nicht so recht.
Das Problem bei Wikipedia ist auch weniger die Suche, sondern die
Überprüfung und Qualitätssicherung der Artikel. Damit kommt sie so schon
kaum hinterher. Wenn noch hunderttausende Artikel zu
Karl Eichwalder schrieb:
Genau. bicycle=no ist nur an wenigen stellen angezeigt: bei
entsprechenden blauen (Kraftfahrstraßen, reinen Fußgängerwegen) oder
roten schildern (Fahrrad verboten) oder wenn fahren technisch unmöglich
ist.
Um das technisch machbare zu bestimmen, sollte man von
SteveC schrieb:
Again - have a look at the minutes of the legal working group. It is
not just me, it is a committee of 3 board members, me, Henk and Mike,
a very active team member Grant and super helpful members Matt and
Ulf. Please email them personally and ask if I have been evil or
Rotbarsch schrieb:
Für mich war das dann der Anlass, der OSMF beizutreten, um mich da
einzumischen. Seit Ende April arbeite ich in der License Working Group mit.
Wie läuft das organisatorisch?
Die Meetings finden als Telefonkonferenz statt. Dabei gibt es ein
gemeinsam bearbeitetes
1 - 100 von 255 matches
Mail list logo