Richtig cool!
Es hat geklappt!!!
Die Buttons funktionieren und ich bekomme die Funktionen getriggered.

Allerdings : Nicht alles!

Daher würde ich Dein Wissen nochmal kurz brauche...

Hier das Problem:
Wenn das "$prefs->setValidate('array', qw(huebridges) )"
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Plugin.pm#L28)
im Code drinsteht, bekomme ich eine Meldung, ich würde beim Klicken des
"Connect Buttons" kein Array speichern.

Das kann ich irgendwie nachvollziehen, da ich mit der Funktion
"getFoundDevices" eine Referenz auf das Array zurückgebe
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Hue.pm#L48).
Wenn ich da nur das Array zurückgebe kommt auch scheinbar beim Aufruf im
Handler an
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Settings.pm#L28;
Dort Zeilen 31 und 42).
An die Werte komme ich erstmal nur, wenn ich das Validate weglasse.

An die gewünschte "ipAddress" komme ich folgendermaßen:

"my $foundHueBridges = Plugins::HueLightning::Hue->getFoundDevices()"
und dann
"$log->debug("VALUE: " . $foundHueBridges->[0]->{ipAddress});"

Wenn ich das aber als Ãœbergabe in die Connect-Funktion
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Hue.pm#L51)
packen will, dann meint Perl, ich würde strict refs benutzen...

Jetzt die Frage:
Ich gehen mal davon aus, dass bereits in beim zurückholen ein Problem
wegen der Referenzierung besteht, also alleine schon:
"$params->{'foundHueBridges'} =
Plugins::HueLightning::Hue->getFoundDevices();" falsch sein könnte.
Da würde mich interessieren, ob ich LMS da richtig interpretiere...
Wie bekomme ich da den richtigen "Wert" rein, so dass sich setValidate
nicht beschwert?

Der Rest mit den strict refs ist dann denke ich wieder eines meiner
allgemeinen Perl Probleme in Sachen referenzieren und dereferenzieren.
Am liebsten würde ich auf die Rückgabe der Referenz durch
"getFoundHueBrdiges" verzichte, allerdings funktioniert es ohne
überhaupt nicht...
Hab ich da was falsch oder ist der Fehler wirklich beim Dereferenzieren
für die Übegabe an die Connect Funktion?