Das kann ich irgendwie nachvollziehen, da ich mit der Funktion
"getFoundDevices" eine Referenz auf das Array zurückgebe

Das ist auch gut so.

Wenn ich da nur das Array zurückgebe kommt auch scheinbar beim Aufruf im
Handler an
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Settings.pm#L28;
Dort Zeilen 31 und 42).

Das hingegen ist falsch. Da versuchst du, ein Array in $params->{foundBridges} zu speichern. Du kannst da aber nur die Referenz auf ein Array mitgeben. Also einfach die @{...} weglassen.

An die gewünschte "ipAddress" komme ich folgendermaßen:
"my $foundHueBridges = Plugins::HueLightning::Hue->getFoundDevices()"
und dann
"$log->debug("VALUE: " . $foundHueBridges->[0]->{ipAddress});"

Wenn ich das aber als Ãœbergabe in die Connect-Funktion
(https://github.com/chincheta0815/HueLightning/blob/master/Hue.pm#L51)
packen will, dann meint Perl, ich würde strict refs benutzen...

Wie sieht denn die IP Adresse aus? Der Code auf Github sieht ja etwas anders aus. Von daher ist mir nicht ganz klar, was hier vor sich geht.

Wie bekomme ich da den richtigen "Wert" rein, so dass sich setValidate
nicht beschwert?

Was soll denn in die Prefs überhaupt rein? Ich sehe nicht, wo du huebridges verwendest.

--

Michael