Hallo! Ich bin in OSB über eine Diskussion zum Thema Taggen von Postämtern gestoßen, die würde ich gerne hier fortsetzen.
Meine Meinung: Das Postamt ist eine amenity (ist halt so) und wie die meisten amenities sollte es einen amentiy=post_office und einen name= Tag haben. Der Typ, damit jewer weiß, was das ist und der Renderer das richtige Icon zeichnen kann, und der Name zum Anzeigen. Man kann noch streiten, ob dort jetzt "PA 1180" oder "Postamt 1180"... Weiters gab's mal den Gedanken, ref= zu setzten bei etwas, das eine systematische Bezeichnung hat, da wäre die PLZ naheliegend. Außerdem gibt's den Tag postal_code, ich hab nicht nachgesehen, wie sehr der noch verwendet wird, naheliegend wäre es. Und für die Hausnummer gibt's das Karlsruher Schema. Im Grund genommen spricht nix dagegen, alles zu setzen. Einzige Unschönheit ist, daß der Osmarender die Hausnummer über das PA-Icon pappt, z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=48.18636&lon=16.30209&zoom=17&layers=0B00FTF aber das ist ein grundsätzliche Problem, da könnte man nur das Karlsruher Schema grundsätzlich weglassen oder in einen anderen Punkt tun. Servus, Andreas -------------------------------------------------------------------------------- aus OSB: Hab die PLZ die als Name gegeben war, in addr:postcode gepackt und alles, bis auf die Hausnummer ergänzt. Die wäre noch zu erledigen, falls mal jemand in der Gegend vorbeischaut. [BearT] Einspruch! Ich habe mit Absicht den Name auf "1180" gesetzt, da es sich wirklich um das Postamt 1180 handelt. z.B. an der Ecke Gymnasiumstraße/Michaelerstraße befindet sich das Postamt 1182, das aber trotzdem als Adresse die PLZ 1180 hat, da alle Adressen im 18. Bezirk die PLZ 1180 haben. Man könnte den Name auch auf "PA 1180" oder Postamt 1180" setzen, das macht aber nur Sinn, wenn man dieses Schema österreichweit so durchzieht. Allerding wär das bereits redundante Information, weil diese ja schon im amenity=post_office steckt und z.B durch ein Icon symbolisiert wird. [kfg] Ok, sorry for that. Revert as you please. Ich denk, dass die Info ganz interessant ist (auch wenn vielleicht nicht praktisch relevant) aber nicht in den Namen gehört. Zumindest nicht nur als Nummer, weil ein Name ist für mich immer etwas Menschenlesbares. Und ich möchte in Wien nicht so enden wie in München, wo sich Leute (vermutlich per Skript) in OSB beschweren, dass der Bankomat keinen Namen hat. [BearT] _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
