On 06.07.10 21:27, Boris Cornet wrote: > IMHO ist nur die zweiter Variante richtig, denn dass es sich um eine > Gemeinde handelt, geht ja aus dem admin-level (indirekt) hervor.
IMO kann man da nicht von "richtig" sprechen, sondern das ist eine Frage, was praktikabel, sinnvoll und am wenigsten fehlerbehaftet ist. Ja, man kann es aus dem admin-level ableiten, aber dazu muß man nationale Eigenheiten kennen, weil das in jedem Land anders ist/heißt. Kann man von einem Renderer nicht erwarten, daß er das weiß. IMO gibt es zwei Probleme: erstens gibt es verschiedene "Ebenen", die den gleichen Namen haben; da gibt es immer das Problem, meint man jetzt die Gemeinde X oder den Bezirk X? Oder es gibt andere Dinge, die gleich heißen (Wienerwald als ein Beispiel). Wenn Gemeinde oder Bezirk dabeisteht (und auch beim Suchen so gefunden wird), kann man das auch unterscheiden. Und das zweite Problem ist das Rendering. Wenn man nur die Namen hinschreibt, stehen "irgendwo im Raum" dann diese Namen. Und das kann beliebig verwirrend oder falsch sein (steht z.B. irgendwo im Wald oder im Gebirge, steht womöglich auf der Fläche einer Enclave). Wenn da wenigstens dabeisteht "Gemeinde Wienerwald", dann weiß man, ok, das ist halt jetzt die Beschriftung für diese Gemeindefläche und die steht halt im Flächenmittelpunkt, also "irgendwo". Drum meine Präferenz für das Gemeinde..., Bezirk..., weil's damit eigentlich kein Problem gibt. Außer daß es "nicht richtig ist"... ;) Servus, Andreas _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
